mit Laptop ins Internet in NL, wie am besten?

• Hallo ,

fahre ende September für ein paar Tage Nach Holland, dort ist aber kein W-Lan Netz vorhanden!

gibts trotzdem eine Möglichkeit mit dem Laptop ein wenig zu surfen u. emails abzuholen?

vorhanden:

o2 Genion Card s
    Tchibo card

weiß natürlich net ob ich was damit anfangen kann!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Kauf dir eine Prepaidkarte von T-Mobile.nl und dann kostet das surfen max. 2,50 € am Tag.
    Günstiger geht es nicht mehr ... und das sogar mit HSDPA ...

Gruß

Gerald Vieth

• Zitat

Original geschrieben von iridium
    Kauf dir eine Prepaidkarte von T-Mobile.nl und dann kostet das surfen max. 2,50 € am Tag.
    Günstiger geht es nicht mehr ... und das sogar mit HSDPA ...

Gruß

Gerald Vieth

mmmmh, das ist wirklich günstig!

da ich bis jetzt absolut noch keine Efahrung mit gemacht habe! was brauche ich alles dafür an Hardware?

o. gibts da irgenwo ne Erklärung für Newbies?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    da ich bis jetzt absolut noch keine Efahrung mit gemacht habe! was brauche ich alles dafür an Hardware?

ein UMTS-Handy, Datenkabel oder Bluetooth-Verbindung und i.d.R. noch die passende Software zu dem Handy. Natürlich geht auch ein USB-Minimodem oder eine PCMCIA-Laptopkarte falls du ein Laptop verwendest.

Dann änderst Du die Einwahlparameter auf die des niederländischen Netztes:

klick

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ein UMTS-Handy, Datenkabel oder Bluetooth-Verbindung und i.d.R. noch die passende Software zu dem Handy. Natürlich geht auch ein USB-Minimodem oder eine PCMCIA-Laptopkarte falls du ein Laptop verwendest.

Dann änderst Du die Einwahlparameter auf die des niederländischen Netztes:

klick

Also UMTS Handy hab ich schon mal keins! nur nen 6210 :)

wollte es über mein Laptop machen!

mmmmh, doch gar net so einfach!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

mmmmh, doch gar net so einfach!

eigentlich wohl...

einfach ne passende Hardware günstig in der Bucht angeln und schon mal hier in .de mit den o2-Daten testweise eine GPRS oder UMTS-Verbindung aufbauen.

Wenn das hier funktioniert dann eben ein neues Profil in der Software anlegen mit dem APN (Internetzugangspunkt) der niederländischen Karte. Ist IIRC "internet".

Hört sich jetzt vll. komplizierter an als es eigentlich ist. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem USB-Minimodem Huawei E220 gemacht. Geht aber natürlich auch mit vielen anderen Karten...

• Also, besorg ich mir jetzt son Mini Modem u. dann brauch ich kein Handy mehr für die Verbindung?

das Modem verbinde ich mit dem Läppi, trage die Zugangsdaten ein u. wo kommt die sim hin?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

Also, besorg ich mir jetzt son Mini Modem u. dann brauch ich kein Handy mehr für die Verbindung?

genau. Das Minimodem kommt an USB und bekommt von daher auch den Strom.

Zitat

das Modem verbinde ich mit dem Läppi, trage die Zugangsdaten ein u. wo kommt die sim hin?

in das Modem :D

beim Anschließen an den PC istalliert sich automatisch eine Zugangssoftware. Dort trägst du dann die Zugangsdaten ein. Ist ist eigentlich unwichtig, von welchen Netzbetreiber das Minimodem stammt. Die meisten haben ja irgendein "Branding" mit dementsprechend vorkonfigurieten zugangsdaten. Ist aber ne Sache von 20 Sekunden, dort eben die Netzfremden Daten einzutragen.

Ich habe z.B. ein BASE-E220 schon mit vodafone-Sim betrieben und ebenso ein Modem von t-mobile mit eplus-SIM. Die Zugangssoftware ist dann eben mal rosa, rot oder grün ;)

• Ah, dann hab ichs soweit verstanden!

gibts denn bei den Dingern schonmal nen simlock? hab ich jetzt schon öfter gelesen, ohne simlock!

bei ebay gibts die im sk für 140-150 Eulen ist da nen vernünftiger Preis o. gibts die noch günstiger ?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

gibts denn bei den Dingern schonmal nen simlock? hab ich jetzt schon öfter gelesen, ohne simlock!

Simlock ist mir bei dem E220 nicht bekannt.

Zitat

bei ebay gibts die im sk für 140-150 Eulen ist da nen vernünftiger Preis o. gibts die noch günstiger ?

evtl. mal die gebrauchen ins Visier nehmen. Hast hat den Vorteil, daß es nach dem Urlaub i.d.R. fürs gleiche Geld wieder bei ebay los wirst.

BTW, gibt doch auch hier im Biete gerade eins für 99 Euro...

Wie schon gesagt, geht natürlich auch günstiger wenn man sich ein älteres UMTS-Handy holt mit Datenkabel, z.B. nen Samsung oder so. Hast eigentlich viele Möglichkeiten, das E220 ist halt mein Favorit wenn es um problemlose Installation und Funktion geht.

Edith sagt gerade hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!