The Phonehouse zieht sich als Provider zurück/ vertreibt zukünftig nur Originaltarife

• Laut dieser

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95467

Meldung bei Heise beabsichtigt "The Phonehouse", sich vom Providermarkt zurückzuziehen und zukünftig nur noch die Originaltarife von T-Mobile (zunächst) und den anderen Netzbetreibern (später) zu vertreiben.

Dazu sollen die Shopaktivitäten bundesweit stark ausgebaut werden, wohingegen in der Zentrale in Münster mittelfristig rund 200 der bisher 450 Stellen wegfallen werden.

Im Prinzip kehrt man damit ja zum Geschäftsmodell von ganz früher zurück - damals hat der heutige Telekom-Chef Obermann ja in Münster die ABC-Telekom gegründet, die auch Telekom-Produkte vermittelt hat. Dieses Unternehmen wurde dann später Provider, von Hutchinson übernommen und umbenannt und einige Jahre später von "The Phonehouse" aufgekauft und wiederum umbenannt.

Als Münsteraner finde ich diesen Arbeitsplatzverlust sehr schade - zumal "The Phonehouse" meiner Meinung nach einer der wenigen seriösen Provider im Markt ist.

• Aber wer brauch dann überhaupt noch einen Provider?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aber wer brauch dann überhaupt noch einen Provider?

der MARKT!
    Oder wie denkst Du funktioniert sonst Wettbewerb?
    (siehe debitel crash)

Grüße

• Ja mit eigenen Tarifen, aber nicht als reiner Reseller der Netzbetreiberangebote.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Ja mit eigenen Tarifen, aber nicht als reiner Reseller der Netzbetreiberangebote.

Warum nicht, wenn Service und Subvention (z.B. Hardware ohne Netlock) stimmen?

• Provider haben ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ich eigentlich nie bei einem Provider einen Vertrag abschließen würde kam ich bei meinem debitel O2 card S einfach nicht drumherum. Der debitel card S hat nunmal einen kleinen aber feinen unterschied zum orginal O2 card S *eg*

• Naja warum haben die Provider immer mehr Probleme? Geringere Margen bei den Orginaltarifen, keine Möglichkeit sich abzugrenzen und wesentlich kleineres Marketingbudget.

Damit haben aktuell alle Provider zu kämpfen. Und gute Callcenter hat definitiv keiner der Provider.

Und ungebrandete Geräte bekommt man mit Orginaltarifen auch bei freien Händlern.

Und in dieser Nische kann mittelfristig kein Provider überleben und das gerade in Zeiten drastisch sinkenden Marktanteilen. Und die Discounter werden ihnen bald den Rest geben.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Und in dieser Nische kann mittelfristig kein Provider überleben und das gerade in Zeiten drastisch sinkenden Marktanteilen. Und die Discounter werden ihnen bald den Rest geben.

Auch (oder gerade weil) wenn ich den bisherigen Beiträgen in diesem Thread größtenteils zustimmen kann möchte ich in diesem Zusammenhang folgende Fragen aufstellen:

- sind die deutschen Service Provider nicht eigentlich das was heutzutage weltweit unter dem Stichwort "MVNO" verkauft wird?
    - hätten die deutschen Service Provider nicht schon seit langem Produkte wie z.B. SMobil anbieten müssen?
    - unter Berücksichtigung der entwicklung in Nordeuropa scheint mir neben dem Service Provider Geschäft auch das MVNO Geschäft sofern es nicht eng mit dem jeweiligen Netzbetreiber verwoben ist (z.B. simyo) keine allzu rosigen Aussichten zu haben.

Ich gehe mittelfristig von 3-4 Netzbetreibern (mit Untermarken wie Fonic, Congstar und Simyo) sowie 1-2 Service Providern (also zunächst Zusammenschluß von Drillisch mit Freenet und eventuell das ganze mit Debitel) aus - dann hätten wir wieder ein schönes Oligopol.
    Natürlich ist davon auszugehen das die Anbieter noch mehr "Vertriebskooperationen" wie aktuell mit LIDL und den Sparkassen starten werden - diese werden aber ungefähr gleich eng mit ihnen verbunden sein wie aktuell simyo.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Würde mich aber wundern wenn die nur noch T-Mobile Verträge verteiben würden, denn die haben ja imho schon vor der Übernahme von Hutchison Telecom alle vier Orginalnetzbetreiber vermarktet.

Damals hatten die ThePhonehouse Shops auch wirklich einen sehr guten Ruf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!