Ratlos - welches Handy soll ich mir aussuchen?

• Heute hat mein Handyshop angerufen, einer meiner drei Verträge sei fällig, ich soll mir ein neues Handy holen.

Derzeit hab ich das K750i von SE. Ein super Handy. Es ist schon mein zweites, auch dieses hat wieder das leidige Problem: Akkuladen bei ausgeschaltetem Handy ist zum Geduldspiel geworden, geht immer erst nach vielen Anläufen auf laden. Und dass es so dick ist, stört mich zunehmend. Und ein Jahr lang das gleiche Handy ist fast schon Rekord...also, was soll ich mir holen?

Mein "Profil":

- ich nutze es den ganzen Tag geschäftlich
    - muss in die Sakkotasche genau so passen wie in die Hosentasche
    - Fotos und Musik sind nicht so entscheidend
    - BT ist Bedingung
    - externer Antennenanschluss wäre fein (mein jetziges läuft im Auto über Aussenantenne)
    - Design ist mir WICHTIG
    - lange Akkudauer entscheidend
    - Menü sollte so einfach verständlich sein wie mein jetziges (nicht so unsinnig wie z.B. das Motorola Razer)
    - Klapphandys gefallen mir nicht so gut
    - bei Slidern traue ich der Sprachwahl nicht, mein jetziges Handy ist in ner Brodit-Clip-Halterung, so dass ich auch mal im Auto ne Nummer eintippen kann

Danke für Vorschläge, Meinungen und Hinweise.

K 770i

• Nachdem Slider- und Klapphandys wegfallen, wird es bei Samsung relativ eng. Motorola gefällt dir wegen der Menuführung nicht, bleiben von den großen Herstellern also v.a. Nokia und SE. Gutes Design ist Dir wichtig und das Gerät soll möglichst flach sein. Schau dir doch mal das SE W880i an oder das Nokia 6300. Sehr schön flach und in Riegelform ist auch das Samsung U100, allerdings kann ich da nichts zur Ausdauer sagen.

• Also was ich so rauslese, würde das Nokia 6300 richtig gut zu dir passen. Ich habe das auch mittlerweile. Richtig feines Display und eben ultraflach. Ist ein richtig geiles Teilchen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von poundhn
    Also was ich so rauslese, würde das Nokia 6300 richtig gut zu dir passen. Ich habe das auch mittlerweile. Richtig feines Display und eben ultraflach. Ist ein richtig geiles Teilchen. ;)

Das stimmt, aber das W880i ist noch um welten flacher.

Dafür aber ca 50€ teurer.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Warum muss es überhaupt stupide ein neues Handy sein, anstatt erst einmal genau zu überlegen, ob der dritte Vertrag grundsätzlich oder in dieser Form noch benötigt wird? Weil der Handyverchecker angerufen hat und die Vertragsverlängerung befohlen hat?

Der macht das nicht aus Nettigkeit, der verdient damit sein Geld.

Also überleg dir doch erst einmal, falls nicht doch schon geschehen, ob du überhaupt verlängern willst. Hinterher ist das Geheul bei den meisten groß.

• ja, die verträge brauch ich schon, und ich will auch mal wieder ein neues handy. zum dritten mal das k750 holen mag ich mir aus den oben erwähnten gründen aber auch nicht (akkuladn halb defekt / wahnsinnig dickes handy)

K 770i

• so, das W880i habe ich ausführlich bei einem freund testen und ansehen können. heute habe ich mir dann mal das n6300 genauer angeschaut, ist ja auch wirklich ein klasse gerät.
    mit kommt vor, das nokia hat ein grösseres und schärferes display? für das SE spräche, dass ich my phone explorer weiter nutzen kann. ausserdem finde ich bei SE genial, in der anrufhistorie mit den reitern schnell zwischen verpasste/angenommene/gewählte hin und her springen zu können.

der bauch sagt aber eher nokia (obwohl ich nun seit 3 oder 4 jahren nur SE hatte und auch zufrieden war)

was meint ihr?

K 770i

• Hmm...

Da du das mit dem externen Antennenanschluss erwähnt hast... Das Nokia hat im Gegensatz zum W880i keinen externen Antennenschluss.

Von der Verarbeitung her muss ich sagen, ich hatte drei Nokia 6300, alle nich so der Bringer, wenn man auf Details achtet. Sowas empfindliches an Edelstahl hab ich noch nie gesehen, zudem ist auch die schwarze Lackierung sehr anfällig gegen Kratzer. Wobei ich die Tastatur echt klasse fand. Die war wirklich sehr sehr leichtgängig und angenehm. Das Display ist auch etwas größer, aber bei gleicher Gesamtauflösung.

Das W880i habe ich am Freitag genau seit 4 Wochen und ich muss sagen, sowas gut verarbeitetes hatte ich noch nie. Gut, die Tasten sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt. UMTS hat es dazu auch noch, falls es denn benötigt wird.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, ich würde sofort wieder zum W880i greifen.

Gruß Flo

• danke für deine interessante antwort. kannst du wirklich definitiv bestätigen, dass das w880i einen externen antennenanschluss hat? laut datenblatt connect hat es keinen (aber das wäre nicht das erste mal, beim k750i haben sie das auch erst 2 jahre nach erscheinen des handys gemerkt und in den bestenlisten dann geändert)?

K 770i

• Bei der Wahl zwischen Nokia 6300 und SE W880i würde ich unter Berücksichtigung der von der angeführten Präferenzen zum Nokia tendieren. Das SE liegt zwar in Sachen Multimedia vorne, aber darauf scheint bei Dir ja nicht der Schwerpunkt zu liegen. Andererseits ist das Nokia deutlich günstiger, Du wirst bei einer VVL wohl kaum etwas draufzahlen müssen. Außerdem liegt der SAR-Wert des SE mit 1,45 ganz schön hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!