Hilfe! Nachbar kann Telefefongespräche mithören und umgekehrt

• Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem folgendes Problem:

Ich kann seit einiger Zeit beim telefonieren im Hintergrund auch die Telefongespräche meines Nachbarn (der nicht direkt nebenan wohnt, sondern 3 Häuser weiter) mitanhören, wenn dieser telefoniert und umgekehrt - dieser hört auch mich.
    Auch genügt es, beim Telefon einfach die 0 zu wählen und wenn der Nachbar gerade telefoniert, kann man das Gespräch mitanhören.
    Ich habe einen normalen DSL2000 Anschluß von T-Com und Telefonanschluß analog und ein schnurloses Telefon von Philipps. Wie gesagt, das Phänomen ist jetzt erst seit einiger Zeit.
    Meine Frage wäre:
    Liegt das am Anschluß oder vielleicht auch am schnurlosen Telefon - und was kann man dagegen unternehmen?

Danke euch für jede Hilfe im voraus.

MfG:)

P.S.: Der Nachbar war auch schon bei mir, da er mich an der Stimme erkannte und will wohl bei der Störstelle anrufen.

• Evtl. an den DECT Stationen? Hast du mal ein anderes Gerät ausprobiert?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Kabelfehler

Da sehe ich 2 mögliche Ursachen:

1. Das Kabel (auf der Straße) wurde nicht richtig beschaltet (Sternvierfachverseilung) und darum gibts ein sogenannter Übersprechen

2. Feinschlüsse durch Feuchtigkeit im Kabel, Muffe undicht, Bauarbeiten im Umfeld des Kabels.

Im jedem Fall sollten alle davon betroffenen Teilnehmer unabhängig voneinander Störung melden und die Rufnummer(n) der Mitbetroffenen zusätzlich bekanntmachen.
    Es würde nichts schaden, wenn man mal beim direkten Nachbarn klingelt und den fragt, ob er das auch hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!