Um mal grundsätzlich eine Lanze für den Van zu brechen (so, daß auch Martyn es vielleicht versteht):
Ich möchte die Vorteile und das Fahrgefühl nicht mehr missen, wenngleich ein solches Fahrzeug beim Rangieren unkommod und beim Einparken eine Katastrophe ist:
Die erhöhte Sitzposition gibt einem zu jeder Zeit das Gefühl, die Straße "im Griff zu haben". Gerade in den letzten Jahren, wo die Zahl der Vans stets zugenommen hat, habe ich es als immer unangenehmer empfunden, in einer Limousine immer öfter ohne jeglichen Überblick zwischen solchen Dingern eingekeilt zu sein. Selbst in einem Van zu sitzen macht es zwar den anderen Limousine-/Sportwagenfahrern nicht eben einfacher, mir selbst hingegen sehr.
Die zwei Schiebetüren geben mir das gute Gefühl, daß meine zwei Kinder nichts kaputtmachen können. Dieses Argument kann man umso besser nachvollziehen, wenn man selbst Kinder durch das Vorschulalter gebracht hat. Selbst wenn ich gewußt hätte, daß es Sonderformen vom Caddy mit zwei Schiebetüren gibt, wäre ich trotzdem bei Mazda geblieben. Der Caddy baut auf einer Nutzfahrzeugkarosserie auf, und das sieht und merkt man ihm deutlich an. Ich persönlich finde den Caddy häßlich (Muß Martyn ausnahmsweise mal Recht geben
).
Das Platzangebot im Vergleich zu Kombis oder Limousinen steht außerhalb jeglicher Diskussion. Sicher bietet ein Van nicht mehr Möglichkeiten als ein Golf Kombi, wenn man mit zwei Kindern und einem Kinderwagen unterwegs ist. Es sind dann nun mal "alle Fächer belegt". Der entscheidende Vorteil bietet sich aber gerade dann, wenn man größere Gegenstände zu transportieren hat. Ich weiß noch, wie ich mich vor zwei Jahren geärgert habe, als ich ein Klimagerät gekauft habe, das im BMW gerade so durch die Tür gepaßt hat und (stehend transportieren wg. der Kühlflüssigkeit!) eben noch auf den Rücksitz - und auch das erst, nachdem ich es ausgepackt hatte. Heute kein Problem mehr. Ein, zwei Sitze umklappen, hineinschieben oder gleich mit dem Stapler mitsamt der Palette auf die Ladefläche heben - fertig ist die Laube.
Entscheidend ist IMHO nicht die Beladung im Alltagsbetrieb - auch einen Van wird man im täglichen Einsatz nicht anders nutzen als einen Kombi oder eine Limousine. Viel wichtiger sind die Möglichkeiten, die man in Ausnahmesituationen hat - und diese entstehen umso häufiger, je größer die Familie wird.
Rein subjektiv bin ich nicht unglücklich, einen Mazda 5 erworben zu haben (Mit dem heutigen Wissen würde ich allerdings die Einparkhilfe noch dazu nehmen). Der Touran hätte mir optisch noch ein Stück besser zugesagt, allerdings ist er IMHO preislich indiskutabel.
cu
NoTeen