6230: lohnt Update von 5.40 auf 5.50?

• Hallo zusammen,

werde mein Nokia 6230 an meine Freundin weitergeben und wollte es vorher mal etwas auf Vordermann bringen.
    Deswegen kriegt das Handy nen neues Cover und eine Tastaturmatte von nem 6230i. Außerdem wollte ich das mocca Mittelgehäuse noch durch ein schwarzes Mittelgehäuse austauschen, so dass das Handy von außen runderneuert wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Update der Firmware von 5.40 auf 5.50 evtl. auch Sinn machen würde (Einstellungen wollte ich eh auf Standard bringen und Daten sind dann ja auch keine mehr drauf)?

mfg
    Noxolos

PS: Weiß jemand wo man eine schwarze (nicht mocca farbene!) Lautstärktaste für ein 6230 bekommt?

• Du musst es am Ende selbst entscheiden.

Vor einiger Zeit habe ich selbst so ein Nokia 6230 wieder ansehnlich gemacht. Allein die Nokia 6230i Tastatur ist ihr Geld wert und dank original Nokia 6230 Oberschale ist es jetzt genau mein Geschmack: Schönes individuelles Teil.

Ein Firmware-Update kann sich in soweit lohnen, als das bei diesem Modell dann wirklich alles, alles wie am ersten Tag zurückgestellt ist. Einzigster Weg den ich kennen, wenn man am ersten Tag nicht eine Sicherung über die Nokia PC Suite angelegt hatte. Firmware bekam ich aber noch umsonst (Gewährleistung) und Mittelgehäuse gefiel mir so.

Die Frage ist eher, ob sich der Aufwand heute überhaupt noch lohnt (Schalen, Tastatur, Transportkosten, Suche, Zeit). Ich möchte Dir dieses Projekt wirklich nicht vermiesen, da ein Nokia 6230 ein wirklich gutes Modell war, allerdings musst Du bedenken, dass man ein Nokia 6230i also den Nachfolger mit besserem Bildschirm und einigen Detailverbessungen in der o2 SIM-Lock Variante neu bereits für 80 Euro bekommen konnte. Das Nokia 6234 (Vodafone-Variante vom Nokia 6233) gab es für 100 Euro zum Teil ohne SIM-Lock. Ein kaum zu vergleichendes Nokia 5410i für 60 Euro. Warum hast Du bei Deinem alten Problem nicht gleich die 05.50 bekommen?

So hart wie es auch klingt, mein Tipp wäre, das Geld für die Tuningmaßnahmen zu sparen, es bei eBay (für bis zu 60 Euro) zu verkaufen und mit dem Ersparten kannst Du für Deine Freundin was schönes Neues aussuchen, was ihr dann wirklich gefällt. Besonders wenn das Mittelgehäuse schon oberflächlich arg beschädigt ist – warum sollte man es sonst austauschen wollen –, möchte ich nicht wissen, was alles im Gerät so langsam den Abflug macht. Wenn Du vor einem Jahr schon keine Gewährleistung mehr hattest, dann ist es jetzt ja über drei Jahre alt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!