O2 XDA comet neu ab Ende Sept. 07

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Gibt es schon jemanden, der etwas zur Sprachqualität sagen kann?


    Soweit ich das nach wenigen Tagen beurteilen kann, würde ich sagen ist die Sprachqualität gut.
    Was mir eher Sorgen macht ist die Soundausgabe über die Stereo-Lautsprecher im direkten Vergleich mit meinem MDA Vario II.
    KIingt im Vergleich dazu leiser und ein wenig "dünn".
    Was man zwar über den Equalizer ausgleichen kann, aber nur auf Kosten der Lautstärke.

  • So, heute werde ich mein Comet bestellen.
    Zwei Fragen hab ich noch:
    Wie wird das Headset angeschlossen (Klinke oder USB)?
    Ist die Speicherkarte von aussen zugänglich oder unter dem Akku?




    EDIT: Man könnte sich ja auch mal auf der O2 Seite das Handbuch anschauen und sich die Frage selbst beantworten...
    Headset über Klinke und MiniSD an der Oberseite.

    RTFM

  • Zitat

    [i]
    Headset über Klinke ....


    Allerdings 2.5 mm, also benötigt man evtl. noch einen Adapter von 2.5 auf 3.5 mm, wenn man andere (bessere) Headsets verwenden will.
    Die Adapter sollte es aber billig in jedem Elektronik-Markt geben.

  • Ja, das ist bei den (neueren) XDAs ja eigentlich normal.
    Adapter für meine Sennheiser kopfhörer hab ich noch von meinem Neo.


    Hoffentlich ist der Kontakt beim Comet besser. Bein Neo durfte man ja selbst bei dem mitgelieferten Headset nicht an den Stecker kommen :(

    RTFM

  • Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus, kommt man zumindest an die angegebenen Zeiten von 200 Standby und vier Stunden Sprechzeit, oder hängt er dauernd an der Steckdose?

  • Zitat

    Original geschrieben von acranni
    Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus, kommt man zumindest an die angegebenen Zeiten von 200 Standby und vier Stunden Sprechzeit, oder hängt er dauernd an der Steckdose?


    Die Daten werden schon annähernd stimmen.
    Aber die Sprechzeit hängt wohl auch stark von der Netzabdeckung ab und ob GSM oder UMTS.
    Standby bedeutet der Bildschirm ist ausgeschaltet und es laufen keine Programme, dann werden auch die 200h annähernd passen.
    Solltest Du das Gerät aber unter Normalbedingung nutzen (Telefonieren, MP3 hören, Navigieren o.ä.) sind eher Laufzeiten von 1,5 bis 2 Tagen zu erwarten.
    Ist aber auch bei allen Smartphones u. PPC Phoneeditions annähernd gleich.
    Hängt also stark von Deinem Nutzerprofil ab.

  • Servus.


    Kann schon jemand mehr zum Comet sagen? Ich kann ihn per VVL für 79,95 Eur von O² bekommen. Das ist eigentlich recht günstig, oder? Was mich besonders interessiert:


    1) Wie ist die Sprachqualität und die Empfangsstärke?
    2) Wie lange hält der Akku?
    3) Wie stabil läuft die Software (häufige Abstürze)?
    4) Kann ich UMTS "abschalten" (brauch ich z.Z. nicht) ?
    5) Kann man die Uhrzeit als Bildschirmschoner einstellen (wie bei SonyEricsson)?


    Ich hatte noch nie einen XDA oder was ähnliches, was muss man denn bei diesen Windows-Phones noch beachten?


    Danke euch.


    Falster

  • Hallo,


    zu 1.
    Ich bin begeistert von der Sprachqualität und der Empfangsstärke, ist um Welten besser, als bei meinem vorherigen Motorola V3xx. Da dachte ich noch, dass Mobilfunkt einfach schlechter als Festnetz ist. Dies ist bei meinem Comet nicht der Fall.


    zu 2.
    Akku finde ich sehr gut. Er hat 1530 mAh und genügt leicht. Hält um einiges länger als bei einem P910i, anderen Vergleich habe ich nicht. Mit einem Handyakku kann man es aber einfach nicht vergleichen. Außerdem kommt es tatsächlich stark auf das Nutzverhalten an. Navigation mit einem Offboardsystem (also Karten per Funk aus dem Netz) und einer Bluetooth-Maus saugt den Comet schon in eine paar Stunden leer. Schaltest Du aber alles nur bei Bedarf ein, hält er schon länger.


    zu 3. Habe ihn erst ein paar Tage und er ist mir erst einmal hängengeblieben, war aber selbst schuld, da ich ein Programm installiert habe, das eine Datei vorausgesetzt hat, die ich noch nicht drauf hatte. Wurde aber durch einen Softreset erledigt, also einfach neu hochfahren, ist schließlich Windows.


    zu 4. UMTS ist abschaltbar.


    zu 4. Da die Akkuleistung leidet, wenn der Bildschirm an ist, schaltet man das Handy eigentlich aus, wenn man ihn nicht bracht. Das heißt bei WM 6 einfach Stromsparfunktion und damit hast Du zwar Empfang, der Rest läuft aber nicht und somit der Bildschirm auch nicht, also sieht Du die Uhrzeit nur im laufenden Betrieb. Ein- bzw. Ausgeschalten wird das Handy über den Powerknopf. Einfach kurz draufdrücken.


    Zum Rest, schau Dir einfach mal hier den Tread an, dort erfährst Du einiges zum XDA
    PPC-Forum XDA Comet

  • Speicherkartenmodus ohne Softwareinstallation am PC? FTouchFLo-Erfahrung? Syncml?


    Hallo,


    wird der Comet als Speicherkarte am PC (WindowsXP und Linux, Vista völlig uninteressant) standardmässig erkannt (also ohne Installation von Treibern oder AcitveSync), damit einfach nur Daten zwischen Speicherkarte des PC und Comet ausgetauscht werden (Synchronisation ist damit natürlich nicht gemeint, denn die erfodert bekanntermassen immer Software auf der PC-Seite)? Wenn man für den Speicherkartenmodus erstmal eine Software (mit Adminrechten) installieren müsste, wäre das für mich ein ko-Kriterium und schlicht nicht nachvollziehbar.


    Wie schnell geht die Bedienung mit zusätzlich installiertem FTouchFLo oder Cube Launcher? Mit über 600MHz könnte man annehmen, dass es zu keinen sichtbaren Verzögerungen kommt, wie das beim HTC-Touch der fall zu sein scheint.
    Gesamteindruck von der FTouchFLo-Technik auf dem Comet? Finderkuppen und Fingernageldruck wird sofort erkannt und flüssig umgesetzt oder gibt es verzögerungen?


    Kann man zufriedenstellend Kontakte und Kalender auf Grundlage von Syncml mit zB funambol (mit dem sync4jmozilla Plugin für thunderbird-lightning) synchronisieren? Outlook kommt für mich nämlich nicht in Frage.


    Ciao

  • In den Systemeinstellungen gibt es einen Punkt, dort kann ich den Sync-Modus ausschalten auf Massenspeichermodus. Dieser funktioniert aber nur mit einer eingelegten Mini-SD-Karte. Du hast also keinen Zugriff auf den Gerätespeicher. Erkannt wird das Gerät dann nach dem Einstecken des USB-Kabels automatisch.


    TouchFlo und Cube benutze ich nicht und syncen mache ich mit Outlook, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!