ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von 0172
Hier die aktuellen GSM - Netzabdeckungskarten der 4 Mobilnetzbetreiber:
- o2
- E+
- D2
- D1
... auf die sollte man sich nicht verlassen. Keine Ahnung, wie aktuell die sind, aber für meine Heimat (Sauerland. Viereck zwischen Büren, Bad Wünnenberg, Marsberg und Brilon) stimmen die o2 (fast nur weiß) und die D1 Karten (fast komplett rot) annhänernd. o2 hat seit Kartenerstellung ein wenig in das Gebiet hineingebaut. Die Karten von eplus und D2 für den Bereich sind gemesen am heutigen Stand maßlos übertrieben und können für damalige Zeiten eher als glatte Lüge denn als "ein wenig geschummelt" beschrieben werden. Ich weiß das das Terrain nicht ohne ist, aber diese rot-Färbung ist einfach nur dreist.
ZitatOriginal geschrieben von prengel
Also entweder können manche Leute ihr Handy nicht richtig bedienen, dass sie ständig nur Echos in der "Leitung" haben oder aber diese Leute wollen einfach nur auf einen bestimmten Netzbetreiber rumhacken.
Könnte ein Fehler sein, aber ich versuche es trotzdem mal: Die Endgeräte haben natürlich einen Einfluss auf die Gesprächsqualität. Sei froh, wenn Deinen mit Deinem Netz gut zusammenarbeitet. Außerdem ist die Gesprächsqualität regional unterschiedlich. Sei froh, wenn bei Dir alles ok ist.
Allerdings sei Dir gesagt, dass Probleme mit der Gesprächsqualität tatsächlich existieren und das ein weites Feld ist. Wenn Du Dich mit deinem Telefon im o2-Netz ein wenig durch Deutschland begeben hast, wirst Du das sicherlich auch bemerkt haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass im GSM-Netz von o2 ein leichtes und hohes Grundrauschen, hier und da mal Nebengeräusche ("Glücksradtickern") und insgesamt besonders Echos (schlechte/keine Echounterdrückung) typisch sind. Nochmal gesagt: Regional unterschiedlich und abhängig vom Endgerätetyp. Natürlich nicht abhängig von der Bedienung des Gerätes ...
Meine Erfahrungen sind in Münster z.b. dass es vor 1 Jahr (plus/minus ein paar Monate) einen drastischen Einbruch in der Gesprächsqualität gab. Die Echos wurden sogar für mich uerträglich. Aktuell scheint o2 irgendwas getan zu haben: Die Qualität ist momentan top.
Zu beachte ist, dass Gesprächsqualität immer eine sehr subjektive Angelegenheit! Für die fundierte, weitere Diskussion empfehle ich diesen thread, der dafür gedacht ist: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1988610#post1988610