SMS-Empfang kostenpflichtig

• Hallo,

zwei Freundinnen von mir waren kürzlich in London und mussten für den !Empfang! einer SMS Geld bezahlen. Beide waren bei E-Plus (1x original, 1x Base). Da war ich richtig schockiert, seit wann praktizieren Netzbetreiber denn so eine Abzocke? Mir war das völlig neu, da ich bisher noch nie etwas im Ausland für den Empfang zahlen musste.
    Machen das seit neuestem alle Netzbetreiber? Wird das eine neue riesige Abzocke?

• Derjenige, der dir eine SMS schickt, bezahlt seine normalen Kosten (er kann ja nicht wissen (selbst wenn er es weiß)), das das Handy im Ausland ist. AB der Grenze sozusagen bezahlt dann der EMpfänger weitere Gebühren .

Kenne das auch nicht anders.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• grundsötzlich richtig, aber bei sms kann man dem empfang nicht zustimmen/ablehnen - bei anrufen geht das schon.

dass man für empfangene sms zahlen muss hab ich auch noch nicht erlebt

• Mussten sie dafür zahlen oder war es einfach nur auf der Rechnung aufgeführt? Bei mir wurden bei Auslandsaufenthalten auch SMS schonmal als 1-Sek-Gespräch aufgeführt bei E+. Aber die haben nichts gekostet.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Derjenige, der dir eine SMS schickt, bezahlt seine normalen Kosten (er kann ja nicht wissen (selbst wenn er es weiß)), das das Handy im Ausland ist. AB der Grenze sozusagen bezahlt dann der EMpfänger weitere Gebühren .

Kenne das auch nicht anders.

Bei Anrufen ist das immer so. Der Empfang von SMs im Ausland ist bei vielen Anbietern nach wie vor kostenlos.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• also ich war dieses jahr 6 wochen in der türkei
    hatte eine o2 karte mit dabei,meine freunde haben immer auf die o2 karte die smse geschickt,da sie entweder eine sms-flat oder frei sms für dt mobilfunknetze hatten
    bei mir wurde keine einzige sms in rechnung gestellt

• Ich konnte es mir absolut auch nicht vorstellen, aber es steht eindeutig auf der Rechnung. Ich werde mal versuchen die Rechnung zu bekommen.

• Ist diese Methode (Empfänger zahlt Roaming) denn immernoch aktuell bzw. ist das nun mit der Roaming-Reform verboten worden?

Als ich im Urlaub war, habe ich von blau.de SMS empfangen und versendet.

Pro SMS fielen 1 Ct (aufgrund der 1-Ct-Wochen) an [, obwohl mir die Hotline die Auskunft erteilt hatte, dass der 1-Ct-Preis nicht fürs Ausland gelten würde :rolleyes: ]

Empfang war kostenlos.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Sofern E+ die SMS tatsächlich berechnet haben sollte, wäre die Rechnung wohl eh falsch.

Ausgehende kosten natürlich. Das darf man nicht verwechseln. Auch bei Base. Und da liegt der Hase bestimmt im Pfeffer.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!