Navigationspaket

• Hallo,

ich habe ein Nokia E61i und möchte das jetzt gerne als Navigationssystem nutzen.
    Leider habe ich keine Erfahrung und auch keinen Kollegen der mich beraten kann.

Brauchen tue ich ein "Komplett-Paket" sprich:
    - GPS-Maus
    - Software
    - Und was man noch so braucht

Kann mir da jemand was empfehlen?

Also schön wäre ein Paket für Deutschland und Europa, da ich gerne vielleicht
    demnächst nach Frankreich fahren wollte oder mal nach England.

• wenn es GPS und TMC sein sollte, wäre das nicht schlecht. Mein Mann hat es und ist sehr zufrieden, dazu noch Navigon und fertsch. :D Natürlich noch eine gute Halterung. Ansonnsten royaltek rbt 2001 wäre auch eine gute GPS Maus mit Sirf III.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Navigon ist zwar eine gute Software, trotzdem sollte man sich vorher genau den Einsatzzweck überlegen. Und gerade bei Navigon muß man da vorsichtig sein.

Wer es schnell mag, der findet bei den meisten Navi-Software Anbietern gleich ein Paket mit GPS-Maus.

Jede Software hat ihr Vor- und Nachteile. Daher hier die Gängisten.

TomTom
    Eine anerkannt gute und schnelle Navigations-Software. Als Erweiterung gibt es das Radar-Plugin und die POI´s (Points of interests, wie z.B. Tankstellen, Kultur, Essen, Attraktionen, usw.) Es soll eine der Besten sein.

Navicore
    Soll laut Connect die beste Handy-Software sein (knapp vor TOMTOM). Navicore bietet auch die POI´s (mußt Du schauen, in welchem Umfang) und ist wohl auch ziemlich schnell. In den Foren wird diese Software weniger behandelt, was der Qualität wohl keinen Abbruch tut. Die Darstellung der Karten ist eher kühl und sachlich gehalten.

Navigon
    Ist eine sehr gute Navisoftware und von der Darstellung eher warm und freundlich gehalten. Leider ist diese Software von den Funktionen her ziemlich beschnitten (gemessen an den Stand-alone Geräten). So kann man keine eigenen POI`s eingeben und die vor einem liegende Strecke kann man nicht sperren. Wenn Du z.B. von einem vor Dir liegenden Stau Kenntnis hast und ihn umfahren willst. Du kannst nur mit "Gewalt" eine andere Strecke fahren und hoffen, dass es eine Alternativeroute gibt, die die Software bei der Neuberechnung findet.
    Für die reine Navigation ohne großes Extras finde ich die Software aber gut geeignet.

Route66
    Das soll auch eine sehr gute Navisoftware sein. Allerdings soll Route66 manchmal etwas zu sehr die Autobahnen bevorzugen, was dann zu etwas eigenartigen Routenführungen führt. Ansonsten sind die Leute wohl überwiegend zufrieden.

Garmin
    Garmin ist eher vom Outdoor Bereich bekannt. Die Software hat einen sehr großen Funktionsumfang und kommt sogar mit Topografischen Karten klar (z.B. für Wanderungen oder Fahrrad-Touren). Ich glaube sie ist etwas langsamer als die anderen Software-Anbieter. Testen konnte ich es bei einem realen Test noch nicht. Ich hatte die Software nur auf der IFA in der Hand.
    Von der Darstellung ist sie leider nicht mein Geschmack, da sie etwas übertrieben kühl und sachlich gehalten ist, mit wenig Information während der Fahrt.

Wenn Du mehr als nur einfache Navigation betreiben willst, dann solltest Du Dich bei jedem Anbieter informieren. Nicht jede Software bietet z.B. Europaweite Navigation (d.h. über Landesgrenzen hinweg). Innerhalb des Landes ist wieder alles problemlos möglich

Wenn Du mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Software Angebote wissen willst, dann solltest Du Dich in den einschlägigen Foren umsehen. Dort gibt es auch viele Erfahrungsberichte.

Gruß Carsten

• Eben :)

Denn wenn du alles neu kaufen musst, also z.b. TomTom Westeuropa, Bluetooth Maus, Halterung und KFZ Ladegerät fürs Handy, bist du locker bei 170-180 Euro, wenn nicht noch mehr .. Für die Kohle kriegst du auch ein Standallone Gerät inkl. Karten

Andererseits ist Navigation mit dem Handy schon was besonderes :)

• Nach dem Preis darf man auch nur bedingt gehen. Dann sollte man Navi mit dem Handy lieber lassen. (Bildschirm zu klein, Software evtl. nicht vollwertig)

Ich bin von einem Stand-alone Gerät wieder abgekommen, weil ich eben alles in einem haben will.
    Außerdem ersetzt es den Stadtplan, wenn ich mich mal in fremden Städten befinde. Zumal es für die Handys ja auch richtige Reiseführer gibt (neben den POI´s im Navi)

Und die BT Maus bekommt man immer in einer Jackentasche unter. Ich würde aber kaum mit einem Stand-alone Gerät durch die Stadt rennen. Ganz zu schweigen, wenn ich das Navi auch mal für Wanderungen oder ähnliches nutzen will.

Wer das alles nicht braucht, der ist mit einem Stand-alone Gerät wirklich besser bedient.

Gruß Carsten

• Alternativen

Als Alternative bieten sich noch die Online-Lösungen an.
    Dort ist die Software gratis, nur zur Routenberechnung wird eine Verbindung ins Internet aufgebaut.
    Und wenn man sich dann - je nach Provider - ein Datenpaket zulegt für 5 oder 10 Euro, ist diese Lösung möglicherweise sogar preiswerter und hat den Vorteil, daß man immer die relativ aktuellen Karten zur Verfügung hat, da diese beim Betreiber auf dem Server liegen. Man braucht somit auch keine riesige Speicherkarte im Handy, um das ganze Kartenmaterial zu laden.
    Nav4All mit NavTeq-Karten
    Oe-Navi mit TeleAtlas Karten und TMC
    amAze mit TeleAtlas-Karten
    Nav4All ist sehr umfangreich, aber auch gewöhnungsbedürftig. Dafür aber dank NavTeq-Karten fast weltweit einzusetzen.
    Oe-Navi funktioniert nur mit deutschen SIM (+49.....) und ist noch etwas unausgegoren ...
    amAze ist derzeit mein Favorit bei den Gratis-Angeboten, auch wenn die hinterlegten TeleAtlas-Karten nicht immer up to date sind, leider.

Nachtrag: grad' noch mal nachgeschaut ... beim E61i funktioniert auch smart2go, die Nokia-eigene Navi-Software.
    Da kannst Du alle Karten per Maploader auf's Handy packen und brauchst nur noch die Freischaltung für die Navigation, je nach Bedarf von 6,99 für eine Woche D-A-CH bis zu 99,99 für 3 Jahre Westeuropa.

Bei der Erstinstallation ist 'ne 3-Tage-Trial-Version freigeschaltet, also ausprobieren ;-)
    Ich fand's ganz brauchbar und überlege noch ....
    hier zu finden : Nokia-Navigation by smart2go

N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

• meiner Meinung nach beste Navisystem: Navicore, sehr schnell, klasse TMC ....
    aktuellste Kartenmaterial: Nokia smart2go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!