Kaufberatung Grafikkarte (möglichst zuverlässig)

• Hallo!

Tja da ist mir doch tatsächlich meine Grafikkarte im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht...
    Der Lüfter tat nicht mehr das was er tun soll nämlich lüften und der Chip ist durch die Platine geschmort :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche möglichst schnell brauchbaren Ersatz!
    Die Karte die bisher drin war hat diese Beschriftung:
    "Radeon X700SE 256MB V/D/VIVO"
    Kann man daraus erkennen was das für eine Karte ist?
    AGP? PCI? PCIe?
    Nach kurzem googeln gibt es die wohl in verschiedenen Varianten?
    Der Rechner ist vom August 2005, also etwas älter als 2 Jahre...
    Fujitsu Siemens mit Prozessor Athlon 3800+

Was würdet ihr da für eine neue Karte empfehlen?
    Profil: KEINE Spiele, ab und zu Videobearbeitung und oft Umgang mit hochauflösenden Fotos.
    Sollte möglichst unter 100 Euronen kosten und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, gebraucht ist kein Hindernisgrund.
    Falls das unter 100 Euro machbar ist evtl. einen HDMI Ausgang?!
    Ist aber kein Muß.
    Sollte möglichst zuverlässig sein.
    Geräuschentwicklung unwichtig, meistens hör ich eh so laut Musik daß ich den Compi nicht höre.

Befeuert werden soll ein High End 21,3 Zoll EIZO Monitor mit 1600x1200 Auflösung (falls das irgendeine Rolle spielt)

Bin dankbar für alle Tips!!!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Gebraucht würd ich in dem Preissegment nichts kaufen :rolleyes:

Sorry und für 90€ eine 7600GT kaufen, dazu sag ich lieber mal nichts :rolleyes:

Hier mal zwei die auch wie gewünscht HDMI haben:

http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=219891

http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=211657

Da man mit allen nicht richtig zocken kann und dies hier ja auch nicht wichtig ist würde ich gerade auf die Ausstattung wie eben HDMI wert legen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich würde zu einer Radeon HD2600 Pro raten. Wenn Du nicht spielen willst, ist die HD2600 pro eine wirklich gute Karte, weil sie HD-Beschleunigung für hochauflösende Videos bietet.

Die Karten gibt es für um die 85 € (dieser hier sogar passiv gekühlt), alles was du dann ggf. noch brauchst ist ein DVI auf HDMI-Adapter (falls der nicht beiliegt, leider ist die Karte auf der MSI-Seite noch nicht zu finden). Großer Vorteil hier gegenüber nVidia: Die Karte verfügt über einen eigenen Soundchip für HDMI, somit muss da nichts mehr aufwendig durchgeschleift werden und HDCP wird auch vollständig unterstützt.

Für die Frage ob PCIe oder AGP wäre es wohl am besten, Du stellst mal ein Foto vom Anschluss hier rein. Ich glaube aber eher an PCIe, das war auch schon vor 2 Jahren Standard.

EDIT:

Diego:

Bei den von Dir rausgesuchten Karten ist der ersten (HD2600pro) der Vorzug zu geben, weil die bereits AvivoHD (also HD-Videobeschleunigung) hat, die andere Karte unterstützt nur Avivo und bringt dadurch bei höherer CPU-Belastung schlechtere Bildergebnisse bei der Wiedergabe von HD-Material.

• Wow schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

censtar: Soundchip für HDMI brauch ich net, wenn es soweit ist wird per HDMI direkt an meinen Beamer angeschlossen und der verarbeitet eh nur Bilddaten :)
    (Panasonic PT-AE900E)
    DVI auf HDMI Adapter wollte ich lieber net, in einigen Heimkino Foren hab ich gelesen daß es da wohl teilweise Probleme mit dem HDCP geben soll, also lieber direkt HDMI.
    Passiv gekühlt heißt? Kein Lüfter?
    (Sorry bin bisher noch nicht so der Experte in Sachen Hardware Komponenten, versuch mich da jetzt so ein bißchen einzulesen...)
    Foto mach ich gleich noch eins.

diego206: Die Karte aus Deinem ersten Link klingt ganz toll, hat HDMI und DVI Ausgang!
    Heißt ich könnte die zuerst per DVI optimal an meinen EIZO anschließen und später dann bei Bedarf an den Beamer richtig?
    Die zweite hat keinen DVI Ausgang und ist auch noch teurer, die werd dann erstmal rausfliegen aus der engeren Auswahl...
    Außerdem sagt censtar auch daß die erste besser ist *g*

ChainMaster: Die Karte aus Deinem Link scheint der Beschreibung nach eher was für Gamer zu sein, ich spiele aber nicht.
    Und einen HDMI Ausgang hat sie auch nicht soweit ich das sehe.
    Trotzdem danke für den Tip!

hecke: Das scheint eine Ndivia zu sein?
    Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber den Konkurrenzkarten von Radeon?
    Oder ist daß wieder so ein Glaubenskrieg wie bei Intel und AMD :rolleyes:
    Ich bin übrigens ein AMD Fan... <hehe>
    Damit wird wenigstens unsere ostdeutsche Industrie unterstützt...
    Aber vielleicht ein guter Low-Budget Tip, danke!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    diego206: Die Karte aus Deinem ersten Link klingt ganz toll, hat HDMI und DVI Ausgang!
    Heißt ich könnte die zuerst per DVI optimal an meinen EIZO anschließen und später dann bei Bedarf an den Beamer richtig?
    Die zweite hat keinen DVI Ausgang und ist auch noch teurer, die werd dann erstmal rausfliegen aus der engeren Auswahl...
    Außerdem sagt censtar auch daß die erste besser ist *g*

Ja mit der ersten kannst du das machen, mit der kannst du eigentlich nichts falsch machen.

PS: Als AMD Fan bleibt dir ja eh nichts anderes übrig außer ATI zu kaufen :D;) :p

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• So hier jetzt mal ein paar Fotos (mit dem N73 gemacht :))

Kann man da erkennen was das für ein Anschluß ist?
    PCIe?
    Muß ich wenn ich eine neue GK kaufen noch zusätzlich wo was anschließen?
    Stromkabel vom Netzteil oder so?
    Oder wird alles über die Schnittstelle gespeist wie bei der alten Karte?

Diego: Richtig ATI gehört ja zu AMD, hab ich gestern bei Wikipedia gelesen... <hehe>

• es ist ein PCIe anschluss

Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Muß ich wenn ich eine neue GK kaufen noch zusätzlich wo was anschließen?
    Stromkabel vom Netzteil oder so?
    Oder wird alles über die Schnittstelle gespeist wie bei der alten Karte?

Kommt immer auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte an.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!