SMS-Empfang kostenpflichtig

  • Hallo,


    Mobilfunkteilnehmer in und aus den Vereinigten Staaten von Nordamerika zahlen immer für den Empfang einer "SM" (Short Message). Überall sonst auf der Welt ist, meines Wissens, dieses nicht üblich, d.h. der Empfang von SMs, ist auch im Roaming, kostenlos. Die Mobilfunknetzbetreiber, insbesondere die Vodafone-Gruppe, wollten die "Vergebührung" von ankommenden SMs beim Roaming zwar schon vor geraumer Zeit einführen (ein Netzbetreiber-Mitarbeiter aus der Abt. Technik meinte mal zu mir: "das sei schließlich das Einzige, was noch kostenlos sei. Das müsse man ändern"). Bislang ist es, meines Wissens, den Netzbetreibern aber nicht gelungen, diesen "Traum" zu verwirklichen. Falls e-plus tatsächlich ankommende SMs berechnet hat ist dieses m.E. ein Fehler - der Kunde bzw. die Kundin sollte einfach reklamieren. Laut Preisliste ist der Empfang von SMs im Ausland kostenlos. Falls eine Änderung der Preisliste stattfand, hätte der Kunden informiert werden müssen ("Jehova").


    Soweit mein Wissen. Falls mein Wissen nicht aktuell ist, und die europäischen Netzbetreiber vielleicht kürzlich eine Vergebührung ankommender SMs im Roaming eingeführt haben, vielleicht um die kostengünstigen eingehenden Gespräche, welche jetzt nicht mehr als 28 Cent/Minute kosten dürfen, zu kompensieren, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)


    Viele Grüsse,
    Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    ...Vereinigten Staaten von Nordamerika...


    Die gibt es nicht :D

  • laut base sind angekommende sms immer kostenlos...
    wäre es kostenpflichtig, hätte man immer die angst von "freunde" mit sms-bomber bombardiert zu werden....das wäre dann nicht schön wenn man pro sms zuzahlen müsste ;)

  • Vielleicht waren es irgendwelche kostenpflichtigen Dienst-SMS? Oder ankommende E-mails, die per SMS zugestellt wurden?

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

  • Evtl. entstehen kosten, wenn man ih in eine Nicht-Roaming Partner Netz einloggt?

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich kenne es von früher ( aber bestimmt schon 6 jahre her ) als ich meinem Neffen auf Geburtstag eine SMS ins Ausland gesendet habe und er für den Empfang bezahlen musste.... und das war nicht billig !


    Von früher kenne ich das ...aber für die SMS die mein Sohn jetzt zu Freunde ins Ausland sendet, für die mussten die Empfänger nichts zahlen!
    Es sei denn es gibt Unterschiede zwischen Prepaid und Verträge :confused: !

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Hallo,


    Fakt ist: Eingehende SMS sind auch im Ausland für Eplus-Kunden kostenlos. Alles andere sind wilde Spekulationen hier. Ich würde erstmal abwarten, bis der Threadersteller die Rechnung mit den eigenen Augen gesehen hat. Falls da doch was berechnet wurde, kann es sich nur um einen Fehler handeln.



    CHRIS

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Mobilfunkteilnehmer in und aus den Vereinigten Staaten von Nordamerika zahlen immer für den Empfang einer "SM" (Short Message).


    Also ich hab vorletzte Woche noch SMS in den USA und in Kanada empfangen und die Rechnung hier vor mir liegen.


    Ich musste für den Empfang nichts bezahlen bei meinem o2-Vertrag im Roaming von T-Mobile USA bzw. Rogers ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!