Paging Repeat Period ... was bedeutet das genau?

• Hab mal wieder in den Nokia Netmonitor auf Display 1.8. geschaut und mir die Werte für die Paging Repeat Period genauer angeschaut, weil die bei den Netbetreibern unterschiedlich sind.

T-Mobile D: 6
    Vodafone D2: 6
    E-Plus: 7
    o2-de: 5

Aber jetzt frage ich mich was der Wert genau bedeutet, den aus der Erklärung "paging repeat period in Multiframes" von nobbi.com werde ich auch nicht wirklich schlau.

Und intressant wäre auch welche Werte dafür zulässig sind.

• IMHO würde ich sagen, diese Ziffer gibt an, in welchen Zeitintervallen/Perioden ein paging des Mobile durchgeführt wird, welches sich innerhalb einer LA aufhält.

• Das ist aber imho der T3212 Wert, in dem Fall jetzt 120

Da wären die Werte:
    T-Mobile D: 60 (6 Stunden)
    Vodafone D2: 10 (1 Stunde)
    E-Plus: 120 (12 Stunden)
    o2-de: 40 (4 Stunden)

Der Paging Repeat Period Wert muss damit schon auch irgendwas zu tun haben, aber doch ein anderes Detail bestimmen.

• das ist dann die Framenummer, welche bei der Kanalanforderung verwendet wird. Welcher Wertebereich hier zulässig ist weiss bestimmt 4711 oder ein anderer der hier bekannten "Verdächtigen"

• Hallo Martyn,

Ich habe nicht von dem Intervall für das Periodical Location Update gesprochen, sondern von dem Intervall für das Paging. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Wenn ein Mobile angerufen wird, dann weiß das Mobilfunknetz nicht 100% genau, in welcher Zelle sich der angerufene befindet. Um dies herauszufinden, sendet das Netz einen Paging-Ruf an alle Basisstationen innerhalb einer LA und und dieser wird mehrmals gemacht und dieser Intervall zwischen zwei Paging Rufen wird wohl die Paging repeat period sein. Wenn das Mobile auf diesen Paging Ruf antwortet, sendet es eine Antwort an die nächstgelegene BS und das Netz weiß nun, wo sich der Teilnehmer aufhält. Im Netz konnte man lesen, das eine Paging Repeat Period von 2-9 möglich ist. Ein Wert von z.B. 9 spart ein wenig mehr Akkulaufzeit beim Mobile, ein kleinerer Wert verbraucht mehr Akkuleistung oder umgekehrt.

• Zitat

Ich habe nicht von dem Intervall für das Periodical Location Update gesprochen, sondern von dem Intervall für das Paging. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. (...) sendet das Netz einen Paging-Ruf an alle Basisstationen innerhalb einer LA und und dieser wird mehrmals gemacht und dieser Intervall zwischen zwei Paging Rufen wird wohl die Paging repeat period sein.

So etwa. Jedes Telefon befindet sich in einer 'paging group', abhängig von der IMSI. Anhand dieser errechnet sich, welchen paging block im PCH das Telefon auswerten soll. Und dieser Parameter gibt nun an, in welchem Abstand Pagingnachrichten innerhalb dieser paging group wiederholt werden.

Der Parameter wäre dann wohl BS_PA_MFRMS, wies geht steht in 44.002, Kapitel 6.5, die zulässigen Werte werden dann wohl (geraten) in 24.008 stehen.

N.

• Ich möchte die Liste mal vervollständigen.
    E-Plus: 60 (6 Stunden), im UMTS Netz.

Gruß
    Christian -

• Kann ich nicht bestätigen. Ich bin hier östl. von/in Berlin und hab noch die 120 stehen. Bin gerade in der LA 53.
    In welcher Gegend gibt es denn diesen Wert? Ich glaube so etwas auch schon mal gesen zu haben.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!