Drohung: Blau will möglicherweise ohne E-Plus weiterabeiten

• harlekyn: T-Mobile ist natürlich vom Netzausbau besser. Jedoch ist O2 oftmals besser im UMTS-Netz als E-Plus, wie gesagt haben sie teilweise schon HSDPA, die Kapazität im Netz ist wesentlich höher bei O2 als bei E-Plus, was in höheren Datenraten mündet.

Zum Netzausbau UMTS von E-Plus und O2:

Das hängt von der Region ab in Thüringen ist E-Plus in mehr Städten vertreten, im Rhein-Main-gebiet ist z.B. O2 meist besser

• Wobei HSDPA bei o2 ja auch nicht wirklich in die Fläche grtragen wird. D1 / d2 haben da um Faktor 100 mehr Städete versorgt und wollen beide HSDPA im kompletten UMTS Netz anbieten. ganz zuschweigen von den ersten laufenden 7,5Mbit/s Node-Bs und HSUPA.

Wenn Daten dann derezit nur D1 oder D2.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Huh? o2 hat ein performanteres Netz als T-Mobile? Auch wenn o2 teilweise HSDPA anbietet, liegen sie beim UMTS-Ausbau vermutlich immer noch hinter E-Plus.

So sehe ich das leider aus. Mit einem Wechsel von E-Plus zu o2 würde Blau nur vom Regen in die Traufe kommen.

Man hätte dann zwar in einigen Grossstädten HSDPA, dafür aber in einigen mittleren Städten bei denen man bei E-Plus immerhin normalen UMTS hatter garnichtsmehr.

Wenn man UMTS, Datendienste und Innovationen will ist Vodafone die absolut erste Wahl, und T-Mobile würde auch noch in Frage kommen.

• Re: Drohung: Blau will möglicherweise ohne E-Plus weiterabeiten

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Ich denke mal dass das schon für sich selbst spricht wenn ein Anbieter einem Netzbetreiber droht zur Konkurrenz zu wechseln aufgrund des Netzes.
    Das würde dann aber auch meinen Erfahrungen entprechen dass das Netz nicht unbedingt so besonders gut zu empfangen ist obwohl es ansich genügend Sender gibt. Wobei ich denke dass das vielfach auch an schlechter Standortwahl und Antennenausrichtung liegt... aber das ist dem Endkunden ja egal - hauptsache das Netz funktioniert dann da wo man es braucht. :)
    Sollte das blau.de wirklich durchziehen wären die 600.000 Kunden weniger schon ein relativ harter Schlag für E-Plus.

Telefonieren und smsen kann ich ohne Probleme.Mit dem Netz habe ich keine Probleme.

Außerdem,wer braucht denn schon Blau :confused:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wenn man UMTS, Datendienste und Innovationen will ist Vodafone die absolut erste Wahl, und T-Mobile würde auch noch in Frage kommen.

Wird aber von der Minderheit benötigt.
    Der teure Preis lässt aber genug noch für die Konkurrenz über.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• eplus baut ja sehr viel E-GSM, das muß ja auch erstmal bezahlt und koordiniert werden.
    Ich fände den UMTS Ausbau auch nicht schlecht. Aber ich denke das wird schon kommen nach E-GSM.
    Was ich denke ist, das eplus HSDPA anbieten soll. Denn so schlecht ist das UMTS Netz nicht. Einige wichtige Orte könnten aber schon noch dazu kommen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    eplus baut ja sehr viel E-GSM, das muß ja auch erstmal bezahlt und koordiniert werden.
    Ich fände den UMTS Ausbau auch nicht schlecht. Aber ich denke das wird schon kommen nach E-GSM.
    Was ich denke ist, das eplus HSDPA anbieten soll. Denn so schlecht ist das UMTS Netz nicht. Einige wichtige Orte könnten aber schon noch dazu kommen.

Ist kein Argument, O2 baut auch massiv E-GSM im Moment und baut trotzdem bei UMTS weiter

newage:

Ich denke schon, dass es da eine große Nachfrage bald gibt. Ich denke in 1-2 Jahren nutzen echt viele Leute die Datendienste. Zumindest derart einfache wie z.B. instant messaging und email auf dem Handy statt der überteuerten SMS.

Momentan ist nur noch das Bewusstsein in der Bevölkerung falsch. Jeder denkt SMS ist billig und mobile Daten teuer obewohl das jetzt schon nicht mehr stimmt. Jede Email ist billiger als eine SMS.

• O2 hat auch viel mehr Geld im Rücken, das darf man auch nicht vergessen. Also ich kann es schon etwas verstehen. Obwohl ich auch für den Ausbau bin und er auch langsam nötig wird, gerade bei den Datenpreisen.

Das verstehe ich auch nicht, warum das mailen noch nicht weiter verbreitet ist. Aber bei t-mobile kommt man bei dem Tagesnutzungpreis, bei einer SMS auch nicht billiger. So haben die Netzbetreiber das internet schön teuer gehalten. Und nach dem neuen Tarif kostet ne mail doch auch nicht weniger. Abrufen 9Cent und senden 9Cent. So macht das dann wirklich keinen Spaß, wenn man für ankommende so viel bezahlen muß. Die wissen wie man es macht.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Das verstehe ich auch nicht, warum das mailen noch nicht weiter verbreitet ist.

Weil's kompliziert ist. Die Masse will einfache Dienste, und da ist SMS genau richtig. Instant Messaging oder Mail auf dem Handy wird sich in absehbarer Zeit nicht so weit verbreiten, als dass es SMS abloesen wuerde.

• Für mich ist das doch alles nur Kettengerassel,

die Blau Chefs fürchten Ihre 20 Porsche Cayenne bald nichtmehr finanzieren zu können da die Discounterpreise abermals gesunken sind, versuchen aber jetzt nicht über den Preis sondern über die Leistung zu verhandeln. Ich glaube kaum das soooo viele Discounterkunden unbedingt UMTS wollen...

*Sparstrumpf* höhöhöhö

P.S.: Und wie wollen die das technisch durchziehen wenn zu einem anderen Betreiber gewechselt wird? 600.000 SIM Karten tauschen? :D

Einen MVNO von Netz A auf Netz B zu schalten geht nicht mit Copy& Paste....
    Wenn blau denn dann überhaupt über ein eigenes HLR etc verfügt.

Liebe Blau-Chefs, auch Kettenrasseln will gelernt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!