moin zusammen,
vielleicht finde ich hier ja noch den einen oder anderen "profi"?
wir stehen im moment vor der entscheidung unser haus zu dämmen. für uns war es eigentlich nie eine frage, ob wir das machen oder nicht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich auf jedenfall lohnt!
vor einigen monaten war ein vertreteter, der firma "PCI" bei uns wegen einem anderen thema (hatten innenwände feucht) und dieser hat uns dann zu einem speziellen putz für innen geraten und gleichzeitig gesagt, dass wir die hintere ausßenwand (backsatein) von innen dämmen sollten!? zu dieser zeit war das thema dämmung nicht aktuell, deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
die vordere außenwand (reihenhaus) ist eine bimswand, die 30cm stark ist.
natürlich lasse ich jetzt noch mal jemanden kommen, der sich das angucken soll, allerdings bin ich schon etwas unsicher, da ich zu diesem thema von 5 leuten wahrscheinlich 4 meinungen bekomme.
ich wüßte mal gerne, was ich wirklich nach der dämmung an heizkosten spare, da ich mir manchmal gar nicht so sicher bin, ob das alles so sinnig ist und ob da nicht einfach nur eine riesen industrie dahinter hängt, die bedient werden möchte!?
vielleicht kann ja mal jemand seine erfahrungen posten (vorher nachher)
cu