Öha, bundesweite T-Mobile Störung 07.09.2007

• 67061, die letzten beiden Donnerstage um Punkt Mitternacht kein T-Mobile-GSM-Netz mehr ("Nur Notruf möglich"). UMTS ging problemlos weiter, das GSM-Netz tauchte gegen 0:45 Uhr dann wieder auf. Die Hotline wiegelte eine Nachfrage ab und meinte, dass "die Technik" erst wieder ab 8 Uhr da sei...

In den letzten Tagen fällt mir auf, dass im Netz etwas nicht ganz stimmt, Verbindungen brechen ab, Anrufversuche enden mit Dreiton, ankommende Anrufer können mich nicht hören usw. Hat T-Mobile zuviele Flatrate-Kunden? :D Allerdings nicht nur in Ludwigshafen, sondern auch in Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Hatte hier gestern auf den Fildern auch das Problem: kein Gespräch möglich. SMS hab ich nicht probiert.
    Hatte zum Glück noch ein anderes Discount-Handy im O2-Netz dabei.

Von O2 will ich mich eigentlich verabschieden, aber in diesem Fall hat hier die Verbindung problemlos geklappt, obwohl ein paar Hundert Menschen auf engem Raum beisammen waren.

Bin jezt total verunsichert bzgl. Netzzuverlässigkeit.
    Soll ich etwa bald mit SIM-Karten aller 4 Netzbetreiber rumlaufen?

Mit D1 hab ich sowas in den letzten jahren nicht einmal erlebt.Es müssen als nicht 4 Anbieter gleichzeitig sein

:D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Soso dann nutzt Du den TimoBeil wohl nicht Geschäftlich, wohl eher nur Indoor im EKZ HH-Altona *g*
    Gerade durch den jetzt zum Glück abgeschlosssen EDGE Asubau hat mir T-Mobile in der letzten Zeit viele graue Haare beschert.

Wir bekommen dann immer so schöne Emails von unserer T-Mobile Niederlassung wenn Störungen auftreten die viele betreffen.... Im laufenden sowie letzten Jahr waren das leider schon einige.

Jetzt ist aber endlich alles wieder O.K. hier im Ruhrpott, die Störung von gestern hat hier keine Auswirkungen gezeigt.

• Bei temporären Problemen mit GSM und den beschriebenen Problemen handelt es sich um den Edge Ausbau. Nach 2-3 Wochen ist der Spuk vorbei und das Netz wieder stabil und Edge läuft wunderbar, ;)

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• EDGE läuft hier schon seit Monaten, hat also vermutlich nichts mit dem EDGE-Ausbau zu tun.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Gibt es irgendein im Forum in den letzten Monaten gemeldetes T-Mobile-Problem, bei dem nicht umgehend von Dir die Antwort kommt: "Defintiv nur EDGE-Ausbau, bald alles super!" :confused:

und EDGE ist ja nur ein Firmwareupdate, das müßte in kürzerer Zeit mal nachts draufgespielt sein, dafür muß ja keine Hardware ausgetauscht oder erweitert werden.

Vodafone hat hier vor ein paar Tagen auch EDGE freigeschalten, gemerkt hat das keiner...

Ich denke nicht dass Störungen durch EDGE verursacht werden, selbst wenn eine BTS mal ein paar Stunden vom Netz ist wird bei der Netzdichte hier in Deutschland trotzdem noch Empfang möglich sein

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    und EDGE ist ja nur ein Firmwareupdate, das müßte in kürzerer Zeit mal nachts draufgespielt sein, dafür muß ja keine Hardware ausgetauscht oder erweitert werden.

Vodafone hat hier vor ein paar Tagen auch EDGE freigeschalten, gemerkt hat das keiner...

Ich denke nicht dass Störungen durch EDGE verursacht werden, selbst wenn eine BTS mal ein paar Stunden vom Netz ist wird bei der Netzdichte hier in Deutschland trotzdem noch Empfang möglich sein

Nein so einfach ist das leider nicht, weil T-Mobile auch gleichzeitig die alten Lucent Stationen gegen neue ausgetauscht werden.

Nur Alcatel Stationen werden "geupdated"

Kann man aber auch hier gut nachlesen: http://www.connect.de/themen_s…ction=reviewBinForm&val=2

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von hottek

Knapp daneben. Es wird sehr wohl Hardware getauscht, und zwar in großen Umfang.

Zitat

Original geschrieben von hottek selbst wenn eine BTS mal ein paar Stunden vom Netz ist wird bei der Netzdichte hier in Deutschland trotzdem noch Empfang möglich sein

Wenn EDGE eingeführt wird, dann mit einem Schlag in einem gesamten BSC-Bereich. Die ist dann für die Zeit komplett weg, da nützt Dir die Netzdichte gar nix.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Nein so einfach ist das leider nicht, weil T-Mobile auch gleichzeitig die alten Lucent Stationen gegen neue ausgetauscht werden.

Nur Alcatel Stationen werden "geupdated"

Nicht nur die Lucent-Kisten fliegen raus, auch alle Motorola-BTSn werden komplett getauscht.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• SIM abgewiesen

Seit gestern stand bei mir mehrmals "SIM abgewiesen" im Nokia-Display. Das Handy war zuvor problemlos im Netz. Nach einem Neustart lief es dann immer wieder. Es handelt sich hierbei um eine Xtra mit importierter E+Nummer. Bei einem SIM-Defekt würde ja dann "SIM einlegen" da stehen :confused:

Hat jemand ähnliches gehabt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!