Was sollte passieren wenn man eine SMS an eine inaktive Nummer schickt

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Korrekt - bei einem falsch adressierten Brief verhält es sich auch nicht anders!

Wobei man den aber wenigstens zurück bekommt mmit einem Vermerk wie "Unbekannt verzogen" oder "Adresse unbekannt".

Mir würde eine SMS reichen wo drin steht "Nummer unbekannt/Inaktiv".

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Mir würde eine SMS reichen wo drin steht "Nummer unbekannt/Inaktiv".

Das steht ja auch im Sendebericht, wo ist das Problem?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Das steht ja auch im Sendebericht, wo ist das Problem?

Im Sendebericht steht nur "in Arbeit", "wurde zugestellt" oder "nicht zugestellt", Datum und Uhrzeit. Nicht zugestellt bezieht sich dann auf den von dir eingestellten Zustellungszeitraum bzw. den netzseitig maximalen Zustellzeitraum. ;)

• Zitat

Original geschrieben von iniM_Mini
    Im Sendebericht steht nur "in Arbeit", "wurde zugestellt" oder "nicht zugestellt", Datum und Uhrzeit. Nicht zugestellt bezieht sich dann auf den von dir eingestellten Zustellungszeitraum bzw. den netzseitig maximalen Zustellzeitraum. ;)

Ähm nein, eigentlich nicht. Dann ist dein Handy bzw. dessen interner Bericht doof. Der Netz-Sendebericht sagt eindeutig aus, was Sache ist.

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Ähm nein, eigentlich nicht. Dann ist dein Handy bzw. dessen interner Bericht doof. Der Netz-Sendebericht sagt eindeutig aus, was Sache ist.

so siehts aus... Bei D1 ist es *T# und bei o2 *n# (glaube ich, ist im Handy als Vorlage gespeichert). Bei D1 sieht man sogar noch den Fehlercode, beim o2-code kommt eine Message wenn zugestellt - keine message - nicht zugestellt.

• Also einfacher geht es.... wie schon vorher von jemand anderem erwähnt, wenn man die gewisse Nummer anruft ! Es kostet ja nichts wenn keiner abnimmt und wenn doch.... na dann weiss man 100%tig das die andere Leitung noch aktiv ist. Bei meinen Sendeberichten steht zuerst "in Arbeit" und wenn es nach einer gewissen Zeit nichtzugestellt werden konnte heisst es "nicht zugestellt" oder "Nachricht konnte nicht zugestellt werden" und manchmal auch "zustellung der Nachricht abgelaufen" !
    Diese Erfahrungen hab ich mit D1, D2, o2 und E+ gemacht!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• ...mich würde immernoch interessieren, wie lange eine Nummer inaktiv bleibt.
    Also der Zeitraum, zwischen Ablauf eines Vertrags oder Deaktivierung einer Prepaid bis zur Neuvergabe. Einerseits werden die ausgedienten Nummern ja sicher nicht "weggeschmissen" - andererseits würde der nachfolgende Besitzer nicht erfreut sein, wenn ständig Leute anrufen, die den Vorbesitzer sprechen wollen.
    ...ich denke mal so ein bis zwei Jahre sollten da schon dazwischen liegen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von eichbaum99
    ...ich denke mal so ein bis zwei Jahre sollten da schon dazwischen liegen, oder?

Aus eigener Erfahrung:
    Der Zeitraum ist kürzer; ich meine so um 1/2 Jahr.....
    Letztes Jahr im Okt. 2006 Rufnummer neu zugeteilt bekommen und im Juli hat sich der Neue, dem die Nummer dann zugeteilt wurde, darüber beschwert, das noch Anrufe auf der alten Nummer bei ihm ankommen, und das schon seit einer ganzen Zeit....

• Zitat

Original geschrieben von eichbaum99

Die CallYa-Nummer eines Bekannten (aber schon 4 Jahre her) hatte bereits 3 Tage nach Deaktivierung wieder einen Neuen Besitzer. Weiß nicht welcher Provider, ich nehme an mobilcom, aber es wird nicht die Regel sein. Andererseits beschwerten sich schon Neuinhaber einer Tcom Nummer über Anrufe die wohl daraus restmltierten, daß es kurz vorher offenbar noch ein Bordellanschluß gewesen sein muß und Tcom sich wohl auch quer stellte kostenlosen Ersatz zu geben. :rolleyes:

• Ich habe auch schon mehrmals gelesen, daß Rufnummern vor der Wiedervergabe mindestens 6 Monate inaktiv bleiben.

Aber noch mal zum eigentlichen Problem. Der Threadersteller schickt nach vierjähriger Funkstille eine SMS an einen Bekannten. Da bringt der Sendebericht nicht wirklich was. Wenn nämlich die SMS ausgeliefert wird, weiß man ja immer noch nicht, ob der Bekannte die Nummer noch hat oder ob sie inzwischen an eine andere Person gegangen ist.

Zur Überprüfung würde ich auch eher anrufen. Falls man kein Gespräch führen und sich nicht zu erkennen geben möchte, kann man auch direkt die Mailbox anrufen und die Rufnummer unterdrücken. Oft sind die Mailboxen mit dem Namen des Anschlußinhabers besprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!