KFZ-Beratung: Familientauglicher Van

  • Um mal grundsätzlich eine Lanze für den Van zu brechen (so, daß auch Martyn es vielleicht versteht):


    Ich möchte die Vorteile und das Fahrgefühl nicht mehr missen, wenngleich ein solches Fahrzeug beim Rangieren unkommod und beim Einparken eine Katastrophe ist:


    Die erhöhte Sitzposition gibt einem zu jeder Zeit das Gefühl, die Straße "im Griff zu haben". Gerade in den letzten Jahren, wo die Zahl der Vans stets zugenommen hat, habe ich es als immer unangenehmer empfunden, in einer Limousine immer öfter ohne jeglichen Überblick zwischen solchen Dingern eingekeilt zu sein. Selbst in einem Van zu sitzen macht es zwar den anderen Limousine-/Sportwagenfahrern nicht eben einfacher, mir selbst hingegen sehr.


    Die zwei Schiebetüren geben mir das gute Gefühl, daß meine zwei Kinder nichts kaputtmachen können. Dieses Argument kann man umso besser nachvollziehen, wenn man selbst Kinder durch das Vorschulalter gebracht hat. Selbst wenn ich gewußt hätte, daß es Sonderformen vom Caddy mit zwei Schiebetüren gibt, wäre ich trotzdem bei Mazda geblieben. Der Caddy baut auf einer Nutzfahrzeugkarosserie auf, und das sieht und merkt man ihm deutlich an. Ich persönlich finde den Caddy häßlich (Muß Martyn ausnahmsweise mal Recht geben :D ).


    Das Platzangebot im Vergleich zu Kombis oder Limousinen steht außerhalb jeglicher Diskussion. Sicher bietet ein Van nicht mehr Möglichkeiten als ein Golf Kombi, wenn man mit zwei Kindern und einem Kinderwagen unterwegs ist. Es sind dann nun mal "alle Fächer belegt". Der entscheidende Vorteil bietet sich aber gerade dann, wenn man größere Gegenstände zu transportieren hat. Ich weiß noch, wie ich mich vor zwei Jahren geärgert habe, als ich ein Klimagerät gekauft habe, das im BMW gerade so durch die Tür gepaßt hat und (stehend transportieren wg. der Kühlflüssigkeit!) eben noch auf den Rücksitz - und auch das erst, nachdem ich es ausgepackt hatte. Heute kein Problem mehr. Ein, zwei Sitze umklappen, hineinschieben oder gleich mit dem Stapler mitsamt der Palette auf die Ladefläche heben - fertig ist die Laube.


    Entscheidend ist IMHO nicht die Beladung im Alltagsbetrieb - auch einen Van wird man im täglichen Einsatz nicht anders nutzen als einen Kombi oder eine Limousine. Viel wichtiger sind die Möglichkeiten, die man in Ausnahmesituationen hat - und diese entstehen umso häufiger, je größer die Familie wird.


    Rein subjektiv bin ich nicht unglücklich, einen Mazda 5 erworben zu haben (Mit dem heutigen Wissen würde ich allerdings die Einparkhilfe noch dazu nehmen). Der Touran hätte mir optisch noch ein Stück besser zugesagt, allerdings ist er IMHO preislich indiskutabel.


    cu


    NoTeen

  • Hi,
    muss mich mal als Smart-Fahrer einmischen :D


    Es ist doch albern ein Auto nach den zwei Gelegenheiten im Leben auszusuchen, in denen ich ein Klimagerät kaufe :) Es ist natürlich nett das zu können, aber ist es ein Muss?


    Ein Caddy, oder auch ein Combo fährt sich imho sehr ordentlich, dafür dass es im Vergleich doch recht billige Kutschen sind. Ich denke da an meine Zivildienstzeit und den alten Kangoo, was für ein Unterschied.


    Hin und Herschaukeln? Also bitte, das ist ein Familienauto, ich glaube nicht, dass der zum Rasen gekauft wird... oder habe ich da ein Verständnisproblem?


    Natürlich ist ein Touran toll, aber ein Caddy reicht auf jeden Fall auch... abgesehen davon, dass die Kinder im Caddy nicht so viel demolieren können :D


    Was ist eigentlich mit diesem riesigen Dacia-Kombi?


    Ich habe übrigens meine halbe Kindheit in einem Nissan Vanette verbracht (also nicht wirklich die ganze Zeit, aber wenn im Auto, dann in dem :D) und ich fand das klasse! Hoch, viel Platz und mit Lüftungssteuerung am Sitz hinten *grins* Schaukeln etc. habe ich da nicht wirklich bemerkt ;)


    Viele Grüße
    Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Es ist doch albern ein Auto nach den zwei Gelegenheiten im Leben auszusuchen, in denen ich ein Klimagerät kaufe


    Wenn Du mal Familie hast (oder hast Du bereits?) und aus diesen zwei Gelegenheiten im Leben zwei pro Monat geworden sind, in denen Du ein Kinderbett, eine komplette Reitausrüstung oder auch einen Katzenkratzbaum (den Du nicht vorher umständlich demontieren mußtest) transportierst, dann wirst Du die Argumentation verstehen lernen ;)


    Zitat


    Hin und Herschaukeln? Also bitte, das ist ein Familienauto, ich glaube nicht, dass der zum Rasen gekauft wird... oder habe ich da ein Verständnisproblem?


    Auch einen Van kann man mit >200 Km/h fahren, ohne Brechreiz bei den Mitfahrern auszulösen. Rein subjektiv ist die Geschwindigkeit (nach Meinung meiner Frau - sind Frauen ein ernstzunehmender Diskussionspartner, wenn es um Autos geht?) beim Van "angenehmer" und kommt einem nicht so hoch vor wie im aktuellen Beispiel beim BMW (320 Diesel, E90). Wer zusätzlich zur hohen Geschwindigkeit noch sportlich fahren möchte, der ist natürlich in einem Van denkbar schlecht aufgehoben.


    cu


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Apropos Threadersteller ;) :)
    Wie weit sind Deine/Eure Entscheidungen gediehen?
    Ohne weitere Infos von Dir droht dieser Thread abzuschweifen ;)

    Hallo,
    ich hab meinen Freund noch nicht erreicht, werd ihn heute abend nochmal anrufen.


    An dieser Stelle nochmal danke für die vielen Tips. Auch ein lebhafter Diskurs ist wertvoll in der Entscheidungsfindung, denke ich.


    Um zwei Punkte zu klären, die im Thread bereits Zündstoff boten:
    1) es war explizit nach einem Van gefragt, nicht nach einem Kombi. Das zeigt auch die Auswahl der Fahrzeuge, die er selbst bereits gefunden hatte: da sind keine Kombis - und auch nicht diese für meinen ganz persönlichen Geschmack echt hässlichen Kastenwagen mit Fensterscheiben - dabei.
    2) zum Budget, eine konkrete Preisangabe habe ich nicht mitbekommen, aber "preiswert, 2-3 Jahre und nicht mehr als 100.000km" schließt meiner Interpretation nach Fahrzeuge ab und über 20k EUR aus. So nett ich die T4 und T5 als Familienkutsche auch finde, ich denke sie werden weit außerhalb seines Budgets sein.


    Sobald ich ihn erreicht habe und mehr weiss, lasse ich es euch wissen :top:

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Mich wundert in diesem Thread nichts vom Renault Scenic gelesen zu haben. Da ich mir letzthin auch einen "gegönnt" habe, kann ich sagen, dass dieses Fahrzeug ideal für die Familie ist.


    Gebraucht bekommt man das Teil auch halbwegs günstig.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Die erhöhte Sitzposition gibt einem zu jeder Zeit das Gefühl, die Straße "im Griff zu haben".


    :top: Wie schon erwähnt, fahre ich seit drei Jahren privat einen Van (Ford Galaxy) und beruflich schon seit Jahren hauptsächlich VW T4 und Mercedes Vito. Wenn ich dann mal von Zeit zu Zeit mit dem Kleinwagen meiner Frau fahre, beschleicht mich jedesmal zu Beginn der Fahrt ein komisches Gefühl. Das liegt jedoch nicht an den Fahreigenschaften des Autos, sondern weil sich mein Hintern plötzlich so dicht über der Fahrbahn befindet und sich vieles, was ich sonst von "oben" sehe, plötzlich von "unten" aus einer völlig anderen Perspektive betrachte. Und ich kenne viele Kollegen und Bekannte, die sich vom früheren überzeugten "Sportwagen" und Limousinen-Fahrern nach Gründung einer Familie irgendwann "zwangsweise" zu einem Van griffen und jetzt ihre frühere Einstellung zu Vans nicht mehr verstehen können. Einmal einen (richtigen) Van gehabt und nie wieder etwas anderes, so lautet jetzt bei vielen die Devise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    :top: Wie schon erwähnt, fahre ich seit drei Jahren privat einen Van (Ford Galaxy) und beruflich schon seit Jahren hauptsächlich VW T4 und Mercedes Vito. Wenn ich dann mal von Zeit zu Zeit mit dem Kleinwagen meiner Frau fahre, beschleicht mich jedesmal zu Beginn der Fahrt ein komisches Gefühl. Das liegt jedoch nicht an den Fahreigenschaften des Autos, sondern weil sich mein Hintern plötzlich so dicht über der Fahrbahn befindet und sich vieles, was ich sonst von "oben" sehe, plötzlich von "unten" aus einer völlig anderen Perspektive betrachte.


    Genauso geht es einem aber auch andersrum.


    Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    Und ich kenne viele Kollegen und Bekannte, die sich vom früheren überzeugten "Sportwagen" und Limousinen-Fahrern nach Gründung einer Familie irgendwann "zwangsweise" zu einem Van griffen und jetzt ihre frühere Einstellung zu Vans nicht mehr verstehen können. Einmal einen (richtigen) Van gehabt und nie wieder etwas anderes, so lautet jetzt bei vielen die Devise.


    Gewöhnen tut man sich an alles, es ist vielmehr ne Frage was man will.


    Wenn man nicht mehr als drei Kindern hat "muss" man nicht auf einen Van umsteigen, wenn man es trotzdem tut ist es eine persönliche Freiheitsentscheidung.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Auch einen Van kann man mit >200 Km/h fahren, ohne Brechreiz bei den Mitfahrern auszulösen. Rein subjektiv ist die Geschwindigkeit (nach Meinung meiner Frau - sind Frauen ein ernstzunehmender Diskussionspartner, wenn es um Autos geht?) beim Van "angenehmer" und kommt einem nicht so hoch vor wie im aktuellen Beispiel beim BMW (320 Diesel, E90).


    Das kann ich als Mann aber auch bestätigen. In meinem Altea empfinde ich 200 km/h als eher langsam und gemütlich, während ich bei einer Limousine oder Kombi bei gleichem Tempo meine subjektiv schneller zu sein. Wer es nicht glaubt soll es mal testen. Wie oft habe ich von Mitfahrern schon die Aussage gehört: "Was du fährst schon 200? Ist mir garnicht aufgefallen." Ich kann es auch nicht erklären, aber es ist so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    [...]
    Wenn man nicht mehr als drei Kindern hat "muss" man nicht auf einen Van umsteigen, wenn man es trotzdem tut ist es eine persönliche Freiheitsentscheidung.


    Martyn,
    wonach wurde im Eingangsposting gefragt?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!