PDA-Beratung erwünscht

  • Kurzfassung:


    1. Suche Pda mit GPS
    2.Was für ein System?
    3. Welche Navigationssoftware gibts für die anderen Plattformen wie Palm und Blackberry?
    4. Und zuletzt noch ein Angebot: Wie unten schon erwähnt habe ich bei einer VVL die Auswahl nach einem neuen Gerät. Wenn jemand eines möchte, dann kann er sich gerne die Geräte bei http://www.t-mobil.de anschauen, habe einen Student 50 Tarif.
    Würde dann entweder das Gerät für euch einkaufen oder es dann gegen einen GPS-PDA tauschen, bevorzugt Fujitsu Siemens Pocket Loox N520 oder noch lieber das N560!



    Hallo,


    ich habe zwar schon mal mit einem Windows Mobil Gerät gearbeitet, kenne mich da aber nicht wirklich aus.
    Ich habe mir vor kurzem günstig ein Navi angeschafft, mit Win Ce 4.2 und war da aber nicht sonderlich begeistert von...


    Da mich das Gerät nicht viel gekostet hat konnte ich den "Verlust" gut verschmerzen, suche jetzt aber einen Ersatz und kam auf die Idee mir einen PDA mit integriertem GPS-Modul zuzulegen.


    Jetzt habe ich mal so einige Fragen:


    1. Wo ist der Unterschied zwischen einem Smartphone mit GPS und einem PDA mit GPS?


    Ich muss noch ein bisschen weiter erläutern, dann versteht man mich vielleicht besser.


    Heute hat mich mein Netzbetreiber angerufen und mir eine Vertragsverlängerung und ein neues Gerät zum Preis eines neuen Vertrags angeboten, da ich mir aber vor 2 Monaten ein neues zugelegt habe, brauche ich keines. Da dachte ich mir, dass ich mir vielleicht so einen MDA III Compact zulege, aber MDA = HTC und das ist für mich so ein Taiwan-Kruscht, erst recht wegen dem WM drauf, ich meine es gibt ja nicht grade wenige Hersteller aus der Ecke die irgendwas zusammenbasteln und WM draufspielen, habe aber schon mitbekommen, dass HTC gut sein soll.


    Jedenfalls interessiert mich ein Gerät mit WLAN, GPS und einer höheren Auflösung, nichts unter 320x240, ansonsten solllte es was gescheites sein und einigermaßen nach was aussehen.


    Also zurück zu meiner Frage:
    Auf dem Weg durch verschiedene Foren habe ich mitbekommen, dass man , zumindest bei den PPC-Geräten, die Wahl der Navigationssoftware hat. Das ist schon mal vorteilhaft.
    Ich habe aber auch mitbekommen, dass ein GPS-Smartphone, zumindest eines mit Navigate, der kostenlosen Navigationssoftware von T-Mobil, welche auch einem MDA mitgeliefert wird, zum navigieren die Daten per GPRS vom T-Mobil Server zieht, was mich dann Geld kostet.


    Jetzt wollte ich wissen, kann man auf das Gerät auch einfach eine andere Navigationssoftware aufspielen, eine die wie die herkömmlichen Navis mit dem Satelliten verbindet, dann würde mich das auch nichts kosten...
    Habe nämlich gelesen, dass die Software das integrierte GPS-Modul erst einmal erkennen muss!


    Da ich jetzt nicht so der MS-Freund bin, im Gegenteil, würde mich auch ein Blackberry 8700g , welches mir T-Mobil ebenfalls anbietet, interessieren.
    Da würde ebenfalls Navigate drauf laufen, aber was für Navigationssoftware kann man darauf noch installieren? Läuft auf dem Gerät Java?
    Also dann zb Navigon für Handys installieren?


    Im Moment habe ich noch ein paar offene Fragen, zb ob es sich lohnt ein GPS-Smartphone anzuschaffen wenn es ähnlich teuer wie ein GPS-PDA ist, ich aber das Telefonteil gar nicht nützen möchte, zumindest nicht vorerst...


    Habe mich für den Moment auf die 2 Modelle von Fujitsu Siemens fixiert, das Pocket Loox 520 und das 560. Das 560 soll richtig gut und flott sein, sie sind beide sehr schick und ich mag auch die Marke, leider habe ich aber beim durchlesen der Foren und Tests zu den Geräten gemerkt, dass man das Gerät wohl entweder hasst oder liebt! Viele bekommen ihre GPS-Verbindung nicht hin oder zumindest nicht so wie sie es sich vorgestellt haben, und das WLAN läßt wohl manchmal auch zu wünschen übrig...



    Danke für eure Geduld beim lesen!

    Es heißt denN, nicht den!!

  • Hallo,


    Du hast zwar einen ellenlangen Text geschrieben, aber er sagt nicht all zu viel aus. Einzig GPS scheint für Dich maßgeblich zu sein.


    Worauf legst Du denn nun noch wert, CAM, UMTS, WLAN, BT, PIM, Zusatzsoftware?
    Suchst Du ein Smartphone, PDA-Phone oder einen reinen PDA?


    Ich persönlich würde zu einem PDA-Phone tendieren. Du hast einen Touchscreen wie bei einem PDA und kannst Office-Dateien editieren und speichern. Das sind die beiden hauptsächlichen Vorteile zu einem Smartphone.
    Navigationssoftware bieten alle "Großen" an, TomTom und Navigon sind hier spontan zu empfehlen.


    Als Marke würde ich zu HTC tendieren. Die Geräte sind gut verarbeitet und der Service ist auch gut; jedenfalls wesentlich besser als bei den Mitbewerbern.


    Ein TOP Gerät wird der HTC TyTn II. Er wird voraussichtlich im Oktober erscheinen, auch als MDA Vario III.

    Gruß
    kabubasa

  • mach doch einfach nochmal einen versuch mit einem "richtigen" navi. kauf dir nen tomtom oder navigator. sind vom funktionsumfang nicht mit einem pda zu vergleichen, zum reinen navigieren aber besser.
    mit nem pda/smartphone hast du auf jeden fall ne menge mehr stress und wenn du es nicht als telefon /organizer brauchst macht es wenig sinn. (auch klingt es nicht so, als hättest du spass an basteln und konfigurieren)
    nimm ein handy von t-mobile, verkauf es und hol dir ein anständiges navi.
    oder noch besser: schreib eine anfrage im werbeforum (unterforum vertragsanfragen!). gibt mit sicherheit händler hier, die dir auch direkt ein navi für die verlängerung geben.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Bzgl. Navi muss ich Einjoe zustimmen.


    Ein PNA-Navi ist durch einen PDA mit Navi nicht zu ersetzen. Die GPS-Chips in PDAs hinken den reinen Navigationssystemen um längen hinterher, die Displays sind bei einem PNA wesentlich größer und die Akkulaufzeiten um Welten besser. Weiterhin bekommst Du TMC oder TMC Pro.
    Da musst Du bei einem PDA schon auf eine externe GPS-Maus zurückgreifen.



    Entscheidend dürfte sein, ob Du die ausgereiften PIM-Funktionen eines PDA's inkl. Outlook-Sync benötigst. Dann hol Dir ein PDA-Phone. Sonst hol Dir ein Smartphone oder ein normales Handy. Auch diese beherrschen die Termin- und Kontaktverwaltungen, nur beim Sync mit Outlook haben sie das Nachsehen, insbesondere in Verbindung mit Exchange-Server. Braucht man aber als Privatperson in der Regel nicht.


    WLAN, BT, CAM, etc. ist mittlerweile in allen Kategorien zu bekommen.

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    Ein PNA-Navi ist durch einen PDA mit Navi nicht zu ersetzen. Die GPS-Chips in PDAs hinken den reinen Navigationssystemen um längen hinterher,


    Inwiefern? Im HTC 3300 z.B. ist ein Sirf III GPS-Chipsatz verbaut, stecken in "reinen" Navigationsgeräten schnellere/andere Chipsätze?

  • Hallo die Herrschaften,


    An Kabubasa: Mag sein, dass mein Text lang und unübersicthlich war, aber gerade deswegen habe ich ja die wichtigen Punkte nochmal zusammengefasst, aber auf die seid ihr alle nicht eingegangen, und WLAN war mir auch wichtig, steht drin, aber vergisst man gern wenn ein Text so lang ist.


    An die Anderen: Ich habe schon ein Navigationssystem, Falk N30, alte Serie, mit Falk Navigator 5. Ist ja ganz nett und funktioniert mittlerweile auch richtig, aber ich hätte doch gern eine Kombination aus PDA und Navi.


    Habe beim rumsurfen entdeckt, dass die "bekannten" Hersteller wie TomTom oder Navigon anscheinend gar keine Blackberrys und auch keine HTCs, zumindest nicht direkt, unterstützen.


    Und wie schon erwähnt wurde, mittlerweile werden auch in den PDAs Sirfstar III Module verbaut.


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Navigation unter einem Blackberry, dem Loox N5xx oder dem HTC P3300?


    Wobei das HTC für mich nicht soooo interessant ist, da es ja bei bestimmter Navisoftware nicht ohne externe Maus funktioniert...


    Übrigens bietet mir D1 die Verlängerung an, frühzeitig, geht sonst mit einem Studentenvertrag erst wenn der Vertrag quasi rum ist, das bedeutet, dass er sonst noch eine Weile normal laufen würde.


    Gruß

    Es heißt denN, nicht den!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Marsu77
    Habe beim rumsurfen entdeckt, dass die "bekannten" Hersteller wie TomTom oder Navigon anscheinend gar keine Blackberrys und auch keine HTCs, zumindest nicht direkt, unterstützen.


    die quelle würde ich gerne mal sehen, dass die "bekannten" hersteller HTC nicht unterstützen...alle navis für ppc's (auch HTC, jaaa) werden unterstützt. btw: HTC = XDA = MDA = VPA = Orange = DPOD und und und. die hersteller kaufen alle bei htc, warum sollte das nicht funktionieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Marsu77
    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Navigation unter einem Blackberry, dem Loox N5xx oder dem HTC P3300?


    auf dem HTC laufen die meisten tadellos, auf dem Loox auch. Blackberry k.a.



    Zitat

    Original geschrieben von Marsu77
    Wobei das HTC für mich nicht soooo interessant ist, da es ja bei bestimmter Navisoftware nicht ohne externe Maus funktioniert...


    nein, schwachsinn, der HTC nimmt auch den internen, wenn einer verbaut ist (tytn II, 3300), und auch die navigation damit funktioniert, wenn man auch lange für nen fix braucht (da hab ich die erfahrung mit gemacht, dass es etwas länger dauern kann)...

  • Also für mich fallen darunter Navigon und Tomtom, habe bei Navigon geschaut und wenn ich deren etwas rätselhafte Grafik richtig deute, dann geht das auf dem HTC nicht ohne Bluetooth (-Maus)???


    Kompatibilität


    Hast recht, bei TomTom geht es, etwas deutches wäre mir halt recht ;-)


    Schon mal geschaut wieviel Datentransfer für einmal navigieren anfällt?



    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    die quelle würde ich gerne mal sehen, dass die "bekannten" hersteller HTC nicht unterstützen...alle navis für ppc's (auch HTC, jaaa) werden unterstützt. btw: HTC = XDA = MDA = VPA = Orange = DPOD und und und. die hersteller kaufen alle bei htc, warum sollte das nicht funktionieren?

    Es heißt denN, nicht den!!

  • Wenn Du eine Software wie TomTom oder Navigon verwendest sollte beim Navigieren (ohne TMC) überhaupt kein Datentransfer anfallen.
    Dafür hat man ja das Kartenmaterial auf der Speicherkarte.


    Datentransfer findet im Regelfall nur bei Lösungen wie Nav4All o.ä. statt, da hier die Route online berechnet und abgefragt wird.


    Zumindest TomTom sollte auf einem Gerät wie dem XDA Orbit mit dem integrierten Empfänger laufen. AFAIK wird dieses von O2 ja auch mitgeliefert.


    Auch der Destinator sollte das können, da dieser z.B. dem ASUS P526 beiliegt.

    iPhone 4 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Marsu77
    An die Anderen: Ich habe schon ein Navigationssystem, Falk N30, alte Serie, mit Falk Navigator 5. Ist ja ganz nett und funktioniert mittlerweile auch richtig, aber ich hätte doch gern eine Kombination aus PDA und Navi.


    Ich meinte auch eigentlich eher was in Richtung TomTom oder Navigon. Und auch da nicht unbedingt alte version, sonderangebot.


    Der Pocket Loox ist gut, wenn Du allerdings bei dem Angst hast dass es zu schwierig wird ihn zu konfigurieren, wird Dir auch kein HTC Gerät helfen.


    Ein Smartphone macht imho überhaupt keinen Sinn. Winziges Display, kein Touchscreen. Das macht man, wenn man kein Geld für ein navi hat oder sein Telefon so liebt, dass man eben auch damit navigeren möchte.


    Achja, ein Blackberry als Navigationsgerät wäre der wohl größte unfug überhaupt.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!