n95 und gps - ich raffs einfach nicht richtig

• Ich habe mir teilweise die threads zu gps-Grundlagen durchgelesen und raffs trotzdem einfach noch nicht richtig.

Wenn ich über die Menüpunkte System/GPS-Daten die Satelliten suche bekomme ich ziehmlich schnell ein Signal und alles klappt eigentlich.
    Allerdings war ich heute im ncs um meinen slider reparieren zu lassen, was auch innerhalb einer Stunde super geplappt hat (Berlin/Berkaerstraße).
    Als mein Handy repariert war sagte der nette Angestellte, dass ich nun auch die neuste firmware draufhätte und mein GPS-Signal nun innerhalb weniger Sekunden da wäre, woraufhin er mit mir raus ging, mich nach meinem Anbieter Fragte (E-Plus) kurz tippte und das Signal sofort da war.
    Als ich zu Hause war, löschte ich alle Verbindungseinträge etc, um jeglichen (Internet)kosten aus dem Weg zu gehen. Das war wohl eher dähmlich.
    Nun meine Frage:

Hat der Angestellte sich irgendwie über "E-Plus-Masten" (irgendwas in der Art meinte er) das Signal geholt, kostet das was und wenn nein, wie richte ich diese Verbindungsart zum gps-Signal wieder neu ein.

Sorry, aber als Neuling auf diesem Gebiet ist das echt nicht grad einfach.
    Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte.

• Das bedeutet also, dass es über den Menüpunkt "Karten" nur mit anbieterspezifischen Kosten geht, oder? Ich brauche das GPS wenn nur zur Positionsbestimmung, nicht zur Navi; also muss ich immer, damit keine Kosten anfallen, über System/GPS-Daten mir die Satelliten suchen?

• Nein, einfach unter System -> Einstellungen -> Allgemein -> Standortbestimmung den Haken bei "Unterstütztes GPS" entfernen, dann entstehen in jeder GPS-Anwendung keine Kosten.
    Zu deinem Threadtitel sah ich jetzt mal nix..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!