Sicherheit beim Surfen via UMTS

  • hiho


    ich habe mir nun endlich ein notebook angeschafft und plane damit auf meinen doch recht langen bahnstrecken durch berlin damit via UMTS über mein handy (Nokia E70) zu surfen.
    Nun hab ich damit ja keine Router-Hardware-Firewall mehr....bräuchte also eine möglichst gute Software-Firewall
    ich habe lange zeit die sygate personal firewall benutzt, aber die hat immer nach ner weile mein internet einfach so blockiert...deswegen bräuchte ich ne alternative


    für alle anderen sicherheitstipps bin ich ebenso offen ;)

  • Also eine Software Firewall ist genau so sicher wie ein Auto mit verschlossenen Türen aber offenen Kofferraum. Wenn es unbedingt eine Firewall sein soll, nimm die Windows Firewall, die kann nicht so leicht ausgehebelt werden wie andere, da diese tief ins System eingebaut ist. Bei umts bist du ebenfals hinter einem Router, dieser steht aber bei deinem Anbieter. Viel wichtiger ist es aber das du dein System kennst und weißst welche Dienste nach außen angeboten werden. Windows ist standartmäßig nicht wirklich optimal konfiguriert. Beende sämtliche Dienste die du nicht benötigst so das keine Ports offen sind, dann kannst du dir die Firewall sparen.


    Diese ganzen Firewalls haben eh nur den Zweck dem Anbieter Geld zu bringen und öffnen hin und wieder mal ein Fenster das etwa geblockt wurde, damit sich der Anwender sicher fühlt. Ich Arbeite selbst als Systemadmin und kenne daher die Problematik mit Software Firewalls.


    Also sichere dein System, indem du alle nicht benötigten Dienste beendest, Surfe niemals mit einem Adminkonto und klicke nicht alles im Internet an, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich arbeite auch schon seit 10 Jahren ohne Firewall und hatte noch nie ein Problem. Wo der Anwender keine Angriffsfläche bietet kann auch keiner Angreifen. So einfach ist das.

  • kk, dass der provider sein umts-netz ja selbst auch schützt, habe iach ganz außer acht gelassen...


    ich guck mir die anderen dinge mal an....

  • Soll es möglichst günstig sein, kannst du dir auch eine Computerbild kaufen, da ist eine Lizenz für Kaspersky V dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von hofmannc1983
    Wenn es unbedingt eine Firewall sein soll, nimm die Windows Firewall, die kann nicht so leicht ausgehebelt werden wie andere, da diese tief ins System eingebaut ist.


    Mit solchen "Tips" solltest Du vorsichtig sein, da das nicht stimmt....

    Zitat

    Ich arbeite auch schon seit 10 Jahren ohne Firewall und hatte noch nie ein Problem.


    Das mag auf Dich zutreffen.
    Nicht nur hier, aber auch hier im Forum gibt es einen ganzen Schwung von Postings bezüglich Problemen OHNE Firewall.....

    Zitat

    Wo der Anwender keine Angriffsfläche bietet kann auch keiner Angreifen. So einfach ist das.


    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du J0ph33 mal die "Angriffsflächen" nennst, die er abschalten muß, damit er nicht angegriffen wird.....
    Bezüglich des UMTS-Problemes hast Du allerdings Recht....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!