Ich weiss ja nicht,wie es euch geht,aber als Single empfinde ich Weihnachten als Fluch.
Dieses Familiengetue damit die Eltern Spass haben ist nur nervig...
und diese ganze heile Welt kotzt einen plötzlich an........
Ich glaub,auch wenn man gern Single ist,in dieser Zeit merkt man,was da fehlt...
Was meint ihr dazu?
Weihnachten als Single-Fest oder Fluch?
-
-
-
Ich stimme dir zu obwohl ich kein Single bin. Weihnachten ist ein Konsumgeschäft mehr nicht.(Sinnlichkeit haben wir auch ohne Weihnachten)
Ich finde es heuchlerisch nur wegen Weihnachten Verwandte etc zu besuchen ,lieb zu sein usw.
Wen ich sonst nicht besuche oder lieb habe ,besuch ich auch Weihnachten nicht.
Bei uns gibts keine Geschenke, was gebraucht wird, wird gekauft sonst zwischendurch mal ne Aufmerksamkeit aber nicht wegen Weihnachten, Ostern oder sonst was (Ausnahme: wo die Kinder noch klein waren). -
Zitat
Original geschrieben von aleusius
...
Weihnachten ist ein Konsumgeschäft mehr nicht.
...
Full ACK!~~~ root ~~~
-
Re: Weihnachten als Single-Fest oder Fluch?
ZitatOriginal geschrieben von Nekoelschekrat
Ich glaub,auch wenn man gern Single ist,in dieser Zeit merkt man,was da fehlt...
Was meint ihr dazu?
Das sehe ich genau so, habe gerade das passende Geschenk bestellt, und jetzt kann es nicht mal mehr abbestellen. :mad: (Tolle Bescherung)Tja, aber irgendwo ist schluß, kann ja auch nicht alles mitmachen.
Also werde ich dieses Jahr gemütlich erst mit der Family feiern, und dann einen entspannenden Abend in der Disse verbringen.Alle Jahre wieder....:eek:
Irgenwie sind fast alle Leute gereizt bis zum geht nicht mehr, und depri Stimmung inklusive.
Nee, daß muß ich dieses Jahr nicht haben.ZitatOriginal geschrieben von aleusius
Bei uns gibts keine Geschenke, was gebraucht wird, wird gekauft sonst zwischendurch mal ne Aufmerksamkeit aber nicht wegen Weihnachten, Ostern oder sonst was (Ausnahme: wo die Kinder noch klein waren).Das wird bei uns schon seit Jahren so gehandhabt. Ist vielleicht auch besser so.
Gruß Ben
-
Kommt drauf an. Früher konnte ich mir Weihnachten ohne das übliche Familien-Drumherum nie vorstellen. Weil aber die "staade Zeit" traditionell eine streß- und streit-anfällige Zeit ist, ging mir das Ganze allmählich ziemlich auf den Keks. Man konnte fast anhand einer Liste abhaken, bei welchen Dingen es Streit gab. Üblicherweise wegen Kleinigkeiten, z.B. weil der Christbaum eine krumme Spitze hatte.
Vor ettlichen Jahren sagte ich mich los vom Familienzwang und feiere ohne viel Aufwand diese tollen..äähm festlichen Tage. Primär bin ich froh, mal ein paar Tage ausspannen zu können vom Arbeitsstreß. Quasi auch innere Einkehr, die letzten Tage des Jahres langsam ausklingen lassen. Die vergangenen 3 Jahre hatte ich eine Beziehung, die allerdings von seiten meiner nunmehrigen Ex zur Weihnachtszeit nicht sonderlich prickelnd waren. Die hatte für das Fest null übrig, keine Schmückung der Wohnung, kein Christbaum, keine Platzerl. Nix, rein gar nix. Wie wenn überhaupt nix besonderes wäre. Naja, Geschichte. Gottseidank...
Momentan bin ich froh, die Tage ohne Beziehungs- und Familienstreß verbringen zu können. Einsam fühle ich mich keine Sekunde lang. Vielleicht liegt's aber auch daran, daß ich am Samstag ein Date mit einer aufregenden Dame habe....
-
Wie man es auch dreht und wendet:
Weihnachten ist ein Ärgernis.Es soll ein Fest der Freude und Besinnug sein aber im Endeffekt ist es nur Streß.
Die ganzen Geschenkorgien haben mit dem Hintergrund des Festes eigentlich nichts mehr zu tun aber viele machen da mit.
Auch diese "Familiending" ist auf die Dauer nur anstrengend.
Als Single ist es sicher nicht einfach gerade wenn die Family einen auf "Friede Freude Eierkuchen" macht.
Ich habe dieses Jahr ganz andere Sorgen:
Meine Freundin sitzt dieses Jahr am 24ten alleine unterm Baum.
Ihre Familie ist ausgeflogen und ihre Mitbewohner haben sie auch sitzenlassen.
Meine Familie hätte mich am 24ten gerne daheim auch da ich sie sonst nicht so häufig sehe.
Wem soll ich also die "Arschkarte" geben? Freundin oder Familie...
Mitnehmen kann ich sie nicht, zum einen möchte sie das nicht zum anderen weiß meine Familie noch gar nichts von ihr und da wäre gerade das "Fest der Familie" nicht angebracht...Deswegen kann ich nur sagen:
Weihnachten:flop:Gruß
CH -
Nun ja, wenn man so lange Zeit Weihnachten zusammen verbracht hat, ist es eher ein Fluch als Single...
Wir haben uns immer darauf gefreut, und nix vom Konsumdruck wahrgenommen, weil wir nur Kleinigkeiten geschenkt haben. Dafür war es aber immer was ganz besonderes, und man war gespannt, wie sich der Partner darauf freut, und was man selber bekommt.
Und, alles in allem, es war einfach schön, mal drei Tage zusammen zu verbringen, und vom Alltagstreß abzuschalten....
Alleine macht das aber keinen Spaß, und mir selber was schenken, lieber nicht, kann mir auch so mal was gönnen.
Ich weiß, daß ich auf jeden Fall nicht feiere, hab mir auch keinen Weihnachtsbaum gekauft. Heiligabend werde ich an meinem Projekt weiterarbeiten... -
Ich mach da nicht mit.Ich geh zum Kumpel,sauf mir die Hacke dicht und dann geht's zur nächsgelegenen Weihnachts-Hass-Party.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Wie man es auch dreht und wendet:
Weihnachten ist ein Ärgernis.Es soll ein Fest der Freude und Besinnug sein aber im Endeffekt ist es nur Streß.
Die ganzen Geschenkorgien haben mit dem Hintergrund des Festes eigentlich nichts mehr zu tun aber viele machen da mit.
Auch diese "Familiending" ist auf die Dauer nur anstrengend.
Als Single ist es sicher nicht einfach gerade wenn die Family einen auf "Friede Freude Eierkuchen" macht.
Ich habe dieses Jahr ganz andere Sorgen:
Meine Freundin sitzt dieses Jahr am 24ten alleine unterm Baum.
Ihre Familie ist ausgeflogen und ihre Mitbewohner haben sie auch sitzenlassen.
Meine Familie hätte mich am 24ten gerne daheim auch da ich sie sonst nicht so häufig sehe.
Wem soll ich also die "Arschkarte" geben? Freundin oder Familie...
Mitnehmen kann ich sie nicht, zum einen möchte sie das nicht zum anderen weiß meine Familie noch gar nichts von ihr und da wäre gerade das "Fest der Familie" nicht angebracht...Deswegen kann ich nur sagen:
Weihnachten:flop:Gruß
CHDas sind eher schon "luxusprobleme"....
Nix für ungut....;) -
Zitat
Original geschrieben von viper
Alleine macht das aber keinen Spaß, (...)Ja, obwohl mir der ganze Stress mit der Family auf die Nerven geht - ohne ist's auch doof. Nee sorry, aber Weihnachten alleine ist nix für meinereiner, obwohl ich während der ganzen Adventszeit über das Fest nörgel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!