Fonic und Tchibo - Sprachqualität ist ja grauenhaft


  • ... auf die sollte man sich nicht verlassen. Keine Ahnung, wie aktuell die sind, aber für meine Heimat (Sauerland. Viereck zwischen Büren, Bad Wünnenberg, Marsberg und Brilon) stimmen die o2 (fast nur weiß) und die D1 Karten (fast komplett rot) annhänernd. o2 hat seit Kartenerstellung ein wenig in das Gebiet hineingebaut. Die Karten von eplus und D2 für den Bereich sind gemesen am heutigen Stand maßlos übertrieben und können für damalige Zeiten eher als glatte Lüge denn als "ein wenig geschummelt" beschrieben werden. Ich weiß das das Terrain nicht ohne ist, aber diese rot-Färbung ist einfach nur dreist.



    Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Also entweder können manche Leute ihr Handy nicht richtig bedienen, dass sie ständig nur Echos in der "Leitung" haben oder aber diese Leute wollen einfach nur auf einen bestimmten Netzbetreiber rumhacken.

    Könnte ein Fehler sein, aber ich versuche es trotzdem mal: Die Endgeräte haben natürlich einen Einfluss auf die Gesprächsqualität. Sei froh, wenn Deinen mit Deinem Netz gut zusammenarbeitet. Außerdem ist die Gesprächsqualität regional unterschiedlich. Sei froh, wenn bei Dir alles ok ist.


    Allerdings sei Dir gesagt, dass Probleme mit der Gesprächsqualität tatsächlich existieren und das ein weites Feld ist. Wenn Du Dich mit deinem Telefon im o2-Netz ein wenig durch Deutschland begeben hast, wirst Du das sicherlich auch bemerkt haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass im GSM-Netz von o2 ein leichtes und hohes Grundrauschen, hier und da mal Nebengeräusche ("Glücksradtickern") und insgesamt besonders Echos (schlechte/keine Echounterdrückung) typisch sind. Nochmal gesagt: Regional unterschiedlich und abhängig vom Endgerätetyp. Natürlich nicht abhängig von der Bedienung des Gerätes ...


    Meine Erfahrungen sind in Münster z.b. dass es vor 1 Jahr (plus/minus ein paar Monate) einen drastischen Einbruch in der Gesprächsqualität gab. Die Echos wurden sogar für mich uerträglich. Aktuell scheint o2 irgendwas getan zu haben: Die Qualität ist momentan top.


    Zu beachte ist, dass Gesprächsqualität immer eine sehr subjektive Angelegenheit! Für die fundierte, weitere Diskussion empfehle ich diesen thread, der dafür gedacht ist: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1988610#post1988610

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Könnte ein Fehler sein, aber ich versuche es trotzdem mal: Die Endgeräte haben natürlich einen Einfluss auf die Gesprächsqualität. Sei froh, wenn Deinen mit Deinem Netz gut zusammenarbeitet. Außerdem ist die Gesprächsqualität regional unterschiedlich. Sei froh, wenn bei Dir alles ok ist.


    Mein Beitrag hinsichtlich der Handys war durchaus ernst gemeint. Man lese sich hierzu nur diverse Tests unter http://www.xonio.com durch. Dort steht auch keinesweg dass Handy XY nur in einem bestimmten Netz nicht richtig funktioniert, sondern es sind allgemeine Hinweise auf die Sprachqualität bei Handys.

  • So Leute,
    aus eigener langjähriger o2 Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei o2 die Sprachqualität hauptsächlich abhängig vom Aufenthaltsort ist. Ob das jetzt an unterschiedlicher Hardware, verschiedenen Netzkonfigurationen oder an beidem liegt, weiß ich auch nicht.


    Sicherlich spielt auch das Handy eine Rolle, dann aber eher in Richtung "dumpf", "leise", "krächzend" etc.


    An Echos ist zum Teil auch der Gesprächspartner schuld, der sein Handy auf 100% Hörerlautstärke hat und 5 cm vom Ohr weghält. Vielerorts ist es aber auch einfach das o2 Netz.


    Ich habe hier seit ein paar Jahren das Glück, von o2 mit sehr guter Sprachqualität verwöhnt zu werden ;-) Ich kenne die Echos und einige andere akustische Eigenheiten des o2 Netzes aber noch von früher und aktuell aus anderen Bundesländern...

  • Und wo ist nun die die Sprachqualität von o2 gut und wo schlecht. Vielleicht ein paar Beispiele bzw. Orte/Bundesländer!?

  • Hi,


    mit drei Beispielen für wirklich miese Qualität kann ich dienen:


    München Moosach
    Neumarkt i.d.OPf. Woffenbach und Pölling


    Gruß
    summer2006

  • Ich frage nochmal, weil es glaube ich vorher untergegangen ist:


    wie kann ich denn erkennen, ob mein Handy AMR unterstütz und ob es gerade aktiv ist?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    wie kann ich denn erkennen, ob mein Handy AMR unterstütz und ob es gerade aktiv ist?


    Sehr schwierig. Wenn Du ein Handy mit freigeschaltetem Netzmonitor hast, siehst Du es dort (für Normalsterbliche kaum zu bekommen)


    Die Klangprobleme sind bei o2 (vormals VIAG) so alt wie das Netz und treten nicht überall (an allen Orten) und nicht mit jedem Endgerät auf.


    Wie schon bisher ist es wichtig, möglichst genau zu sagen, welches Handy man hat (welche Software?), wo man ist und wie gut die Signalqualität ist.


    Hilfreich ist auch, das betroffene Handy in einem anderen Netz oder die betroffene SIM-Karte in einem anderenHandy zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!