Pendlerpauschale wieder ab 1. km (vorläufig)

• und sogar die Überweisung hat schnell funktioniert . . . . .

Donnerstag kam der Bescheid und heute ist das Geld da :top:

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Habe heute auch den geänderten Bescheid erhalten. 601€ gibt es zurück :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hab mich gerade mit meinem Kollegen unterhalten. Er meinte, dass man die Pendlerpauschale für 2007 erst wieder bekommt, nachdem man für 2008 die Steuererklärung gemacht hat.

Habe in der Erklärung für 2007 die volle Kilometeranzahl angegeben. Noch habe ich kein Geld bzw. einen Bescheid bekommen...

Ist das o.g. wirklich so?

• Quatsch! Ich habe die Kohle für 2007 schon wieder bekommen, da hab ich mit der Erklärung für 2008 noch gar nicht angefangen.
    Kann aber auch sein, dass jedes Finanzamt das anders handhabt.

• Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, es gilt immer die Abschnittsbesteuerung. Somit hat das Jahr 2008 auf das Jahr 2007 keinen Einfluss mehr.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich habe meine Erklärung für 2008 ebenfalls noch nicht gemacht, und mein Geld ist nicht nur schon eingegangen, nee, das ist schon lange wieder ausgegeben :D

Und das ganze ist ja eine Nachzahlung aus 2007. Das hat mit 2008 ja nichts zu tun.

Das kann allerdings bis Ende März noch dauern. Von daher würde ich noch keine Panik schieben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ist es nicht so gewesen, dass die ersten Bescheide für 2007 noch nicht vorläufig waren und man Einspruch erheben musste um die Möglichkeit der nachträglichen Berücksichtigung ab dem 1. km offen zu halten?

Meine zusätzliche Erstattung (vorläufiger Bescheid für 2007) kam auch erst Mitte Februar, und ja - das Geld ist bereits ausgegeben, in Zeiten der Krise muss man ja dem Konsum frönen. :D

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Alles in Ordnung. Komm gerade nach Hause und hab den Bescheid in der Post...!
    Ach ja, das Geld hatte ich schon vorher ausgegeben :-)

• Hm, fast jeder der eine Nachzahlung aus 2007 erwartet, hat sie inzwischen auch bekommen, bei mir hat sich leider noch nichts getan.

Wartet noch jemand auf die Erstattung???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!