o2: wappen zeit-vs. mengenbasiert

• Inzwischen kann man den normalen WAP-Proxy auch mit dem APN surfo2 nutzen. Man sollte also problemlos zeitbasiert wappen koennen.
    Standardabrechnung Time muss natuerlich eingestellt sein, sonst wird nach Volumen abgerechnet.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Inzwischen kann man den normalen WAP-Proxy auch mit dem APN surfo2 nutzen. Man sollte also problemlos zeitbasiert wappen koennen.
    Standardabrechnung Time muss natuerlich eingestellt sein, sonst wird nach Volumen abgerechnet.

Ich traue dem ganzen Einstellungs-Braten nicht mehr. War auch erst verwirrt mit meinen Einstellungen am Sony k800i...

Einmal o2 WAP und einmal o2 Internet, WAP ist mit Proxy und Internet ohne Proxy voreingestellt. Beides nutzt eine Verbindung, die den APN "internet" hat.

Dieses also einfach auf surfo2 ändern und schon läufts via Time-Basiert? Müsste ich mal testen und eine Rechnung abwarten, oder?!

• Ich habs getestet und hatte nur die Zeit auf der Rechnung, nicht das Volumen. Ich wollte mir eine 40MB-Datei runterladen und hatte erst zwei Versuche mit dem Proxy gestartet, welche natuerlich nach acht Megabyte abbrachen. Weder diese 16 noch die 40 Megabyte vom geglueckten Download ohne Proxy (bei welchem die BAndbreite uebrigens schlechter war :confused: ) tauchten auf der Rechnung auf, nur die Minuten, die das Ganze (also auch die Minuten mit Proxy, hatte ich mir extra notiert) gedauert hatte.
    Es sollte also eigentlich sicher sein...

• Also:

-APN surfo2
    -bei den Interneteinstellungen den Proxy 82.113.100.005:8080 nehmen?

Für MMS auch APN surfo2 oder dort internet lassen?

Hab da zurzeit 3 Einträge: surfo2, internet, wap.viaginterkom.de. Letzteren würd ich nur nehmen, wenn ich die Flat habe, gelle?!

• Bei MMS wuerde ich den APN internet drin lassen und den WAP-APN nur mit WAP-Flat verwenden. Alles korrekt sozusagen.

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Bei MMS wuerde ich den APN internet drin lassen und den WAP-APN nur mit WAP-Flat verwenden. Alles korrekt sozusagen.

Leichter gesagt als getan...

Bei MMS kann ich im Sony nur das zu verwendende Internetprofil eingeben. Dort hab ich "o2 WAP" genommen. In diesem "o2 WAP" kann man nun wählen, welches APN-Profil genommen werden soll.

Strenggenommen muss ich nun also zwei Internetprofile bauen, eines mit dem APN "internet" für MMS, eines mit dem APN "surfo2" fürs Wappen.

• Genau, man muss wie bei den drei anderen Netzbetreibern für MMS ein Extra-Verbindungsprofil mit einem anderen APN angeben.
    Notfalls lässt man sich die Einstellungen für E-Plus schicken und ändert die MMS-Einstellungen dann manuell auf o2-Einstellungen, die WAP-Einstellungen wieder auf das o2-Profil setzen und dort surfo2. ;) EDIT: eigene Dummheit kaschiert :D

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Einmal o2 WAP und einmal o2 Internet, WAP ist mit Proxy und Internet ohne Proxy voreingestellt. Beides nutzt eine Verbindung, die den APN "internet" hat.
    Dieses also einfach auf surfo2 ändern und schon läufts via Time-Basiert?

Nein! surfo2 wird entweder nach Volumen oder zeitbasiert abgerechnet je nachdem welche Abrechnung man auf o2online.de eingestellt hat.

Zitat

Für MMS auch APN surfo2 oder dort internet lassen?

Das geht nur über internet.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!