TomTom geht’s zu gut?

  • Hi.
    Ich frage mich seit Wochen wie gut es einem Unternehmen gehen muss wenn man seit zig Monaten das Nokia 6110 und N95 einfach ignoriert.
    Wie lange brauchen die um eine Version zu releasen die den internen GPS Chip anspricht?


    Mir fehlen einfach die Worte. Ich habe bestimmt 5 Mail geschickt aber nie eine Antwort erhalten.

  • Die verdienen genug Geld mit den Standalone TomToms. Die Software fürs Handys und PDAs läuft so nebenher.


    Aktuell wird an Version 7 gearbeitet. Da ist noch nicht mal klar, ob überhaupt einzelne Version für nicht-TomTom Geräte auf den Markt kommen.

  • Eindeutig, es geht ihnen zu gut. Sie verdienen sich dumm und dusselig mit den Standalone-Geräten und selbst davor, als es den Boom noch nicht gab, haben sie es nicht hingekriegt kundenfreundlich zu agieren.


    Mein erstes PDA-Navi mit TomTom hatte ich vor ca. 6 Jahren, seitdem - und bis zum letzten Jahr - gab es JEDES Jahr, wenn die Karten- und Programm-Updates fällig waren, irgendwelche total unnötige, aber ärgerliche Aktionen um die Kunden zu verprellen. Mal funktionierte die Software nicht, mal kamen Patches erst nach Monaten, dann sollten die Updates für Bestandskunden gleich viel kosten wie ein komplett neues Programm... irgendwas war immer.


    Ich habe daraus im letzten Jahr die Konsequenz gezogen und bin zum Mobile Navigator gewechselt. Vor ein paar Jahren war TomTom zu Recht der Marktführer, da wurden Dinge geboten, die andere so nicht hatten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Inzwischen bieten andere Navis dasselbe Potential und teilweise sogar mehr/bessere Funktionen als TomTom. Hauptgrund für meinen Wechsel war aber Verärgerung über den Umgang mit Kunden. Diese Arroganz trage ich nicht mit und auch nicht dass ich als PDA- oder Handy-Navigierer als "Abfallprodukt" gesehen werde weil sich eigentlich alles nur um die Standalone-Navis dreht und man sich nicht mal bemüht die anderen Kunden zumindest mit funktionierender Software zu beglücken. Wenns ums Geld geht darf man aber vollwertig zahlen.


    Nee TomTom, so läuft's nicht. Dazu ist die Konkurrenz zu gut!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Platz 3 auf [URL=http://www.deloitte.com/dtt/article/0,1015,sid=1012&cid=137319,00.html]Deloitte Technology Fast 500 EMEA winners[/URL]
    Da kann man es sich ruhig leisten, ein paar "Handy-Hanseln" zu verprellen.

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Mein bevorzugter Navianbieter ist eh Navigon. Habe beide Systeme im Gebrauch und finde Navigon irgendwie besser aufgemacht?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!