Hallo,
gibt es hier in der Community zufällig noch Leute die sich mit dem Betrieb von Kachelöfen auskennen? Von Haus aus bin ich nur im Umgang mit normalen Kaminen geschult und scheine beim Betrieb von unserem Kachelofen hier nicht so richtig auf Temperatur zu kommen.
Ich habe den jetzt in den letzten Tagen mal befeuert, mit dem Ergebnis, das es immer leicht nach der Feuerstelle des Ofens riecht, obwohl der Schornstein, etc. absolut OK sind. Da es sich auch um einen Vollmetalleinsatz handelt, kann das Teil wohl auch nicht undicht sein, Zug des Kamins ist ebenfalls vorhanden! Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich die Glut ab und an überprüft habe und der Dunst einfach im Raum geblieben ist! Darüber hinaus bekomme ich den Ofen nicht richtig warm, obwohl ich meiner Meinung nach den Ofen korrekt befeuere. Die Infos habe ich mir diesbezüglich soweit hierher geholt: http://amor.rz.hu-berlin.de/~neumanse/ofen/
Der Punkt ist jedenfalls das der Ofen trotz stundenlanger Befeuerung, bzw. glühen der Kohle nicht richtig auf Temperatur kommt. Die Kacheln bleiben ausschließlich lauwarm, die unteren kalt! Daher einmal die Frage in den Raum, wie viel Brennmaterial braucht man für einen großen Ofen? Will die Feuerstelle ja auch nicht überstrapazieren! Allerdings habe ich in vier Stunden mal eben locker 12 Briketts durchgejagt, ohne nennenswertes Ergebnis! Jedenfalls würde ich das Teil schon gerne nutzen wenn es draußen so richtig kalt wird! Anbei mal ein Bild des Verdächtigen:
Brennmaterial: Im Keller habe ich noch richtigen Koks und auch noch Braunkohlebriketts von den Vormietern, allerdings nur in bescheidenen Mengen. Kann man stattdessen auch Holzbriketts verwenden? So genannte RUF Briketts? Weiß das zufällig jemand? Zum Lagern wäre diese nämlich weitaus angenehmer! Der Heizwert ist mit 4,6kwh ja gar nicht so schlecht! Müßte jedenfalls, falls ich das Ding doch mal auf Betriebstemperatur bringe, noch ne Ladung Brennmaterial beschaffen gehen... weiß aber eben nicht genau, was ich am Besten anschaffe! Vergleichswerte bezüglich des Brennwertes der Materialien konnte ich im Netz jedenfalls nicht finden! Koks könnte in Köln darüber hinaus sicherlich inzwischen schwer zu organisieren sein, das wäre in Berlin wohl weit einfacher...
Was muß man ansonsten noch beachten? Jährliche Reinigung? Schornsteinfeger? Dinge die mir nicht einfallen?
Ansonsten sind an dem Kachelofen zwei Fugen (20cm lang, 2 mm stark) ausgebrochen, kann ich die mit normaler Fugenmasse neu verfugen? Zum Bsp. dehnbare Fugenmasse, welche man auch bei Fußbodenheizungen verwendet? Oder gibt es für Kachel an Kachelöfen Spezialkit?
Grüße aus Köln
v