Hallo Zusammen!
Ich möchte Euch folgendes Problem bei der Abrechnung von GPRS bei T-Mobile nicht vorenthalten. Evtl. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade.
Ausgangssituation:
Handy: Nokia E65
Tarif: Basix
Optionen: E-mail Flat und Data Time 120
Nun zum Geschehen:
Zuerst habe ich die E-mail Flat eingerichtet. Funktionierte einwandfrei. Später habe ich die Data Time 120 Option dazu gebucht.
Dann passierte Folgendes, auf der Rechnung wurden GPRS-Verbindungen berechnet, die z.B. immer zu bestimmten Zeiten (04:39 Uhr oder 11:15 Uhr) und für 10 bis 11 Sekunden Dauer stattfanden. Und das täglich .
Nachdem mein Datentarif verbraucht war, entstanden natürlich richtig dicke Kosten. :flop:
Nach einigem Schriftwechsel und Telefonaten mit dem Service (ohne endgültige Lösung des Problems) hat mich ein Techniker aus dem Mulitmedia-Center angerufen. Zum Glück Jemand, der sich für das Problem interessierte. T-Mobile hätte ja auch sagen können, unsere Abrechnungssoftware arbeitet korrekt und sie müssen zahlen.
Erste Vermutung: Eine Software versucht immer eine Datenverbindung aufzubauen.
Kann nicht sein, da jede Software eine extra Bestätigung von mir benötigt und mein Handy nachts ausgeschaltet ist (s.o. Berechnung um 04:39Uhr).
Zweite Vermutung: Das E-Mail Programm nimmt als Zugangspunkt die Internetverbindung und nicht die spezielle "E-Mail-Verbindung". Deshalb würde jeder E-Mail Abruf über die Data Time 120 abgerechnet werden und nicht über die E-Mail Flat.
Dagegen spricht:
1. Zu gewissen Zeiten war das Handy ausgeschaltet und es wurde trotzdem eine GPRS-Verbindung berechnet.
2. Innerhalb von 10 Sekunden ist es unwahrscheinlich, dass alle E-Mails abgeholt werden und das E-Mail Programm automatisch die Verbindung beendet.
3. Das E-Mail Programm ist so eingestellt, dass bei einem Verbindungsaufbau eine Bestätigung notwendig ist.
Tja, da wusste der Techniker auch nicht weiter. Auf meine Vermutung, dass sich E-Mail Flat und Data Time 120 nicht vertragen, wollte er nicht eingehen. Wahrscheinlich, weil er auch keine Erklärung für diese Berechnungen hat.
Lösungsvorschlag des Technikers war die manuelle Einrichtung des E-Mail Zugangpunktes und des Internet-Zugangpunktes. Was wir dann auch zusammen gemacht haben in der Hoffnung, das jetzt keine falsche Berechnung mehr stattfindet. Kontrollieren kann ich es aber erst, wenn ich die Rechnung für September mit EVN habe. Werde dann hier nochmal posten.
Gruß
Ralf
P.S.
Die berechneten GPRS-Kosten wurden mir gutgeschrieben und der Daten Tarif wurde umgeändert in Data 5, damit bei einer Fehlfunktion nicht sofort wieder so hohe Kosten entstehen. Da kann ich nur sagen: :top: