Daten (GPRS/UMTS) Taktung - wie funktioniert das genau?

  • Daten (GPRS/EGPRS/UMTS) werden ja - von wenigen Ausnahmen abgesehen - pro Volumen abgerechnet. Übliche Taktungsgrößen sind 1 oder 10 oder 100 Kilobyte.


    Frage: wann genau (!) wird ein Datentakungsblock abgerechnet? Woran wird erkannt das keine Daten mehr (in einem bestimmten Zeitraum?) fließen und deshalb der Datentaktungsblock abrechnungstechnisch abgeschlossen?


    Hintergrund: T-Mobile Abrechnung mit 100 KB Takt, innerhalb von 10 Minuten 4 Blöcke a 100KB.


    Volumen Internet Inland in KByte
    01.07. 12:07:28 T-Internet V 100 0,0000
    01.07. 12:10:08 T-Internet V 100 0,0000
    01.07. 12:10:58 T-Internet V 100 0,0000
    03.07. 12:17:19 T-Internet V 100 0,0000


    Die T-Mobile Geschäftskundenhotline konnte meine Frage, auch nach Rücksprache mit der Technik, nicht wirklich beantworten ("wird pro Session abgerechnet", "was ist eine 'Session'?", "weiss ich auch nicht genau") :rolleyes:


    Liege ich mit GPRS Status=READY + aktivem PDP-Context in etwa richtig? :D


    hjrauscher

  • Datenverbindung wird aufgebaut (GPRS-Zeichen/UMTS-Zeichen im Display) > Daten werden empfangen und von dem User verarbeitet (z.b. gelesen etc) > die nächsten Daten werden abgerufen und wieder "verarbeitet".
    Datenverbindung (GPRS-Zeichen/UMTS-Zeichen verschwindet vom Bildschirm) wird getrennt (z.b. durch Drücken der roten Hörertaste) > die Session ist beendet und wird abgerechnet.....
    Bei einer Blockabrechnung (z.b. 30 MB oder 200 MB) spielt die Länge der Onlinezeit keine Rolle. In der Regel wird dann vom NB irgenwann getrennt.

  • @Uve


    Danke :top: - so ungefähr hat mir das T-Mobile GK-Support auch erklärt. Ich wüsste es halt nur gerne noch genauer :cool:


    Von meinem Verständnis her: WAP- bzw. Java-Applikation sendet Daten (z.B. ein http-get request), dies wird über GPRS signalisiert (SGSN) und daraufhin bekommt das Handy (MS) ein oder mehrere Slots zugeteilt. Dann werden die Daten gesendet an/über GGSN. Soweit so gut. Woher will das GGSN/SGSN jetzt jedoch wissen wann eine Datenübertragung abgeschlossen ist, sprich die Slots wieder freigegeben werden? Gibts da einen Timeout?


    Applikationen senden Daten ja sehr unterschiedlich:
    Dateitransfer: dauernd
    Chat: ein paar Byte alle 30-60 Sekunden (eben halt pro Nachricht)
    Navigation: etliche Kilobyte, dann Ruhe für 30 Minuten, dann Routenupdate wieder mit 10-50 Kilobyte


    Wichtig! Die Applikation wird nicht beendet, trotzdem nimmt die Billing-Software die aufgezeichneten Nutzungsdaten und gruppiert diese dann zu Datenblöcken, eben wie in dem Beispiel von mir im ersten Beitrag.


    Danke,
    hjrauscher

  • Eine Datenverbindung ist wie eine Sprachverbindung an zusehen.
    Die Verbindung wird aufgebaut und du mußt dann halt für die Menge bezahlen. Bei der Sprache zahlst du ja auch fast immer die erste Min. voll, so bezahlst du bei den Daten halt die 100KB, auch wenn es weniger sind.


    Warum du nun öfter in der Stunde eine Abrechnung hast, kann meiner Meinug nach nur sein das du/dein Handy/dein Programm die Verbindung nicht dauerhaft erhält und sich immer wieder neu einwählt, wenn Daten übertragen werden sollen. Wie schon gesagt erkennt man das an einem Symbol auf dem Handy.
    Was auch noch sein könnte ist, das die doch nur noch abrechnen wenn Daten übertragen werden. Das wollten die doch so machen wegen der Zeitabrechnung im Standarttarif. Das wäre dann wohl falsch und mies.
    Ich hatte auch schon mal, das meine Datenverbindung nur immer 5 Min. gehalten hat, sie wurde immer vom Netz getrennt.
    Aber am wahrscheinlichsten ist das dein Handy (oder das Programm) die Verbindung nicht dauerhaft aufrecht erhällt und so jedes mal neu eine Datenverbindung aufbaut

    Gruß
    Christian -

  • Danke hotte :top: ich habs immer noch nicht en detail kapiert :gpaul: :D


    Ich versuchs mal in meiner (EDV-) Sprache:


    Programm fodert eine Webseite (html) an.
    a.) Dazu wird ein http-get-request per TCP abgesetzt. Der IP-Stack im Handy öffnet eine TCP-Session (3 way handshake). Hier fliesen bereits Daten - GPRS-Session wird "aktiv".
    b) Jetzt können Daten zwischen dem Webserver und der Handy-Anwendung (Browser) fließen - dies resultiert in TCP-Segmenten die in IP-Paketen verpackt vom Internet zum GGSN weiter zum SGSN weiter zur Basestation und dann im Handy über RFL/PLL/MAC/RLC/LLC/SDNCP als IP-Pakete empfangen werden bzw. halt den Weg retour.
    c) Am Ende des http-get-requests, also wenn die Webseite komplett übertragen ist, wird die TCP-Sitzung nach einer Lingertime abgebaut.


    Fragen:
    - "Schnüffelt" der GGSN den TCP-Sitzungsauf- und abbau mit, und rundet dann auf den nächsten GPRS/UMTS-Taktungsblock (in meinem Fall 100 Kilobyte)?
    - Wenn zwischen Datenübertragungen bei b) längere Pausen (sagen wir mal Minuten) entstehen, wird dann nach einem Timeout auf den nächsten GPRS/UMTS-Taktungsblock (in meinem Fall 100 Kilobyte) aufgerundet?
    - Eine andere Möglichkeit?


    Extra-Super-Viel-Merci :D


    hjrauscher

  • So, hab noch mal etwas geg00glt :) click


    Kann mir jemand sagen ob die (archaische) Abrechnung in Taktblöcken bei GPRS etwas mit dem GPRS-Session Management zu tun hat?


    GPRS Attach -> GPRS Icon im Display
    GPRS Ready + aktiver PDP-Context -> GPRS> Icon im Display


    Total falsch? Da fehlt aber noch was ... :D


    Thanks,
    hjrauscher

  • diese sehr interessante frage habe ich mir auch schön häufiger gestellt...


    und zwar jedes mal dann, wenn ich auf meiner eplus rechnung jede stunde einen neuen kompletten block abgerechnet bekomme, obwohl im idle mode eigentlich nur 10 bis 20 kb geflossen sind. eplus ist auf meine beschwerde bisher mit keiner silbe eingegangen...


    EDIT sind sie ja doch, ich solle doch bitte meinen mail client
    richtig einstellen!


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    diese sehr interessante frage habe ich mir auch schön häufiger gestellt...


    Danke! You are my man :top: Dachte schon alle Welt weis genau wie das gerundet wird, nur ich hab in dieser Vorlesung gefehlt :D


    Vielleicht mögen sich ja mal die Insider und Urgesteine (Martyn, 0172, HoldaT, etc.) hierzu äußern? :-)


    Danke,
    hjrauscher

  • Ich verstehe zwar nicht das ganze kauderwelsch, was ihr hier schreibt ;) , aber möglicherweise weiß ich, warum ihr jede Stunde eine neue Einheit abgerechnet bekommt.
    Das ist dann nämlich kein Verbindungsabbruch, sondern tatsächlich so, dass normalerweise pro Volumen abgerechnet wird, aber auch wenn kein Traffic mehr stattgefunden hat, wird jede Stunde eine Einheit berechnet. Zumindest von T-Mobile weiß ich, dass die das mal gemacht haben (kann sein, dass das bei ePlus auch so ist; obs bei T-Mobile noch so ist, kann ich nicht sagen)...


    Hilft das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!