o2 online-Shop und die Mehrwertsteuer

  • Ich hatte das Siemens s55 mit Genion Power SMS Vertrag bestellt für 129,- Euro, so wie auch im Online-Shop angeboten.


    Auf der mitgelieferten Rechnung tauchte aber als Endbetrag 152,50 Euro auf ( ergab sich aus 129,- Euro + Versand + Mehrwertsteuer).


    Das war so nicht korrekt. Die im Online-Shop genannten Preise müssen Endpreise sein, also einschl. Mehrwertsteuer.


    Nach Rückfrage per Email bekam ich folgende Antwort von o2:


    """
    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    im Rahmen einer Programmumstellung ist uns in Ihrer Hardware-Rechnung ein Fehler bei der Berechnung der Mehrwertsteuer unterlaufen. Aufgrund dieses Fehlers erhalten Sie anbei eine Differenzgutschrift zu Ihrer bereits
    vorliegenden Rechnung.


    Für Kunden, deren Rechnung mittels Bankeinzug beglichen wird, hat dies
    keinerlei Auswirkungen, da wir beim Einzug der offenen Beträge den
    korrekten Mehrwertsteuerbetrag berücksichtigen.


    Kunden, die den Rechnungsendbetrag durch Banküberweisung ausgleichen, bitten wir, die vorliegende Differenzgutschrift vom Rechnungsendbetrag bei der Überweisung abzuziehen.


    Bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
    """


    Wenn es sich also um einen Programmfehler handelt, müßte der Fehler doch mehrfach aufgetreten sein.


    Gibt es weitere Betroffene in dieser Hinsicht?

  • Also bei mir war alles korrekt!
    Ich musste für das gleiche Paket wie Du nur 132,50 € inkl. Versand bezahlen.


    Ich würde mir aber an Deiner Stelle keine Gedanken machen, da sie Dir doch geschrieben haben:


    "Aufgrund dieses Fehlers erhalten Sie anbei eine Differenzgutschrift zu Ihrer bereits vorliegenden Rechnung".

    "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

  • Bei mir war die Mwst auch doppelt aufgeführt. Der beiligende Vertrag lautete auf jemand anderes...


    O2 can do

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Bei mir steht auch 152,50 Euro. Muss ich mich also bei denen melden oder werden die dann schon richtig abbuchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Kordis
    Bei mir steht auch 152,50 Euro. Muss ich mich also bei denen melden oder werden die dann schon richtig abbuchen?


    Normalerweise buchen sie den richtigen Betrag ab ! Falls nicht, lässt du die Differnz einfach zurückgehen und meldest dich bei denen ! ;)



    Ciao Sebi

  • Bei mir hat O2 den Kram korrekt abgerechnet, 162 € (+ ein paar cent...) für Handy und Versand - sieht so aus als wäre die O2-Rechnung sowas wie eine Lotterie :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!