Kaufberatung Grafikkarte wegen neuem Monitor

• Hallo,

ich habe zum Geburtstag nen TFT Monitor bekommen (ViewSonic VA1912w) und habe nun das Problem das mein Rechner keine ordentliche Auflösung hinbekommt. Es soll eine Auflösung von 1440x900 erreicht werden damit ich den Monitor auch richtig nutzen kann.
    Ich denke mal es liegt an der Grafikkarte, vielleicht kann mir da jemand eine empfehlen?

Mein Rechner:
    PIII mit 933 Mhz
    1GB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte: GeForce 2 MX
    Betriebssystem: Win XP Pro

Hoffe die Infos reichen. Mit dem Rechner wird weder gespielt noch irgendwelche Grafikanwendungen durchgeführt. Nur Office Anwendungen.
    Die Grafikkarte sollte deshalb möglichst günstig sein, weil sonst kann ich mir gleich nen neuen Rechner kaufen.

Hoffe jemand kann mir helfen, und das war das richtige Unterforum
    :)

Gruß Jens

"IN THIS COUNTRY, YOU GOTTA MAKE THE MONEY FIRST. THEN WHEN YOU GET THE MONEY , YOU GET THE POWER. THEN WHEN YOU GET THE POWER, THEN YOU GET THE WOMAN"

• Re: Kaufberatung Grafikkarte wegen neuem Monitor

Zitat

Original geschrieben von mobile-media
    Hallo,

ich habe zum Geburtstag nen TFT Monitor bekommen (ViewSonic VA1912w) und habe nun das Problem das mein Rechner keine ordentliche Auflösung hinbekommt. Es soll eine Auflösung von 1440x900 erreicht werden damit ich den Monitor auch richtig nutzen kann.

Im NVidia-Treiber kann die Auflösung i.d.R. auch manuell eingestellt werden ... Hast Du das schon versucht?

Ansonsten wäre interessant, ob Dein Rechner überhaupt schon einen AGP-Port hat, oder nur PCI-Slots ...

• Sollte AGP sein, eine GF2MX als PCI war damals eine reinste Sonderlösung, die kaum (ver)(ge)baut wurde.

Allerdings sollte es keine High End Lösung sein, da sonst das Netzteil erneuert werden müßte.

Aber, alles was eine FX5200/6200/7200 kann, kann eine GF2 auch (was die Auflösung angeht)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• also an deiner stelle würde ich da gleich cpu, board und graka aufrüsten !
    zB:
    http://geizhals.at/deutschland/a178330.html
    http://geizhals.at/deutschland/a143402.html

EDIT: Ich geh mal davon aus , das dein RAM schon DDR und nicht SDR RAM ist ...

EDIT2: Zum Beispiel bei http://www.mix-computer.de

CPU Sockel 939
    Athlon64 3200+ (ArtNr: HHDA07)
    OPGA, "Manchester"
    Athlon64 3200+
    (ArtNr: HHDA07)
    OPGA, "Manchester"
    € 27,85*

Mainboards Sockel 939
    GeForce6100-M9 (ArtNr: GHII05)
    µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID
    GeForce6100-M9
    (ArtNr: GHII05)
    µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID
    € 33,76*

Zwischensumme:
    € 61,61*

Versandkosten:
    € 9,45*

Nachnahme Zustellung:
    € 4,00*

Gesamtbestellwert:
    € 75,06*

• ;) Dafür brauchst Du keine neue Grafikkarte kaufen (selbst wenn das nur eine 32MB Version ist) - Rivatuner oder ein beliebiger Modding-Treiber (z.B. DNA/Omega) helfen da problemlos weiter.

xSteveOx

Und CPU-Lüfter?

• Ich denke, die MX sollte 1440*900 packen können. Du solltest auf nvidia.com die aktuellsten Treiber herunterladen und wenn das nix nützt, dann könntest du mit PowerStrip z.B. eine eigene Auflösung für deinen Monitor anlegen und die dann anwählen.
    Wenn nicht mehr Leistung nötig ist, halte ich den Kauf einer neuen Grafikkarte (oder gar weiterer Komponenten) für wenig sinnvoll... falls es eine Alternative gibt. :)

EDIT: Da war einer etwas schneller. :p

• Wow, da geht man mal kurz TV schauen und dann schon so viele Antworten, Danke :top:

@ Konfusius

hmm, ob AGP oder PCI weiß ich nicht genau, wie kann ich das sehen? Weiß nur das es nicht onboard ist.

@ zzap

DVI brauche ich nicht, da der Monitor das nicht unterstüzt.

@ xSteveOx

Der PC braucht eigentlich nicht aufgerüstet werden, reicht mir wirklich aus für meine Anwendungen wird nur dran gearbeitet.

@ BenderT101 & Usul

Das hört sich schon mal gut an, aber wo gibt es so Treiber wie Rivatuner oder Modding Treiber?
    Ich habe auch schon bei nvidia den aktuellsten Treiber runter geladen, aber der lässt sich leider nicht installieren.

Wenn ich da aktuell was einstellen will steht da:

Plug&Play Monitor mit Nvidia GeForce2MX/MX40

und die Auflösungen gehen von 800 x 600 bis 1920 x 1080 aber halt nichts Breitbild mäßiges...

Oder mache ich da generell was falsch?

Und wie gesagt, ich brauche auf gar keinen Fall mehr Leistung, weder PC noch Grafikkarte, nur der Monitor soll mit der richtigen Auflösung laufen.

Danke!

Gruß Jens

"IN THIS COUNTRY, YOU GOTTA MAKE THE MONEY FIRST. THEN WHEN YOU GET THE MONEY , YOU GET THE POWER. THEN WHEN YOU GET THE POWER, THEN YOU GET THE WOMAN"

• Ich stand bei einem Bekannten vor dem selben Problem der Nichtverfügbarkeit der passenden Auflösung. Dort werkelt eine NVidia Riva TNT2 Vanta (!) an einem 19"-Widescreen-TFT von FSC. Mir hat der oben schon geäußerte Tip bzgl. des Freischaltens der benötigten Auflösung mittels Powerstrip geholfen. Leistungsmäßig ist das selbst für diese Uralt-Grafikkarte kein Problem, ist halt ein reiner Office-PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!