Frage zu Zinsen/Zinseszins

• Hallo,

ich denke das kann Dir nur die Jenny Wolf erklären, da die Details nicht einsehbar sind.

• Vielleicht hilft Dir der Link weiter:

http://www.kreissparkasse-augs…a7ada634f674e42/index.htm

geht zwar nur mit 50,- EUR monatlich und Grundverzinsung ist dort 1,4%

Effektivzins bei 18 Jahren: ca. 3,6% p.a.

bei kürzerer oder längerer LZ verringert sich der Effektivzins der Anlage auf´s Jahr berechnet.

Zu beachten: die Prämie gibt es ja immer nur auf die Einzahlung des lfd. Jahres, dh. bei 50 EUR monatlich sind es im letzten Jahr: 50x12 Raten=600 EUR Einzahlung -> 300,- EUR Prämie

• Ich hab mal kurz Excel gefuettert. Der Zinssatz ist dynamisch und steigt durch den Bonus von 1,5% im ersten Jahr bis auf 4,1% im 15. Jahr an. Danach faellt er aber wieder auf bis zu 2,8% im 25. Jahr ab.

Nach 15 Jahren hast du insgesamt einen Zuwachs von 33% erwirtschaftet. Der effektive Jahreszins liegt damit bei 1,92%. Die wissen schon, warum sie den nicht angeben.. ;)

• Danke. Ich hatte mir genau das erhofft, dass irgendwer das so schnell berechnen kann.
    So ein Konto wurde vor 10 Jahren für mich angelegt und ich hab erst jetzt davon erfahren.
    Bei meinen "Überschlagungen" hab ich mir schon gedacht, dass das nicht wirklich lukrativ ist.
    Aber ist halt auch bitter sowas dann im 11. Jahr zu kündigen, wo es jetzt erst einigermaßen lukrativ wird.

Aber ihr würdet mir bei dem derzeitigen Zinsmarkt auch eine Kündigung empfehlen, oder?

• Gut, das kannste dir jetzt ja ueberlegen. Im 11. Jahr hast du eine Rendite von 3,84%, und die steigt halt noch kontinuierlich bis auf 4,1% im 15. Jahr (gleichbleibende Einzahlung vorausgesetzt). So schlecht ist das nicht.

Andererseits... bei der DKB z.B. bekommst du derzeit bei Festgeld auf 1 Jahr 4,42%, aufs Tagesgeld (Guthaben auf der Kreditkarte) 3,8%. Bei der Postbank aufs Girokonto 4,5% (bei Neueroeffnung). Bei CortalConsors sogar 5% im ersten Jahr (oder 6 Monate, muesste ich jetzt nachschauen).

Alternativen gibts genug, wenn du dabei bleibst verschenkst du eben weiter Geld. Kuendigen und das Geld woanders anlegen scheint luktrativer, auch wenns bitter ist.

• Grade das ist doch der Trick bei solchen "Prämienspar-Verträgen": Die wollen, dass die Leute früher aussteigen, damit sie weniger Prämien ausschütten müssen.
    a) Kündigen und woanders anlegen: Je nach Tagesgeld (müssten bei dir dann ca. +/- 7000€ sein) gibts evtl. +/- 4%. Evtl. käme auch ein guter Fond in Frage.

b) Weiterlaufen lassen: Hast du es bisher selber von deinem Konto bezahlt, oder wird für dich auf diesen Vertrag einbezahlt? Weiterlaufen ist das einfachste und bequemste Variante.

Brauchst das Geld überhaupt jetzt?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich brauch es nicht und bisher wurde für mich bezahlt.
    D.h. ich muss so oder so zur Bank und das Konto von dem abgebucht wird ändern lassen.
    Und da es genug Angebote mit höheren Zinsen gibt und die Zinsen sowieso am steigen sind, werd ich dieses Konto dann wahrscheinlich auch gleich kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von 404
    Hallo,

ich denke das kann Dir nur die Jenny Wolf erklären, da die Details nicht einsehbar sind.

ich kenne diese Mitarbeiterin zufällig persönlich und bin mir sicher dass sie das Zinsproblem bestimmt auch gut erklären könnte. Im Übrigen finde ich es lustig, dass das Internet halt auch klein ist :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!