3.5mm Kopfhöreradapter - Radioempfang möglich ???

• Hi. Ich hab seit letzte Woche endlich das U600 :)

Ich möchte mir gerne den 3.5mm Adapter (eBay) holen, damit ich In-Ear Kopfhörer verwenden kann.

Nun ist bei den Originalhörern ja die Antenne für das Radio miteingebaut.

Gibts da Adapter die auch eine Antenne eingebaut haben? Sonst geht das Radio ja nicht mehr?!

Oder funktionert immer das Kabel quasi als 'Antenne' fürs Radio?

• Hast du es schon mal mit dem Testmodus versucht?
    Geht evtl. mit *#875108# (beim E590 funktioniert das Radio so, auch wenn das Ladegerät oder das USB-Kabel angeschlossen ist).

• Mit dem Ausprobieren von unbekannten Codes bin ich lieber etwas vorsichtig...

Beim U600 ist es:
    Wenn man mit angschlossenen Lade- bzw. USB-Kabel versucht den Radio anzuschalten kommt der Hinweis, dass der Radio nur mit angeschlossenen Headset funktioniert. Wenn man nur den 3,5-Adapter anschliesst (also ohne Headset darin) kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Wenn man von vorne die beiden Stecker vergleicht sieht man auch, dass der Original-Stecker mehr Pins hat - o.k. das muss erst mal nichts heissen, aber angesichts der beobachteten Symptome liegt schon die Vermutung nahe, dass im Originalstecker die Antenne gesondert durchgeschleift wird.

• Der o.g. Code schaltet das Radio im Direktmode ein, dabei erfolgt keine Abfrage, ob ein Headset angeschlossen ist. Ohne Antennne gibt es aber nur Rauschen, so dass schon ein Stück Kabel (z.B. USB) erforderlich ist. Probier einfach mal, ich habe selbst kein U600. Im E590 Thread hab ich das auch schon geschrieben.

• Ich habe zu dem Thema auch mal bei einem Händler von Handyzubehör angefragt: Er meinte, die Kopfhörer von Samsung-Handys mit Radio hätten ein spezielles Antennenkabel. Es liegt also nicht am Adapter sondern am Kopfhörer selber. Die Abfrage nach einem angeschlossenen Headset läst sich zwar über einen Adapter "überlisten", aber es kommt halt einfach kein Radioempfangssignal an. (Musik über MP3-Player geht natürlich.)
    Das ist mir zwar neu, denn es gibt ja zig Geräte anderer Hersteller, bei denen auch ganz normale Kopfhörer als Antenne wirken, aber es scheint wohl an der Aussage des Händlers was Wahres dran zu sein.
    Schade, denn die Original-Samsung-Kopfhörer sind wirklich sehr unförmig und unbequem.

• Ich hab mir bei eBay nun so nen Adapter gekauft. Radio funktioniert leider nicht (rauscht), aber das hatte der Händler schon vorher für mich abgeklärt.

Ansonsten ist der Klang (gute Kopfhörer vorausgesetzt) absolut spitze! :top:

• Zitat

Original geschrieben von GSMFuzzy
    Die Abfrage nach einem angeschlossenen Headset läst sich zwar über einen Adapter "überlisten", aber es kommt halt einfach kein Radioempfangssignal an. (Musik über MP3-Player geht natürlich.)

Klingt einigermaßen einleuchtend und würde ich auch glauben, wenn ich nicht schon mal einen Adapter bei Ebay gekauft hätte, mit dem ich Radioempfang hatte - den habe ich aber leider verloren und mit allen nachgekauften (beim ursprünglichen Händler gibt´s den nicht mehr), habe ich mit den gleichen Kopfhörern leider keinen Radioempfang. :( so ganz kann das also mit dem Antennenkabel im Kopfhörer nicht stimmen ... .

• Bin gerade am überlegen ob ich mir ein BT-Stereo-Headset kaufen soll... Ist es denn möglich das mitgelieferte StandardHeadset als Radio-Antenne anzuschließen, den Ton aber über Bluetooth zu hören?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!