Kaufberatung Grafikkarte wegen neuem Monitor

• Habe das jetzt mit dem Rivatuner probiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Ich habe das gefühl das ich irgendwie gar keinen richtigen Nvidia Treiber installiert habe, weil dieses Nvidia Menü ist auch nicht vorhanden wenn ich mit der rechten Maus-Taste auf den Desktop klicke.

Habe natürlich auch den aktuellen Treiber bei Nvidia runter geladen, aber bei der installation kommt immer folgender Fehler:

Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet.

Sehr merkwürdig, oder? Was mache ich falsch?

(Bin aber schon mal froh, das ich anscheinend keine neue Grafikkarte benötige, sondern das ganze nur irgendwie eingestellt werden muss)

Gruß Jens

"IN THIS COUNTRY, YOU GOTTA MAKE THE MONEY FIRST. THEN WHEN YOU GET THE MONEY , YOU GET THE POWER. THEN WHEN YOU GET THE POWER, THEN YOU GET THE WOMAN"

• Hallo,
    hast du denn schon PowerStrip ausprobiert , damit muß es auch so gehen !
    Da kannst du manuell eine Auflösung auswählen und sie zufügen.

MfG, Jens

PS: Siehe Link von Usul. ;)

• standard monitor? geh mal in den gerätemanager und klick auf das kreuz bei monitor. dann rechtsklick auf standard monitor und dann auf treiber aktualisieren (oder so ähnlich). bei deinem monitor war sicher auch ne cd dabei, leg die vorher ein. vielleicht hilft das weiter.

außerdem hab ich bei nvidia gesehen, dass 2 verschiedene treiber von geforce2 ageboten werden, normal und für mx etc. vielleicht den anderen mal versuchen...

• Zitat

Original geschrieben von mobile-media
    Habe natürlich auch den aktuellen Treiber bei Nvidia runter geladen, aber bei der installation kommt immer folgender Fehler:

Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet.

Wie aktuell? Nei nvidia gibt es ein Auswahlmenü, in dem man die entsprechende Hardware auswählt und dann den richtigen Treiber bekommt. Im Falle der MX wäre das dieser:

ForceWare 94.24

Dann mal zur Sicherheit in der Tat den Monitor-Treiber ebenfalls installieren:

ViewSonic® Signed Drivers

Dabei evtl. an diese Anleitung halten. Ich gehe davon aus, daß das der richtige Treiber ist, obwohl der Monitor nicht in der entsprechenden Liste aufgeführt wird. Einfach mal ausprobieren.

Danach sollte sich entweder automatisch die passende Auflösung auswählen lassen, oder aber du versuchst es wieder mit Link zur Nvidia-Anleitung für eigene Auflösungen.

Wenn das alles nicht funktioniert, können wir mit anderer Software fortfahren. ;)

• @ Holti

PowerStrip hab ich auch schon probiert aber funktioniert leider auch nicht.

@ DieterP und Usul

Danke, habe die CD vom Monitor installiert und jetzt steht da schon mal ViewSonic VA1912w-2 mit NVIDIA GeForce2 MX/MX400.

Aber die Auflösung kann ich trotzdem noch nicht einstellen.

Ja, und genau diesen ForceWare 94.24 Treiber habe ich probiert zu installieren, wo dann die Fehlermeldung kommt.

Und da der Treiber nicht installieren geht kann ich die Nvidia Anleitung ja leider net nutzen.

Schon mal Danke das ihr mir so fleißig helfen tut :)

"IN THIS COUNTRY, YOU GOTTA MAKE THE MONEY FIRST. THEN WHEN YOU GET THE MONEY , YOU GET THE POWER. THEN WHEN YOU GET THE POWER, THEN YOU GET THE WOMAN"

• Die Möglichkeit, direkt im Treiber Auflösungen freizuschalten, gibt es meines Wissens nach erst bei den aktuellen Treibern. Diese wiederum unterstützen aber nicht mehr unbedingt alle älteren Grafikkarten, so daß man auf alternative Tools angewiesen ist.

Ich erinnere zwar gerade nicht mehr an die von mir verwendeten Suchworte, weiß aber immerhin noch, daß Google mir recht hilfreiche Treffer zur Arbeit mit Powerstrip geliefert hatte. Der Weg zur freigeschalteten Auflösung ist nicht ganz trivial gewesen, funktioniert aber. Einfach mal weitergooglen...

• Es hat geklappt! :top:

Ich habe mir bei Nvidia im Treiber Archiv eine ältere version gefunden (93.71).
    Dieser treiber lies sich installieren und dann konnte ich nach der Anleitung vorgehen und eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen!

Das einzigste was jetzt noch ist, die Schrift sieht jetzt sehr merkwürdig und Grobpixelig aus. Ist das normal oder kann man das auch noch verstellen?

Danke für eure gute hilfe!!!

Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!