Kurzfassung:
1. Suche Pda mit GPS
2.Was für ein System?
3. Welche Navigationssoftware gibts für die anderen Plattformen wie Palm und Blackberry?
4. Und zuletzt noch ein Angebot: Wie unten schon erwähnt habe ich bei einer VVL die Auswahl nach einem neuen Gerät. Wenn jemand eines möchte, dann kann er sich gerne die Geräte bei http://www.t-mobil.de anschauen, habe einen Student 50 Tarif.
Würde dann entweder das Gerät für euch einkaufen oder es dann gegen einen GPS-PDA tauschen, bevorzugt Fujitsu Siemens Pocket Loox N520 oder noch lieber das N560!
Hallo,
ich habe zwar schon mal mit einem Windows Mobil Gerät gearbeitet, kenne mich da aber nicht wirklich aus.
Ich habe mir vor kurzem günstig ein Navi angeschafft, mit Win Ce 4.2 und war da aber nicht sonderlich begeistert von...
Da mich das Gerät nicht viel gekostet hat konnte ich den "Verlust" gut verschmerzen, suche jetzt aber einen Ersatz und kam auf die Idee mir einen PDA mit integriertem GPS-Modul zuzulegen.
Jetzt habe ich mal so einige Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen einem Smartphone mit GPS und einem PDA mit GPS?
Ich muss noch ein bisschen weiter erläutern, dann versteht man mich vielleicht besser.
Heute hat mich mein Netzbetreiber angerufen und mir eine Vertragsverlängerung und ein neues Gerät zum Preis eines neuen Vertrags angeboten, da ich mir aber vor 2 Monaten ein neues zugelegt habe, brauche ich keines. Da dachte ich mir, dass ich mir vielleicht so einen MDA III Compact zulege, aber MDA = HTC und das ist für mich so ein Taiwan-Kruscht, erst recht wegen dem WM drauf, ich meine es gibt ja nicht grade wenige Hersteller aus der Ecke die irgendwas zusammenbasteln und WM draufspielen, habe aber schon mitbekommen, dass HTC gut sein soll.
Jedenfalls interessiert mich ein Gerät mit WLAN, GPS und einer höheren Auflösung, nichts unter 320x240, ansonsten solllte es was gescheites sein und einigermaßen nach was aussehen.
Also zurück zu meiner Frage:
Auf dem Weg durch verschiedene Foren habe ich mitbekommen, dass man , zumindest bei den PPC-Geräten, die Wahl der Navigationssoftware hat. Das ist schon mal vorteilhaft.
Ich habe aber auch mitbekommen, dass ein GPS-Smartphone, zumindest eines mit Navigate, der kostenlosen Navigationssoftware von T-Mobil, welche auch einem MDA mitgeliefert wird, zum navigieren die Daten per GPRS vom T-Mobil Server zieht, was mich dann Geld kostet.
Jetzt wollte ich wissen, kann man auf das Gerät auch einfach eine andere Navigationssoftware aufspielen, eine die wie die herkömmlichen Navis mit dem Satelliten verbindet, dann würde mich das auch nichts kosten...
Habe nämlich gelesen, dass die Software das integrierte GPS-Modul erst einmal erkennen muss!
Da ich jetzt nicht so der MS-Freund bin, im Gegenteil, würde mich auch ein Blackberry 8700g , welches mir T-Mobil ebenfalls anbietet, interessieren.
Da würde ebenfalls Navigate drauf laufen, aber was für Navigationssoftware kann man darauf noch installieren? Läuft auf dem Gerät Java?
Also dann zb Navigon für Handys installieren?
Im Moment habe ich noch ein paar offene Fragen, zb ob es sich lohnt ein GPS-Smartphone anzuschaffen wenn es ähnlich teuer wie ein GPS-PDA ist, ich aber das Telefonteil gar nicht nützen möchte, zumindest nicht vorerst...
Habe mich für den Moment auf die 2 Modelle von Fujitsu Siemens fixiert, das Pocket Loox 520 und das 560. Das 560 soll richtig gut und flott sein, sie sind beide sehr schick und ich mag auch die Marke, leider habe ich aber beim durchlesen der Foren und Tests zu den Geräten gemerkt, dass man das Gerät wohl entweder hasst oder liebt! Viele bekommen ihre GPS-Verbindung nicht hin oder zumindest nicht so wie sie es sich vorgestellt haben, und das WLAN läßt wohl manchmal auch zu wünschen übrig...
Danke für eure Geduld beim lesen!