Internet radio über Handy - Geht das?

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinner da gab es nur ein 56k Modem.


    Und auch da war es schon möglich Internet radio zu hören.


    Winamp bzw Shoutcast Streams könne zwar vom Handy aufgerufen werden aber meines Wissens gibt es keine Software dafür.


    Dies dürfte doch aber in Jave kein Problem sein?


    Via GPRS wäre eine Verbinung natühlich nur mit langsamen Streams möglich.


    Bei Umts ist es aber kein Problem.


    Gibt es da schon Software in der richtung welche auf Java Basiert?


    Ich habe derzeit ein Nokia 6230 & Razer V3

  • Frage 1. Wozu soviele Leerzeichen?
    Hast du Angst das man dein Text nicht lesen kann *gg*


    Frage 2. Bitte für die Zukunft deine Postings editieren, bevor du Doppelpostings erstellst ;)


    Zu deinem thema: Wäre dann doch aber teures Radio für die leute, die kein Datenpacket haben findest du nicht?


    ;)

    enjoy the little things ....

  • Ich nutz zuhause oft LCG Jukebox zum WebRadio hören ist ne ganz nette Sache :)


    Mach ich da übers Wlan, wär mir über GPRS zu teuer, da keine Flat :)


    EDIT: Naja zu schnell gelesen, ist kein Java App :D

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Auch wenn ich wahrscheinlich nicht wirklich helfen kann...


    Für S60 Handies gibt es das kostenlose "spodtronic".
    Das ist richtig gut.
    Desweitere nutze ich noch "VirtualRadio" (oder auch "VRadio").
    Das kostet, glaub ich, 20 Euro.
    Nutze ich seit "spodtronic" aber kaum noch, da hier die Auswahl viel größer ist.


    Hier hast Du auch mit gutem GPRS-Empfang noch eine halbwegs stabile Verbindung.
    Scheint auch eine Programmier-Sache zu sein mit der Stabilität.


    Gruß


    Marcus

    Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

  • hi,
    also ich hab mir auch grade spodtronic geladen aber irgendwie stellt er bei mir keine Verbindung her...steht dann als "analysing stream" und eben kam eine error meldung und das programm hat sich geschlossen...
    aber an sich echt cool, vllt bekomm ich es noch zum laufen...
    MfG

    iPhone 6 64GB
    iPad Mini 64GB
    MacBook Pro Retina 13"
    PSN ID: Housemeister

  • Also ich bekomme mit spodtronic auch keine Connection zustande.


    Konnte das Programm zwar problemlos installieren,, aber versuche seit ne geraumen Zeit über die Vodafone Flat ne Verbindung hinzubekommen, was allerdings nicht geht.


    Muss mal testen ob es über Wlan funktioniert, dann weiß ich das die VD Flat wohl schuld ist....

  • Hey - DAS ist ja mal cool! :top:


    Grad runtergeladen, installiert und - wooow... Ist über GPRS natürlich nicht so der Hit mit der Qualität (kann man die Bitrate irgendwo sehen?), aber funktionieren tut es auf jeden Fall.
    Nach dem 2. Start festgestellt, dass ein Update vorhanden ist und es installiert. Nach Neustart schön artig nach dem Zugangspunkt gefragt, den ersten eingestellten Stream gleich mal getestet und voila: Connection established! :) Dudeldideldööö... :top:


    Bei mir läufts jetzt nur auf GPRS Basis, aber es geht soweit scheinbar alles. O2 Genion mit Internet Paket M. Zugangspunkt surfO2 ohne spez. Proxy oder Ports. SUPER! :top:


    Werds heute abend mal übers WLAN zu Hause testen, ob die Qualität dann auch besser ist. Wär natürlich schön, wenn man auch sehen könnte, mit welcher "Qualität" er sich jetzt den Stream zieht... :confused:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das kann man sich ja einfach ausrechnen, wenn man die Datenrate des Streams kennen würde... Ich hab das mal 5 Minuten laufen lassen und komme in Summe (gesendet und empfangen) auf knapp 1000 kByte. Das würde ca. 26kbit/s entsprechen. Allerdings sind da auch noch die peripheren Infos mit drin gewesen (also die Bilder und Scrolltexte, etc. Also der Kontextinhalt).
    Aber wie gesagt: man müßte erstmal sehen können, wie die Qualität des Streams ist...

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!