Media-Markt-TV-Aktion "Alt gegen neu"

• Hallo,

Media Markt wirbt aktuell (bis zum 15.9.) mit der Aktion "Alt gegen neu": wer ein neues Fernseh- oder Hifi-Gerät ab einem Kaufpreis von 500,- erwirbt, erhält für sein altes Gerät 100,-.

Der Normalbürger, so auch ich, versteht das so, dass man sein altes Gerät sozusagen in Zahlung gibt und das neue Gerät 100,- vergünstigt bekommt.

Zwei Irrtürmer auf einmal: zum einen muss man sein Altgerät selbst entsorgen, kann es also nicht bei MM abgeben (OT MM-Mitarbeiter: "Sie wollen doch keinen Schrott rumstehen haben"), zum anderen bekommt man eine so genannte Gutscheinkarte, die man aber nicht für den Kauf des besagten TVs einsetzen darf, sondern die erst auf den nächsten Kauf angerechnet wird (OT MM-Mitarbeiter: " Sie können ja zwei Fernseher kaufen, dann bekommen sie den zweiten 100,- günstiger").

Nun, ich möchte nicht unbedingt von Verdummung sprechen, aber eine Irreführung des Kunden ist es allemal. Oder, was meint Ihr?

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Also ich hatte es eigentlich gleich richtig verstanden.

Wenn man auf der Homepage schaut, steht da ja auch: "100,- Geschenkkarte für ihr altes Gerät", da steht nichts davon, dass man die 100€ so bekommt.

Allerdings rechnet MediaMarkt sicherlich damit, dass viele es falsch verstehen.

Gruß

• Und mit der Altgeräteentsorgung ist der Mitarbeiter wohl nicht ganz informiert.
    Er soll mal auf die MM-Homepage schauen und sich an die Service Regelungen halten.
    "Als Service für unsere Kunden nehmen wir weiterhin auf freiwilliger Basis und für Sie kostenlos Ihre alten Elektrogeräte zurück und entsorgen diese fachgerecht entsprechend den gesetzlichen Vorgaben für Sie. "

Gruß
    Trialer

Rentenretter

• Also ich finde das Angebot ehrlich gesagt nicht irreführend, denn dass es ein Geschenkgutschein ist, steht schließlich eindeutig dabei.
    Man kauft etwas, dann erst, bzw. als "Belohnung" dafür bekommt man einen Gutschein. Sonst hätten sie einfach werben können: "Bei Rückgabe eines Altgerätes 100€ Rabatt!"

Natürlich ist das von MM wohl überlegt:
    Man kauft einen neuen, tollen Fernseher. Man ist seinen alten Fernseher los und hat (vermeintlich) sogar noch was dafür bekommen, nämlich einen 100€ MM Gutschein. Der wiederum wird logischerweise für einen weiteren Kauf eingesetzt (bzw. muss eingesetzt werden). Dadurch sinkt die "Hemmschwelle" für den Kunden etwas Höherpreisiges zu kaufen ("Ich hab ja noch diesen 100€-Gutschein") und schon hat sich die Sache für den MM gelohnt. :p

Ich hab das Angebot übrigens am Freitag wahrgenommen, die Leute im Lager haben den alten Fernseher angenommen und werden den jetzt nach eigener Aussage entsorgen. Die prüfen nicht mal ob der noch funktioniert.
    Was ich mit dem Gutschein mache weiß ich noch nicht. ;)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• So ist es. MM muß das Altgerät annehmen, ob der Mitarbeiter will oder nicht ;)

Außerdem heißt es in der Werbung ..."100€ Geschenkkarte für Ihr Altgerät"...
    Das ist nur bedingt interpretierfähig (man kann alles madig diskutieren), aber für mich heißt es, ich kaufe ein TV für mindestens 500€, gebe mein Altegrät ab und bekomme eine 100€ Geschenkkarte, die ich dann irgendwann mal einlösen kann.

Ein bisschen mitdenken ist natürlich vorrausgesetzt (und ja, ich weiß, das das bei der roten Kundschaft hin und wieder etwas schwerer sein dürfte ;) )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Welche "Werbefarbe" hat MM? Was ist ein Sammelbegriff für Kunden?

Und nun beantwortest du dir das selber!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von jsl
    "rote kundschaft" ???? was is'n das ????

rofl, soviel zu dem mitdenken........ :gpaul:

Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !

Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

• danke ... habs kapiert....aber dein post ist ja auch nicht sehr produktiv ;-) aber schön das du dich auch zu wort meldest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!