Neuer Pc startet nicht

  • Tag Leute,


    ich bräuchte eure Hilfe bei einem Pc System das ich zusammengeschraubt habe. eigentlich kenne ich mich gut aus damit, leider weiß ich jetzt keinen Rat mehr.


    also das system ist:
    netzteil 550 watt bequiet
    core 2 duo 6750 2,67 ghz
    asus p5b deluxe
    2 x 1 gig ocz ram 1066 (weil ich ihn günstig bekommen habe und viel übertakte)
    msi 8800 gtx oc



    nun zum problem:
    bei starten leuten alle leds kurz auf und gehen dann aus. ca eine sekunde später schaltet sich das system wieder an.
    lüfter laufen, aber es erscheint kein bild. vom bios bekomme ich keine fehlercodes oder ähnliches. kein piepsen oder sowas.


    was kann das sein? ich tippe auf zu schwaches netzteil, aber kann das wirklich sein bei einem be quiet mit 550 watt?


    danke, lg stefan

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Könnten mehrere Sachen sein.


    -Abstandshalter hinter dem Board richtig gesetzt? Nicht, das einer falsch (zuviel) gesetzt wurde.
    -Richtiges BIOS drauf? (brauchst die Version 1215beta, damit die CPU erkannt wird und läuft - bei ASUS startet ein Board nicht, wenn die CPU am Microcode nicht erkannt wird)
    -"P4" Stecker gesetzt? (kann oftmals vergessen werden)
    -Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen?
    -Bios mal auf default eingestellt (reset - Netzteil ein, Batterie raus und CMOS Clear), vielleicht mag das Board die RAMs nicht (bei OCZ und anderen "Übertakterspeichern" gibt es schonmal solche Probleme, das die RAMs einfach inkompatibel sind)
    BeQuiet und ASUS "mögen" sich manchmal auch nicht, woran das liegt, weiß keiner. Zu Schwach würde ich das NT aber nicht einschätzen
    -sitzt der CPU Lüfter richtig drauf? Gerade bei den Boxed Lüftern tun sich manche Leute schwer, den richtig draufzusetzen, weil sie Angst haben, das Board könnte brechen


    Ansonsten, alles ausbauen, Holzplatte (o.ä.) nehmen, Mainbord ans netzteil anschliessen, einen RAM drauf, die CPU + Lüfter und die Grafikkarte. Macht er dann dasselbe, liegt es den Komponenten, die vor dir liegen. Geht er an, liegt es an den Komponenten, die im Gehäuse sind ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • danke, das mit dem bios ist das einzige was ich noch nicht getestet habe von deinen angaben. jetzt muss ich nur einen prozessor finden, mit dem ich es testen kann *g*
    montiert ist alles gewissenhaft, grafikkarte hängt am strom, alle stecker sind da wo sie hingehören. habe es schon von 2 leuten kontrollieren lassen. der lüfter ist nicht der boxed. habe einen zahlmann drauf.
    werde das mal testen. danke lg stefan

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Das mit dem fehlenden BIOS ist mir auch shcon mal passiert.
    Eigentlich unglaublich, dass es da keine Lösung für gibt.
    Viel Erfolg!

  • hatte ich auch. Es ging alles an. Nur der Monitor blieb dunkel. Fazit Grafikkarte abgeraucht. Bei mir piepste der PC auch nicht.

  • Betreibst du den Zalman mit oder ohne Fanmate? Wenn mit, den mal raus nehmen, könnte auch noch eine Möglichkeit sein (Lüftersteuerung Fanmate und Boardlüftersteuerung).

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Hallo,


    ich hab gestern meinen Rechner mit neuenm Mainboard, Speicher, CPU und Grafikkarte aufgerüstet und die Grafikkarte ist defekt, trotzdem hat der Rechner gepiepst ( 1x lang, 2x kurz = Grafikkartenfehler / RAMDAC ).
    Das garnichts kommt, ist schon sehr merkwürdig.
    Auch bei falschem oder defekten RAM muss der piepen.


    Ich vermute das Problem beim CPU-Lüfter, hänge mal einen anderen Lüfter dran, der schneller läuft. Die ASUS Boards haben zeitweise Probleme, langsam laufende Lüfter richtig zu erkennen und schalten dann ab.


    Netzteil: eindeutig ausreichendend. Ich hab ein 535W NT und mit einem Core2Quad, Radeon 2900XT, 6 Festplatten und 2 DVD-Laufwerken ist noch genug Reserve drin.


    Zitat

    brauchst die Version 1215beta, damit die CPU erkannt wird und läuft - bei ASUS startet ein Board nicht, wenn die CPU am Microcode nicht erkannt wird


    Starten tun die schon, aber nur mit Default-Einstellungen, da kommt einen BIOS-Meldung beim Booten, habs selber gestern gehabt und dann erst einen neue BIOS-Version draufgespielt.



    Update: Ich hab das Problem mit meiner neuen Grafikkarte gelöscht, die ist garnicht defekt, man muss beide Stromanschlüsse der Karte ans Netzteil anschliessen, ich war davon ausgegangen, das einer reicht, weil es unterschiedliche Stecker sind.
    ASUS war so nett, das wenigstens auf die Webseite zu schreiben, anstatt in die Installationsanleitung, wo es hingerhört.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • beim lüfter habe ich schon mit und ohne fanmate versucht, kein unterschied.


    dass die graka hinüber ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, leider habe ich keine andere pciexpress karte zum testen. bis jetzt bin ich aber schon davon ausgegangen dass das board piept wenn die grafikkarte defekt ist.
    stromanschlüsse sind alle dran. 2 bei der graka, der 24 pin connector am board und zusätzlich noch einer mit 8 pins



    werde morgn mal einen anderen prozessor versuchen wenn ich einen auftreiben kann und dann melde ich mich nochmal

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • wollte mich bei euch noch mal bedanken.


    die ursache war wirklich das bios. habe einen alten p4 eingebaut, bios aktualisiert , prozessor wieder gewechselt und alles funktioniert wunderbar. laut vista leistungsindex ist der prozessor die schwachstelle mit 5,5 :-)


    eine frage hätte ich noch: gibt es eine alternative zu everest home? die version 2,2 mag die cpu nicht erkennen unter vista. vista selbst erkennt sie aber. everest kann auch die temp nicht auslesen.


    danke


    mfg este

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Wenn Du unter Vista die Temp von Deinem Core2duo auslesen möchtest, würde ich Dir folgende Programme aus eigener Erfahrung empfehlen :


    Core Temp


    oder auch :


    Speedfan

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!