Hallo,
Mobilfunkteilnehmer in und aus den Vereinigten Staaten von Nordamerika zahlen immer für den Empfang einer "SM" (Short Message). Überall sonst auf der Welt ist, meines Wissens, dieses nicht üblich, d.h. der Empfang von SMs, ist auch im Roaming, kostenlos. Die Mobilfunknetzbetreiber, insbesondere die Vodafone-Gruppe, wollten die "Vergebührung" von ankommenden SMs beim Roaming zwar schon vor geraumer Zeit einführen (ein Netzbetreiber-Mitarbeiter aus der Abt. Technik meinte mal zu mir: "das sei schließlich das Einzige, was noch kostenlos sei. Das müsse man ändern"). Bislang ist es, meines Wissens, den Netzbetreibern aber nicht gelungen, diesen "Traum" zu verwirklichen. Falls e-plus tatsächlich ankommende SMs berechnet hat ist dieses m.E. ein Fehler - der Kunde bzw. die Kundin sollte einfach reklamieren. Laut Preisliste ist der Empfang von SMs im Ausland kostenlos. Falls eine Änderung der Preisliste stattfand, hätte der Kunden informiert werden müssen ("Jehova").
Soweit mein Wissen. Falls mein Wissen nicht aktuell ist, und die europäischen Netzbetreiber vielleicht kürzlich eine Vergebührung ankommender SMs im Roaming eingeführt haben, vielleicht um die kostengünstigen eingehenden Gespräche, welche jetzt nicht mehr als 28 Cent/Minute kosten dürfen, zu kompensieren, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Viele Grüsse,
Klaus