Heizkörper-Isolierplatte Wandutherm
500 x 800 x 4 mm
4,95 € / Stück zzgl. 19 % MwSt.
Derzeit ab Lager 47 Stück verfügbar
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Heizkörper-Isolierplatte Wandutherm
500 x 800 x 4 mm
4,95 € / Stück zzgl. 19 % MwSt.
Derzeit ab Lager 47 Stück verfügbar
ZitatOriginal geschrieben von caoz
und Raumverlust ;).
bernbayer Deine Aussage halte ich für viel zu pauschal. Bei einem Altbau kann man häufig mit relativ wenig Aufwand schon energetisch viel rausholen. Z.B. das Dämmen des Dachbodens und der Kellerdecke sind schnell selber gemacht, und helfen schon. Teurer sind eben Fenster etc. ... .
Die Fassade von unserem Reihenhaus würde ich auch umgehend dämmen, wenn dann nicht der Stuck verschwinden würde :(.
greetz
Naja, ob das soviel bringt, wenn nur Dachboden umd Kellerdecke gedämmt werden, aber andere Schwachstellen wie Fassaden un Fenster nicht beseitigt werden. Bei einen alten Haus wo in dieser Hinsicht noch nichts gemacht wurde, geht eine optimale Wärmedämmung richtig ins Geld, was sich dann oft über die Energieeinsparung in Jahrzehnten nicht reinholen läßt. Da überlegt man schon, ob man mit einen Neubau nicht besser fährt.
Wenn ein Haus 80.000 € Kosten für zusätzl Dämmung frisst, dann kann sich das nicht rechen.
Dann solltest lieber über Neu-Aufbau nachdenken, statt alt zu renovieren. :p
Renovierung um wärmedämm-technische Vorteile zu erlangen umfasst die Bereiche Fassade, Fenster, Kellerdecke und Dach/Dachboden.
Für ´n Appel und ´n Ei ist das nicht zu bekommen.
Fakt ist nunmal: Renovierung ist IMMER kostenintensiver als Neubau, zumindest wenn es solch umfassende Maßnahmen betrifft.
Doch natuerlich bringt Dachdaemmung sehr viel, abhaengig von der Gesamtsituation mitunter mehr als Fassadendaemmung. Da man Kellerdecke und Dachboden selber dämmen kann, auch sehr viel preiswerter als andere Massnahmen.
Man muss einfach bei jeder Maßnahme die Nutzen und die Kosten gegenüberstellen.
Wir haben letztes Jahr unser Dach gedämmt, aber viel mehr werden wir auch nicht machen.
Wir haben Heizkosten von ca. 800€ im Jahr (Holzöfen). Da kann man noch so viel rechnen, das Dämmen lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht.
cu
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Wir wollen noch vor der Heizperiode diese dünnen Styroporplatten, die auf der einen Seite mit Alu o.Ä. beschichtet sind, hinter den Heizkörpern befestigen.
Genau diese Platten meinte ich ja auch.
Hast du Informationen darüber, ob und wie viel diese Platten bringen?
Leider steht auf der Hersteller Hompage nur, dass sie eine "spürbare" Einsparung bringen... kann ja viel heißen.
Unser Haus ist eigentlich gut gedämmt, Dachboden und ähnliches hat mein Dad letztes Jahr gedämmt. Neue Fenster haben wir nun auch drin.
Rundherum haben wir wohl auch ne Außendämmung, nur diese Heizkörpernischen sind halt vorhanden.
Danke für die weiteren Anregungen.
Moin,
ich habe dazu keine konkreten Zahlen, bzw. Prozentangaben. Da diese Teile allerdings nicht die Welt kosten, haben wir sie beim Baumarkteinkauf einfach mal mitgenommen. Allerdings wird es ein ganz schönes Gefrickel, sie hinter den Heizkörpern zu befestigen. Im Netz finde ich dazu auch nur so Aussagen ala "das hilft schon ordentlich".
greetz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!