n95 oder sony ericsson p1i

  • N95 eindeutig. schluss aus basta.

    Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von celevic
    N95 eindeutig. schluss aus basta.


    Ja genau! :top:

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • danke danke danke


    hallo liebe nokianer


    erst mal herzlichen dank für die netten tips! ich bin in der vergangenheit immer nokianer gewesen! dann bin ich zum k700 gewechselt dann das p800 das p910 und nun das p990
    da ich aber mal wieder gerne was neues hätte und zur zeit das p1i und n95 interessant für mich sind kann ich mich nicht entscheiden! habe von meinem handydealer "geschäft" ein nettes angebot bekommen fürs p1 und jetzt werde ich erst mal schauen wie es ist!
    kann mir von euch jedoch jemand etwas sagen ob die gps vom p95 mit allen naviprog funktioniert? sorry sicherlich gibts einen trader davon jedoch wollte ich von euch schnell ne antwort haben:-)


    lieben gruß der bald neue nokianer
    der neugierige

  • Ich hab das P1i auch kurzzeitig besessen. Vorher hatte ich ein N95
    Ich fande das Design damals sehr ansprechend, endlich kein Wackelslider mehr.


    Meine leider negativen Erfahrungen mit dem Gerät:


    Sehr träge Menüs, kein Vergleich zu aktuellen Nokias. Liegt nicht zuletzt an der nicht mehr aktuellen 200 MHZ CPU im P1i. Ausserdem musste ich auf viele gewohnte Anwendungen, die unter UIQ nicht verfügbar sind, verzichten ! ich habs dann relativ schnell weiterverkauft. Achja, das Gerät weckt nicht wenn es ausgeschaltet ist, für mich ein "must have"


    Schau doch einfach in den P1i Thread hier im Forum

  • N95 vs. P1i


    Hallo an alle! Ich klink mich da mal hinzu, da ich selbst beide Geräte besitze.


    Hatte mir vor 6 monaten ein n95 gekauft und war auch immer Total happy damit! Besonders die kamera is wahnsinn!!! Videos in VGA-Qually und die 5mpx sehn echt hammergeil aus! Ein allseits bekanntes manko war damals die Verarbeitung.. Ich hatte bei mit im Store 12 Modelle (!) durchprobiert und es waren nur 2 dabei bei denen der slider halbwegs ok war Dieses Problem sollte allerding behoben sein (?) ... Ansonten ist es aber gut verarbeitet, besonders das display is relativ kratzresisstent und vor allem kommt kein staub drunter, was bei zb. Nokia 6230 und 6280 immer nervig war.. Was das ding jetz alles kann und nicht kann, darüber gibts eh schon zig seiten! Alles in allem war/ist für mich das N95 das bis jetz bestes Handy überhaupt!! (darum trenn ich mich auch nicht davon *g*)


    ...aber denoch hab ich mir ein neues geholt. Und da mir ein Tytn II zu schwer war, entschied ich mich für Sony Ericcson´s P1i.
    Der erste Eindruck war Überwältigend!! Das Design is Spitze, die verarbeitung sehr hochwertig (mit aluminium) und die größe/das gewicht echt ok!! Macht gesamt einen sehr guten Eindruck! Nach dem einschalten stellte ich fest, dass gar nicht viel unterschied vom System is.. s60 und UIQ3 sind sich recht ähnlich wenn auch nicht gleich üpig erweiterbar (s60). Hab mich aber recht schnell zurechtgefunden. Da ich auch kein GPS brauche und ich aber gern wieder ein PDA-Phone mit Touchscreen haben wollte kam mir das P1i gerade recht zumal das Teil echt günstig zu haben ist (149,- vertragsverlängerung, neu 499,-). Die Bedienung über die Kipptastatur ist echt erstaunlich gut gelungen, wenn auch nicht für einhandbedienung obtimiert.. Optional bleibt ja auch noch texteingabe über die Virtuelle Tastatur und Handschrieft erkennung (nur ratsam wenn man eine "schöne" schreibschift hat *g*) Die bedienung mit dem stift klapt auch gut, wenn ich auch meist nur mit dem finger (ála iPhone *g*) arbeite, was ebenso gut funktioniert. Im Multimediabereich ist das NOKIA super und das P1 nicht wirklich schlechter... Es bietet einen genauso guten Musik und media Player (Musikplayer ist von der Walkman-Serie übernommen, somit auch Equilazer und er gleichen) wie das Nokia, wenn da nur nicht der für sony schlechte lautsprecher wäre (zu viel höhen ,wenig bass und kracht bei "SUPERBASS" Equilazer)... Zugegeben, nokia is auch Stereo! Nebebei bietet es auch ein größes, helles (ich glaub 263 Cadela..) Display von dem auch die Bilder und Videos provitieren. Was noch fehlt sind Profile! Die Gibts nur als Zusatztool. Größtes Manko jedoch is die KAMERA! Das P1i pragt zwar mit der Aufschrift "3.2 Megapixel", viel dahinter is allerdings nich...


    Hier 2 Beispiel:
    - im freien


    NOKIA N95
    http://img174.imageshack.us/im…879/n95straemediumcs3.jpg


    SONY ERICSSON P1i
    http://img174.imageshack.us/im…209/p1istraemediumdd6.jpg


    Man sieht hier deutlich unterschiede bei den Farben am Haus. Wirkt eher überbelichtet und blass.



    - im Raum


    NOKIA N95
    http://img293.imageshack.us/im…/n95frchstckmediumhn2.jpg


    SONY ERICSSON P1i
    http://img147.imageshack.us/im…6/p1ifrhstckmediumfe3.jpg


    Auch hier ist eine Überbelichtung zu erkennen. Beim genauern hinsehn fält auf, dass die kamera vom P1 schärfer is aber die farben schlächter einfängt. Beim Nokia is es genau umgekehr! Auch passiert es oft dass die Fotos verwaschen sind und besonders bei beweglichen motiven tut sie sich schwer.
    Was die Videos bedrifft kann ich das P1 auch nicht wirklich loben.. Wärend die Bildquali noch in ordnung is (640x480 N95/320x240 beim Sony ...), ist die tonspur echt vom schlimmsten. AMR der schlechtersten sorte...
    Für jemanden der vorher ein 6630/80, Motoroler Razer oder dergleiche gehapt hat, der wird auch mit der kamera des P1 glücklich. Für all die, die mehr brauchen is sie nix. Nebenbei, das P1 is ja auch ein Business-phone, das N95 hingegen Multimedia.


    Was mich beim N95 gestört hat war einerseits der kalender und der Minimap internetbrowser und zum anderen der Akku. Nur 1 bis 2 tage hielt er durch, das Sony hingegen schaft 4-5 bei normaler Nutzung. Sicher gibt es für ersteres auch anwendungen von drittherstellern aber dennoch.. Super find ich auch den "Heute" Standby-Bildschirm beim Sony der alle wichtigen Aufgaben und Termine anzeigt. Natürlich hat das Nokia auch ein "Aktiv Standby", das mir im direkten vergleich aber nicht wirklich zusagt. Von der geschwindeit in den Menü´s is das sony auch einen Tick schneller, wenn auch ein etwas schwächerer Prozessor verbaut is.


    Alles in allem sind beide Handys gut und eine Entscheidung zwischen diesen beiden sicher nicht leicht. Das Sony Ericsson bieten ein Helles Touchscreen mit Handschrifterkennung, eine innovative Tastatur, einen Leistungsfähigen Akku, super Businessfunktionen (Push-Mail, Office zum erstellen von Dokumenten und Präsentationen, usw..), und auch gute Multimediaeigenschaften (W-serie Player, Mpeg4 Video wiedergabe, DIV X/Quicktime (optional), 3D Spiel, usw,). Dafür einschränkungen bei Umgebungsprfile, Kamera, Lautsprecher und verfügbarer software von Drittherstellern.
    Beim Nokia hingegen steht klar Multimedia im vordergrund! Spitzen Kamera (Carl Zeiss lasst grüssen), Top Video Qualität inkl. super Ton, Gute Stereolautsprecher, GPS, HSDPA, viel Zusatzsoftware erhältich,... usw.
    Hier gibts einschränkungen bei Business (nur Office Viewer - kein bearbeiten, Kalender, Verarbeitung (teilweiße), usw.


    Sicher ist ein vergleich dieser beiden handys schwierig, da sie beide für unterschiedliche Zielgruppen gedacht sind, aber ich hoffe denoch das dieser beitrag dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung hilft. :top:


    MFG aus Tirol

    Handys: Apple iPhone3G, SONY ERICSSON P1i, Nokia 9300, Nokia N95, Nokia N73, Nokia N70, Nokia 6280, Samsung SGH-V200 *g*

  • Geschwindigkeit


    Auch ich stehe vor der Entscheidung N95 oder P1i.
    Sehr wichtig ist mir die Geschwindigkeit des Prozessors. Ich erinnere mich, dass mein P990i schon sehr langsam war und der ein oder anderen Hänger keine Seltenheit war. Ist das beim Nachfolger, dem P1i, auch so? Ist das N95 wesesntlich schneller? Ich denke, diese Frage sollte für Insider klar zu beantworten sein, schließlich geht es ja um Fakten und nicht, wie so oft, um den persönlichen Geschmack.
    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jn

  • Das N95 hat den stärkeren Prozessor, ist deshalb aber nicht zwingend schneller! Dass sich das P1i manchmal etwas länger zeit lasst, kommt schon dass eine oder andere mal vor. Komplette Systemabstürze im sinne von "einfriern" hatte ich beim P1i aber noch nicht, beim Nokia hingegen schon.
    Sobald beim P1i die Programme erst mal offen sind geht alles recht fix von der hand. Wenn man allerdings vergisst, unwichtige programme über den Taskmanager wieder zu schließen, erscheint irgenwann dann der freundliche Hinweis:
    "Das Gerät wurde zur Systembeschleunigung neu Gestartet".. oder so! :D


    Ich empfinde das P1i jedenfalls als schneller und stabiler. Ich vergleiche da immer gern Mac OS X mit Sony und das Nokia mit VISTA! -> Mehr Hardwareleistung und trotzdem gleich Schnell!! *lol*


    :top:

    Handys: Apple iPhone3G, SONY ERICSSON P1i, Nokia 9300, Nokia N95, Nokia N73, Nokia N70, Nokia 6280, Samsung SGH-V200 *g*

  • Mal ein konkretes Beispiel: wenn ich im Adressbuch nach unten scrolle (Stylus auf Balken) - geht das flüssig oder hakt es da ab und zu? Ein anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein ... sonst jemandem?

    Gruß
    Jn

  • Hatte mein N95 einen ganzen Tag lang, dann aufgrund des Wackelsliders zurück geschickt. Bei einem so hohen Gerätepreis ist eine mangelnde Verarbeitung völlig indiskutabel.

    Gruß
    Jn

  • Zitat

    Mal ein konkretes Beispiel: wenn ich im Adressbuch nach unten scrolle (Stylus auf Balken) - geht das flüssig oder hakt es da ab und zu?


    Habe bei mir 470 Kontakte drin mit bis zu je vier Nummern. Scrollen geht fix ,flüssig und hakt nicht.

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!