6110 mit Vodaf D2- böse Überraschung

• Hallo,

ich benutze seit einigen Wochen das Nokia 6110 Nav.. Beim Online-Check meiner Verbindungsdaten fiel mir auf, dass am 30.08. für 38 Sekunden eine Internet-Verbindung aufgebaut wurde, ohne dass ich bewusst irgendwelche Seiten heruntergeladen hätte. Kosten: 68 Euro !!!

Habe entsprechende Eingaben beim Provider debitel gemacht. Die Sache wird überprüft. Angeblich sollen 3,5 MB Daten übertragen worden sein. Keine Ahnung wofür. Hier das Statement von debitel. Was sagt Ihr dazu ?

Wie besprochen, handelt es sich bei der Verbindung vom 30.08.2007 um eine GPRS/UMTS-Verbindung über den Zugangspunkt web.vodafone.de mit einer Datenübertragung von 3540 KB. Berechnungsgrundlage für GPRS/UMTS-Verbindungen ist die übertragene Datenmenge. Ohne Monatsgrundpreis nutzen Sie den Dienst GPRS by Call. Eine konkrete Übersicht erhalten Sie anbei.

Hinweis: Da nur der Einwahlknotenpunkt (web.vodafone.de) und die übertragene Datenmenge (3540 KB) übermittelt werden, haben wir keine Möglichkeit einer detaillierten Auflistung. Wir empfehlen Ihnen bei weiterer Nutzung von GPRS/UMTS-Diensten die Buchung einer unserer GPRS/UMTS-Datenoptionen mit einem Inklusiv-Budget. Hier bekommen Sie weitere Informationen zu GPRS/UMTS.

Zur Klärung der von Ihnen beanstandeten Verbindung haben wir Ihre Gesprächsdaten an den Netzbetreiber Vodafone weitergeleitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld – wir melden uns, sobald nähere Informationen vorliegen.

Gruß
    Max

• Re: 6110 mit Vodaf D2- böse Überraschung

Zitat

Original geschrieben von nokimax
    Hallo,

ich benutze seit einigen Wochen das Nokia 6110 Nav.. Beim Online-Check meiner Verbindungsdaten fiel mir auf, dass am 30.08. für 38 Sekunden eine Internet-Verbindung aufgebaut wurde, ohne dass ich bewusst irgendwelche Seiten heruntergeladen hätte. Kosten: 68 Euro !!!

Hast Du AGPS noch aktiviert? Ist im Auslieferungszustand des 6110 Navi Aktiv.

Trotzdem ist der Preis von 68,- € für 38 Sek. online sehr Happig :eek:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Re: Re: 6110 mit Vodaf D2- böse Überraschung

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Hast Du AGPS noch aktiviert? Ist im Auslieferungszustand des 6110 Navi Aktiv.

Trotzdem ist der Preis von 68,- € für 38 Sek. online sehr Happig :eek:

AGPS sind immer nur etwa 5 kb, das kann das net gewesen sein

Hier stand eine Signatur.

• Re: Re: Re: 6110 mit Vodaf D2- böse Überraschung

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    AGPS sind immer nur etwa 5 kb, das kann das net gewesen sein

IHMO wird bei VF aber in 100 kb Blöcken abgerechnet :eek:

• Aber er hat ja auf einmal 3540 kb runter geladen. Wird schon passen.
    Die meisten User sind sich leider nicht bewusst, dass das downloaden von Inhalten halt Geld kostet. Und wenn man keinen Datentarif hat, dann kostet es halt etwas mehr.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• AGPS ist deaktiviert. Das war eines der ersten Maßnahmen, die ich gemäß Empfehlung einiger Forumskollegen ergriffen habe.

Anhand des Verbindungszeitpunkts kann ich auch genau nachhalten, was ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe. Auf keinen Fall habe ich auf dem Handy rumgeklimpert und irgendwas ausgelöst. Sehr dubios die Nummer.

Gruß
    Max

• Schon sehr komisch. Ungefähr 3,6 mb in knapp 40 Sekunden. Das sind in etwa 800kbit/s muss also mit Hsdpa übertragen worden sein. Um die 2 Cent pro Kilobyte das sind 20 Euro pro Megabyte ca 100mal mehr als bei den Prepaidtarifen. Das ist schon dreist. Du solltest irgendwas an deinem Datentarif ändern oder deine ganzen Verbindungen löschen.

und da mal anrufen eventuell hast du dich verklickt. Würde ich diese Preise zahlen dann würde ich pro Monat 30000-50000 Euro für meine Handyrechnung zahlen. Wow ist das gefährlich. Allein die Startseite vom TT würde um die 5-6 Euro kosten.

• ich bin der meinung sie müssen dir schon nachweisen können wie es zu diesen 3,5mb kommt und warum solche kosten entstanden sind .. also wie sich diese 68€ zusammensetzen. die müssen sich dann halt mit vodafone kurzschließen weil das schon arg heftig

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Schon sehr komisch. Ungefähr 3,6 mb in knapp 40 Sekunden. Das sind in etwa 800kbit/s muss also mit Hsdpa übertragen worden sein.

Das scheint mir auch sehr unrealistisch zu sein.
    Technisch kaum möglich.....
    Das wäre auch der Punkt, den man bei Debitel mal "ansprechen" könnte.
    Vielleicht haben die ein Erklärung, wie das gehen soll.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!