Im Urlaub Schwertgriff gefunden

  • Bei sowas müßte man eigentlich Vorsichtig sein, denn je nach Land gibts für "Antike-Rausschmuggeln" eine satte Haftstrafe !!!

  • Momentan liegt das Ding noch da wo ich es gefunden habe, also in Südfrankreich, da ich mir auch dachte das es da Probleme geben kann. Wie gesagt, fahre evtl. in 2 Wochen wieder runter ansonsten habe ich wenigstens die Bilder als Andenken!

  • Wieso sollte es Probleme geben? Vor ne Woche habe ich mal mit nen Wissenschaftler gesprochen, wie das mit Fundsachen ist.


    Der meinte folgendes:
    Grundsätzlich gehört es dir. Nur muss man es einem Amt mitteilen, was man gefunden hat (wenn es was gutes ist). Ist es auf dem Grundstück von Herrn X, muss du dem ein best. % abgeben.


    Ich denke, da bei der SChlacht tausende starben, gibt es auch tausende Teile, von daher ist es nicht so wertvoll als wenn es 2000 Jahre alt wäre. Sicherlich denke ich mal, kriegt man das Ding für bis 100 Eur verkauft, aber mehr sollte es nicht sein (keien Erfahrung, nur so gedankenhaft).


    Was ich komisch finde: habe noch nie gesehen, dass auf dem Sschwert eine Ortsbezeichnung vorhanden ist...aber echt scheint es zu sein

    Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

  • Wie kommst du darauf das es aus dem 1870/71er Krieg stammen könnte?
    Damals gabs doch schon ein breites Spektrum an Schußwaffen und Säbel/Degen hatten doch eher nur noch Representationszwecke.
    Und Südfrankreich? haben da überhaupt 1870/71 Kampfhandlungen stattgefunden?
    War das Ding denn eingebuddelt oder lags so auf dem Weg?

  • Gib nicht zuviel Auskunft über den Fundort..... sonst war ein anderer Interessent schneller wenn Du das nächste mal da hin kommst :D;)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotdog
    Deswegen:


    KLICK


    Zitat

    ...wobei die Deutschen durch die ihnen gegenüberstehende Sonne geblendet und am Zielen gehindert wurden.


    Also mit Schwertern zielt man eher selten. Daher gehe ich mal auch davon aus, daß bei der von Dir genannten Schlacht eher Schusswaffen benutzt wurden. Ein Schwertkämpfer wäre sich da sicher deplatziert vorgekommen. Oder genauer gesagt, hätte nicht lange gelebt. :)


    Daher ist es eher unwahrscheinlich, daß das Schwert bei dieser Schlacht benutzt wurde.


    Zweiter Punkt: Das Teil lag einfach so am Wegrand im Unterholz? Und das seit 1870? Und jetzt kommst Du, und findest das Teil einfach so? Hattest Du im Unterholz etwas bestimmtes vor, oder warum glaubst Du, daß ausgerechnet Du der erste seit 1870 bist, der das Teil da sieht? Und bist Du Dir sicher, daß das Teil in zwei Wochen noch da liegt?


    Von der Optik her könnte das Teil schon so alt sein, aber es lag bestimmt nicht die ganze Zeit da, sondern tut das erst seit kürzerer Zeit (ohne daß ich jetzt eine spontane Erklärung hätte, wie das da hingekommen ist).

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also ich war für kleine Jungs und als ich vom Weg ab bin ging es einen Abhang herunter so 2-3 meter, ich habe es dann mit dem Fuss mitgenommen und bin deshalb drauf gestossen. Das wird in 2 Wochen noch da liegen, glaub mir... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!