robustes, kleines, schickes Handy gesucht

• Hallo zusammen,

habe als Haupthandy, vor allem auch wegen beruflicher Verwendung des Symbian Betriebssystems ein Nokia 6110N. Da ich in meiner Freizeit aber häufig auch mal einfach nur mit Jeans und T-Shirt rumlaufe ist das Handy zu anfällig und vor allem zu klobig um es vorne in der Jeanstashe oder in der Potasche mitzuführen. Ich werde mir daher eine Flexicard zulegen und suche nun ein geeignetes Handy.

Must have:
    - klein/leicht (sollte Problemlos vorne in die Hosentasche einer Jeans passen. Größe max die Größe einer Taschentuchpackung. gewicht um die 100g wär fein, 120 absolute Obergrenze)

- sollte schon halbwegs ordentlich aussehen. Wobei ich Rechtsanwalt und knapp 30 bin. Sollte also kein "Teeniehandy" sein sondern eher was elegantes. Aber auch kein Nobelhandy - Prada, Luna etc muss da net draufstehen ;)

- es sollte relativ stabil sein. Wenn man nen Handy in der Hosentasche hat sollte man sich damit auch mal hinsetzen können, ohne danach 2 halbe handies zu haben. Ich werds sicherlich auch mal in die Hosentasche zusammen mit dem Autoschlüssel stopfen - Klavierlack, hochglanz-Glas Oberfläche etc wäre da eher schlecht (Kratzer)

- Maximalpreis ohne Vertrag 200 € (nicht Liste sondern echter Preis)

- Ich bin Nokia gewöhnt. Primär wäre daher nen Nokia was. Die SE gefallen mir aber auch und prinzipiell bin ich auch anderen Anbietern nicht abgeneigt. Nur Moto mag ich irgendwie nicht.

Nice to have:
    - BT
    - MP3 Player mit gewisser Qualität
    - Digicam mit tauglicher Quali

Sachen wie UMTS, Email/Internet, Organizer etc brauch ich nicht, das dingen soll nen Freizeitphone werden.

Jmd ne Idee für mich?

• Nokia E50 - schickes aber trotzdem schlichtes Design, vertraute Benutzeroberfläche da S60 und der Preis kommt auch hin.

Nokia 6300 scheidet ja aufgrund des Klavierlackes aus und 6233 geht dir bestimmt zu sehr Richtung Teenie Handy.

Was gegen das E50 sprechen würde - es ist etwas länger als eine Taschentuchpackung - dafür aber nicht so breit! :D

• hm also das E50 ist mir zu überpowert - S60 sollte es trotz Gewöhnung nicht sein (hatte vorher nen 6230i und das ging auch ;)). Und dürfte auch ruhig ne Nummer kleiner sein ;)

Das 6233 sieht imho billig aus ;), das 6300 hatte ich überlegt - hat da jmd Erfahrung, wie anfällig das gegen Kratzer ist und wie robust?

wie schauts mit dünneren Geräten aus (gibts zwar nicht von Nokia aber egal) - Samsung hat da ja zB so einiges. Kann da jmd was zur Haltbarkeit sagen?

• Ist halt Geschmackssache (wobei ich nicht so recht nachvollziehen kann, wo bzw. warum das E50 überpowert ist).
    Meinst du mit überpowert die Optik oder die Features?

Samsung hat wirklich sehr schöne Geräte - habe das X820 - ist aber wirklich mehr Show and Shine als sonst etwas.
    Und von stabil bzw. robust kann man beim X820 nicht reden.
    (Mein X820 steht übrigens gerade im Biete zum Verkauf). ;)

Ansonsten das D900i - auch ein schönes Handy.

• Mehr müsste das Telefon auch wirklich nicht können. Beim X820 hätte ich nur Bedenken, dass es wirklich durchbricht. Wie formstabil wirkt es denn? Ich glaub ich schaus mir auch im Laden mal an.

Zum E50 - man sieht ihm das "Smartphone" imho zu sehr an - großes Display, viele Tastenbeschriftungen, die typischen Symbian zusatztasten. Hab es noch nie in der Hand gehabt aber möchte schon gern nen Telefon, was "nur" Telefon ist und nicht Computer. Halt MP3/Kamera noch aber mehr nicht.

• Bei normaler Beanspruchung wird das X820 schon nicht durchbrechen - man sollte es aber nicht in die Gesäßtasche stecken und sich dann hinsetzen! ;)

Ansonsten macht es einen wertigen und vor allem gut verarbeiteten Eindruck.

Ist schon ein schönes 2. oder 3. Handy - als Hauptgerät könnte ich es mir aber nicht vorstellen!

Da hast du schon Recht - das E50 ist ein Einsteiger Smartphone - auch wenn ich nicht alle Funktionen brauche/ nutze, sagt es mir einfach von der Optik und Haptik zu.

Wegen MP3 und Kamera - schon mal das K610i in Betracht gezogen.

• nein noch gar nicht *grübel* hatte bisher nur das k550i und das w810i angedacht aber das wäre ne echte idee... *notier*

• Vom X820 würde ich die Finger lassen, das hat einen ganz schwachen Empfang,- in der connect Bestenliste trägt das X820 in diesem Punkt die rote Laterne.

• oja das ist nen wichtiger hinweis, danke!!

Kennt jmd nen Test des K550i, wo ich mir auch mal Fotos der Kamera ansehen kann? Zum 610i hab ich hier einen gefunden, zum 550 leider nicht

• Das K550i hat aber einen sehr hohen SAR Wert (1,25).
    Zudem soll die Verarbeitungsqualität stark variieren - von Top Geräten bis zu totalen Rappel- und Knarzteilen!

Schick sieht es aber schon aus - besonders in Weiß!

Mit dem Empfang habe ich bei meinem X820 im D1 und O2 Netz keinerlei Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!