Falsche Berechnung von GPRS bei T-Mobile

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte Euch folgendes Problem bei der Abrechnung von GPRS bei T-Mobile nicht vorenthalten. Evtl. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade.


    Ausgangssituation:
    Handy: Nokia E65
    Tarif: Basix
    Optionen: E-mail Flat und Data Time 120


    Nun zum Geschehen:
    Zuerst habe ich die E-mail Flat eingerichtet. Funktionierte einwandfrei. Später habe ich die Data Time 120 Option dazu gebucht.


    Dann passierte Folgendes, auf der Rechnung wurden GPRS-Verbindungen berechnet, die z.B. immer zu bestimmten Zeiten (04:39 Uhr oder 11:15 Uhr) und für 10 bis 11 Sekunden Dauer stattfanden. Und das täglich .
    Nachdem mein Datentarif verbraucht war, entstanden natürlich richtig dicke Kosten. :flop:


    Nach einigem Schriftwechsel und Telefonaten mit dem Service (ohne endgültige Lösung des Problems) hat mich ein Techniker aus dem Mulitmedia-Center angerufen. Zum Glück Jemand, der sich für das Problem interessierte. T-Mobile hätte ja auch sagen können, unsere Abrechnungssoftware arbeitet korrekt und sie müssen zahlen.
    Erste Vermutung: Eine Software versucht immer eine Datenverbindung aufzubauen.
    Kann nicht sein, da jede Software eine extra Bestätigung von mir benötigt und mein Handy nachts ausgeschaltet ist (s.o. Berechnung um 04:39Uhr).
    Zweite Vermutung: Das E-Mail Programm nimmt als Zugangspunkt die Internetverbindung und nicht die spezielle "E-Mail-Verbindung". Deshalb würde jeder E-Mail Abruf über die Data Time 120 abgerechnet werden und nicht über die E-Mail Flat.
    Dagegen spricht:
    1. Zu gewissen Zeiten war das Handy ausgeschaltet und es wurde trotzdem eine GPRS-Verbindung berechnet.
    2. Innerhalb von 10 Sekunden ist es unwahrscheinlich, dass alle E-Mails abgeholt werden und das E-Mail Programm automatisch die Verbindung beendet.
    3. Das E-Mail Programm ist so eingestellt, dass bei einem Verbindungsaufbau eine Bestätigung notwendig ist.


    Tja, da wusste der Techniker auch nicht weiter. Auf meine Vermutung, dass sich E-Mail Flat und Data Time 120 nicht vertragen, wollte er nicht eingehen. Wahrscheinlich, weil er auch keine Erklärung für diese Berechnungen hat.
    Lösungsvorschlag des Technikers war die manuelle Einrichtung des E-Mail Zugangpunktes und des Internet-Zugangpunktes. Was wir dann auch zusammen gemacht haben in der Hoffnung, das jetzt keine falsche Berechnung mehr stattfindet. Kontrollieren kann ich es aber erst, wenn ich die Rechnung für September mit EVN habe. Werde dann hier nochmal posten.


    Gruß
    Ralf


    P.S.
    Die berechneten GPRS-Kosten wurden mir gutgeschrieben und der Daten Tarif wurde umgeändert in Data 5, damit bei einer Fehlfunktion nicht sofort wieder so hohe Kosten entstehen. Da kann ich nur sagen: :top:

    Motorola V66i, Siemens S55, SonyEricsson Z800i, Nokia E65,
    aktuell: HTC Touch 3G Jade

  • Die Optionen vertragen sich problemlos, da sie bei richtiger Konfiguration des des Handies auf völlig verschieden Zugänge zugreifen. Und die Mailflat läuft nur über den pop tmo.de.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Mit der Emailflat hat das auch ganz sicher nichts zu tun, da diese Verbindung ausschließlich zum Abrufen der Emails verwendet werden kann und dort logischerweise keine Budgetüberschreitungen möglich sind.


    Möglicherweise hat sich beim Surfen eine Art Trojaner auf dem Handy installiert, der einen gewissen Zugangspunkt zu dieser einen Uhrzeit anwählt.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Hallo!


    Meine Vermutung das Email und Data Time nicht zusammenpassen ist natürlich spekulativ. Das Kuriose ist halt, es wurden Datenverbindungen berechnet, als das Handy ausgeschaltet war. :confused:
    Gruß
    Ralf

    Motorola V66i, Siemens S55, SonyEricsson Z800i, Nokia E65,
    aktuell: HTC Touch 3G Jade

  • Dann würde ich mal von T-Mobile einen technischen Prüfbericht über das Abrechnungssystem anfordern. Weil wenn das Handy ausgeschaltet war, kann es ja schlecht online gehen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Dann würde ich mal von T-Mobile einen technischen Prüfbericht über das Abrechnungssystem anfordern. Weil wenn das Handy ausgeschaltet war, kann es ja schlecht online gehen.


    Hallo, nur weil das Handy ausgemacht wurde heist das leider nicht das es auch aus bleibt. Ich habe die gleiche erfahrung mit meinem Sony machen müssen. Ich habe mein Handy nachts dabei erwischt wie es einfach anging und noch neuen Softwareversionen suchte. Danach ging es wieder aus. Und am nächten Tag wurde ich darauf hingewiesen das ich eine neue Version runterladen kann.


    Ich muss dazu sagen das Handy habe ich jetzt nicht mehr, weil ich kein Gerät möchte welches eigen aktionen startet :)


    Aber ihr müsst mal bei google nachschauen, dort berichten viele das ihr Handy einfach an geht und irgendetwas macht. Ich finde den Link zu einer Seite leider gerade nicht, reiche ich aber nach. Dort gibt es eine Liste von Geräten welche wirklich gprs nutzen ohne erlaubnis des Nutzers.

  • Kann man ja in dem Fall selbst testen, Karte aus dem Gerät nehmen und sehen ob sich dann was im Cost Check tut.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen!
    Die Ursache konnte nicht gefunden werden. Nach dem die Daten-Option von Data-Time 120 auf die Grundoption Data 5 zurückgestellt worden ist und ich gemeinsam mit dem Techniker die Zugänge manuell eingestellt habe, gibt es keine ominösen Einwahlen mehr. Die Rechnungen sind jetzt alle wieder korrekt.
    Also bleibt nur die Vermutung:
    1. Falsche Einstellungen im Handy oder
    2. E-mail Flat verträgt sich nicht mit Daten-Option
    (obwohl das wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich ist).
    Gruß
    bonne

    Motorola V66i, Siemens S55, SonyEricsson Z800i, Nokia E65,
    aktuell: HTC Touch 3G Jade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!