Was tun wenn Handy geklaut?

  • Zunächst mal solltest Du Dir darüber im Klaren sein, was Du mit einer Diebstahlmeldung bezwecken möchtest.


    1. Wenn eine Karte im Gerät war, solltest Du sie beim Provider sperren lassen. Auch bei Prepaid-Karten, damit nicht auf Deinen Namen damit Schindluder getrieben wird und Du irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.
    Auch wenn die Karte mit PIN gesichert war, solltest Du sie sperren lassen.
    Das machst Du beim Provider


    2. Wenn das Gerät gestohlen wurde, kannst Du es bei der Polizei per Diebstahlanzeige als gestohlen melden. Möglichst bringst Du alle vorhandenen Unterlagen wie Kaufbeleg, Gerätepass, Lieferscheine von Gerätereparaturen etc. mit. Du bekommst dann einen Durchschlag der Anzeige.


    3. Wenn Du versichert warst (evtl. auch über eine Zusatzversicherung Deines Arbeitgebers oder über Deinen Provider), dann kannst Du, wenn die Voraussetzungen (Umstände des Diebstahls die aus der Anzeige hervorgehen) gegeben sind, evtl. Ersatz bekommen.
    Wenn Du einen Netzvertrag hast und keine Prepaid-Karte, kannst Du ggf. unter Vorlage der Diebstahlanzeige auch beim Provider ein neues, subventioniertes Gerät erwerben.


    4. Wenn Du noch Hoffnung hast, das Gerät irgendwann wiederzubekommen, dann kannst Du die IMEI bei verschiedenen Stellen melden. Die IMEI entspricht oft der Seriennummer, kann aber ansonsten beim Hersteller auch über die Seriennummer erfragt werden.
    Wenn Du dann die IMEI beim Hersteller meldest, nimmt er (zumindest einige Hersteller machen das) die Nummer in eine Service-Datenbank auf und falls das Gerät mal zur Reparatur eingeschickt wird, ist klar, dass es sich um Dein (oder zumindest um ein gestohlenes Gerät) handelt.
    Außerdem gibt es im Internet einige Datenbanken, bei denen Du es auch melden kannst. Ab und zu werden solche Datenbestände von Gebrauchtwarenhändlern oder eBay-Mitgliedern abgefragt und vielleicht ist es dann für den Dieb schwieriger, das Gerät zu einen akzeptablen Preis loszuwerden.
    Wie bereits oben beschrieben, gibt oder gab es zumindest früher bei mehreren Netzbetreibern die Möglichkeit, die IMEI-Nummer zu sperren, dann konnte man in diesem Netz mit dem Gerät nicht mehr telefonieren.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hallo zu punkt 4!


    Kennst du ein paar addys wo man diese nummer abgeben kann?
    Oder wo man auch nachlesen kann ob ein handy was man hat als gestohlen gemeldet ist!


    Mfg

  • @ Marco danke!


    Aber noch andere addy`s kennst du nicht oder?
    Und um beim hersteller es zu sagen muss ich dann direckt zu Nokia in einen laden gehen oder wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von HamburgBoyDeluxe
    @ Marco danke!


    Aber noch andere addy`s kennst du nicht oder?
    Und um beim hersteller es zu sagen muss ich dann direckt zu Nokia in einen laden gehen oder wie?


    Hallo,


    hab noch ein wenig gesucht und diese Seite gefunden. Das sollte Dir eigentlich weiterhelfen. ;)


    Gruß
    Marco :)

  • Yo hab es mir angesehen danke noch mal!


    Ich bin bei O2 kann man den bei denen ein Handy sperren lassen?
    Mir wurde hier gesagt das macht kein anbieter mehr!

  • Tut mir leid, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe einmal gelesen, dass nur E-Plus und T-Mobile diesen Service bieten/geboten haben (?).
    Versuch es einfach einmal über die O2-Hotline.


    Gruß
    Marco :)

  • Habe grade bei O2 angerufen! = sie sperren nicht!
    Soll ich noch mal bei E plus anrufen und da nachfragen?(Hab die nummer aber nicht und bei T-online ich würde mal gerne wissen ob das den noch überhaupt geht!

  • Zitat

    Original geschrieben von HamburgBoyDeluxe
    Habe grade bei O2 angerufen! = sie sperren nicht!
    Soll ich noch mal bei E plus anrufen und da nachfragen?(Hab die nummer aber nicht und bei T-online ich würde mal gerne wissen ob das den noch überhaupt geht!


    T-Mobile:
    vom Festnetz: 0180/33 0 2202
    vom Handy: 2202


    E-Plus:
    vom Handy: 1000


    Gruß
    Marco :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!