Haus dämmen, ja? nein? Von Innen oder Außen?

• moin zusammen,

vielleicht finde ich hier ja noch den einen oder anderen "profi"?
    wir stehen im moment vor der entscheidung unser haus zu dämmen. für uns war es eigentlich nie eine frage, ob wir das machen oder nicht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich auf jedenfall lohnt!
    vor einigen monaten war ein vertreteter, der firma "PCI" bei uns wegen einem anderen thema (hatten innenwände feucht) und dieser hat uns dann zu einem speziellen putz für innen geraten und gleichzeitig gesagt, dass wir die hintere ausßenwand (backsatein) von innen dämmen sollten!? zu dieser zeit war das thema dämmung nicht aktuell, deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
    die vordere außenwand (reihenhaus) ist eine bimswand, die 30cm stark ist.
    natürlich lasse ich jetzt noch mal jemanden kommen, der sich das angucken soll, allerdings bin ich schon etwas unsicher, da ich zu diesem thema von 5 leuten wahrscheinlich 4 meinungen bekomme.

ich wüßte mal gerne, was ich wirklich nach der dämmung an heizkosten spare, da ich mir manchmal gar nicht so sicher bin, ob das alles so sinnig ist und ob da nicht einfach nur eine riesen industrie dahinter hängt, die bedient werden möchte!?
    vielleicht kann ja mal jemand seine erfahrungen posten (vorher nachher)

cu

• Haus Dämmen !

Moin,

also ich habe auch schon ein Haus von aussen gedämmt! Spart wirklich einiges an Heizkosten .
    Allerdings würde ich von einer Innen-Dämmung nur abraten, zumal Dir dadurch Wohnraum verloren geht.
    Ferner weiß ich , wovon ich Rede , denn ich war in der Bau Branche einige Jahre Selbstständig. ;)

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Moin,

also in meiner letzten WG wurde letztendlich mein Zimmer auch extra isoliert. Gefühlt hat das einiges gebracht! Dach und zwei Seiten wurden von aussen isoliert (es wurden einfach ca. 15cm dicke Styroporplatten befestigt. Eine Wand haben wir von innen isoliert. Beim Baumarkt gibt es es Rigipsplatten, die mit 2-3Cm Styropor versehen sind.
    Imho muss man darauf achten,das die Wände atmen können und die Feuchtigkeit richtig raustransportiert werden kann,da es sonst zu Schimmelbildung kommt. Wie das funktioniert,können Dir nur Fachleute sagen,ich zumindest nicht ;)

greetz

• Die einfachste ist von aussen mit Styropor zu Dämmen,bringt auch was!!
    Wichtig ist auch das du dichte fenster hast,sonst würdest du deine Wärme von dort Verlieren.Aber am besten in den nächsten Baumarkt
    und dort richtig informieren!!!!

• Wenn es irgend geht immer von außen dämmen, eine Innendämmung ist immer problematisch, kann zwar mit sehr viel Sorgfalt funktionieren, aber es kann auch viel schief gehen. Vereinfacht gesagt wäre das nämlich so, als wenn du einen dicken Schrank vor eine schlecht gedämmte Aussenwand stellst, sprich die Schimmelgefahr ist extrem hoch.

• Hallo,

langsam, langsam ...

Habe selbst mein Haus vor wenigen Jahren komplett gedämmt (Fassade, Dach) und muss hier zunächst mal sagen: nichts überstürzen, beraten lassen (aber bitte nicht im Baumarkt!) und Fragen stellen!

Konkret: es muss die gesamte Bausituation betrachtet werden, nicht nur Einzelmaßnahmen. Also z.B. Heizungsanlage, Dachzustand, Fenster, Keller, Anbindung an Reihenhäuser ...
    Dann: wenn's irgend geht, nur Außendämmung, erspart Probleme mit Dampfdiffusion und Taupunkt in der Außenwand. Hinweise und Vergleiche kamen hierzu ja schon.

Erst wenn Bedarf und Kosten/Nutzen klar sind, dann in die Detailplanung gehen.

In meinem Fall (Altbau 1955): Fassaden und Dachdämmung, Kellerdecke (noch) nicht gedeckt. Heizkostenersparnis (Gas-Brennwerttherme): ca. 40 %, Wohnbehaglichkeit enorm gestiegen.

Gruss
    Dieter

P.S.: bauexpertenforum.de und bau.de (Forum) sind wirklich hilfreiche Adressen; viel Zeit dafür investieren!

• das haus ist ursprünglich von ca ~1900 und wurde 1965 komplett saniert, das heißt unter anderem wurde die eine front neu aufgebaut (bimsstein). wir haben das haus 2005 gekauft und innen so ziemlich alles, was man machen kann erneuert unter anderem auch die fenster. jetzt fehlt nur noch die fassade und die dachisolierung, wobei ich vermutlich nicht das dach sondern den dachboden isolieren werde.

ich muss auch noch dazu sagen, dass wir das haus mit 2 holzöfen beheizen (ca 550€ heizkosten im jahr) und nur in einem kinderzimmer den heizkörper an machen. da diese kosten ja keine riesigen dimensionen annehmen, bin ich wirkklich dabei das ganze "gedämme" kritisch zu hinterfragen. zu mal mich die aussage, dass ich die backsteinwand von innen dämmen soll doch etwas irritiert hat. habe auch bedennken wegen der schimmelbildung etc...
    ich müsste mir mal jemanden kommen lassen, der diesen wärmeleitwert der jetzigen wand bestimmen kann.

cu

• Wie gesagt, eine Dämmung von innen ist sehr kritisch. Damit es dabei nicht zur Schimmelbildung kommen kann, muss eine Dampfsperre in die Innendämmung integriert werden. Diese Dampfsperre muss inklusive aller Anschlüsse an bestehende Bauteile sehr sorgfältig ausgeführt werden. Wenn alles korrekt ausgeführt ist, muss man dann auch später darauf achten, dass man die Dampfsperre nicht beschädigt, z.B. wenn man Löcher in die Wand bohren will usw.
    Bei denkmalgeschützten Fassaden lässt sich der Aufwand einer Innendämmung nicht vermeiden, aber in allen anderen Fällen sollte man soweit es irgend geht die Wände von außen dämmen.

Das einzige, was man im Innenbereich evtl. zur Not machen kann, ist diese Calciumsilikatplatten als Wandverkleidung zu nehmen, auf diesen kann sich materialbedingt auch kein Schimmel bilden.

Zur Dämmung generell: Wenn die Heizkosten bei euch so überschaubar sind, sollte man sicher auch mal eine Kosten/Nutzen-Rechnung machen. Unabhängig davon sollte man aber auch die Wandtemperaturen und damit die Gefahr der Schimmelbildung im Auge behalten. Gerade wenn neue Fenster eingebaut wurden, kann es sein, dass Wände plötzlich Probleme bereiten, während sie vorher nie betroffen waren.

Das schreibe ich alles als Laie, der sich aber auch mal mit dem ganzen Kram auseinandersetzen musste :)

• pomfiedel Baustoff-Fachmarkt (also mein Arbeitgeber ist ne gute Adresse ! :cool: ) zwecks Beratung

btw ich befürchte fast, der Alters-Durchschnitt in diesem Forum lässt eine wirklich zufriedenstellende Antwort nicht zu. duckundweg :p

Aber niemals nie sagen.... :top:

Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!