Muss angehender Taufpate kirchlich oder getauft sein?

• ob das wieder ne Geschichte pro und contra Kirche hier wird? Hoffentlich nicht, auf dem polemischen Niveau, was der ein oder andere hier anschlägt.

Generell hat das schon einen Sinn, dass die Taufpaten selbst auch getauft sein sollten. Ich mein, wozu lässt man sein Kind taufen und wozu hat man Taufpaten? Nur, weil es so "Sitte" ist? Dann kann mans auch gleich bleiben lassen. Wenn man aber bewusst möchte, dass das Kind in einer christlichen Kirche (egal ob ev. oder kath.) getauft wird, dann entscheidet man sich ja bewusst dafür, dass es Mitglied dieser Kirche wird. Und der Taufpate ist in dem Falle u.a. dazu da, das Kind beim Aufwachsen in eben dieser Kirche zu begleiten. Da macht es dann durchaus Sinn, dass es jemand ist, der dieser Kirche auch angehört oder zumindest gläubig ist, wenn man möchte, dass es jemand ist, der nicht nur auf dem Papier steht, damit man einen hat...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Die "Funktion" des Taufpaten, im christlichen Sinne, ist es, dass Kind in die christliche Religion einzuführen. Siehe hierzu auch den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia. Dort steht auch, dass bei beiden Religionen (evangelisch und katholisch) mindestens ein Taufpate in der Kirche sein muß.

Rein vom Zweck des Taufpaten her, ist das auch durchaus sinnvoll. Wenn ich mein Kind taufe und ihm einen Taufpaten zur Seite stelle, dann sollte der schon die "richtige" Religion haben - wie sonst sollte er mein Kind in die jeweilige Gemeinde einführen.

Fakt ist aber auch, dass das heute nicht mehr so eng gesehen wird. Im Bekanntenkreis ist da auch bunt gemischt. Rede mit deinem Pfarrer und der wird dir schon sagen, was er davon hält. Im Zweifelsfall eine andere Kirche nehmen.

bs

• Naja, vom ursprünglichen Sinn her mag das sein, aber ich persönlich würde mich bei der Suche nach einem Taufpaten nach dem Charakter und nicht nach der Religion des Kandidaten richten.

P.S.: Aus "dem Verein" austreten kostet in NRW mitlerweile 30€ :rolleyes:

Gruß,
    Alexander

Edit: Grammatik

• Wenn man nichhts von Kirche hält, warum will man dann sein Kind eigentlich taufen lassen? Verstehe ich nicht ganz.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• By the way...ich finds toll das jetzt seit letztem Jahr auch ungetaufte Kinder in den Himmel kommen.

Das ganze Hat der Herr Ratzinger so entschieden. Super Sache....danke Ratzi.... :top: !!!

Wenn ihr euch alle über die Kuriositäten eurer Religion wundert fragt euch lieber mal ob ihr diese auch wählen würdet wenn sie euch nicht vom Elternhaus aufgedrückt worden wäre.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn man nichhts von Kirche hält, warum will man dann sein Kind eigentlich taufen lassen? Verstehe ich nicht ganz.

Weil man Kinder nicht zu gnadenlosen Aussenseitern innerhalb ihrer Schulklasse machen möchte, weil sie nicht zur Kommunion, zur Firmung oder zur Konfirmation gehen können?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• finde ich aber dennoch sehr inkonsequent. Entweder glaube ich an Gott, gehöre vllt. auch einer Kirche an, dann ist ne Taufe, Kommunion etc. pp. auch normal. Oder ich tu es eben nicht und halte das alles für Mumpitz. Jesus? Gott? Erfindungen. Dann brauch ich aber auch keine Taufe, Kommunion, Firmung, Ostern und Weihnachetn zu feiern. Wenn schon Kirche ablehnen, dann aber bitte auch konsequent und nicht so ne Rosinenpickerei nach dem Motto "die freien Tage und die tollen Feste, wo man sich beschenkt, sind ja so schön"...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Weil man Kinder nicht zu gnadenlosen Aussenseitern innerhalb ihrer Schulklasse machen möchte, weil sie nicht zur Kommunion, zur Firmung oder zur Konfirmation gehen können?

Ist das deine Methode dein(e) Kinde(r) zum selbststänigen Denken zu motivieren und es/sie nicht zum typischen Mitläufer werden zu lassen?

• Genau, und darum sollten Kinder selbst entscheiden, ob sie getauft werden oder nicht. Und das am besten im Alter von einem Jahr.. :p

Auch wenn das jetzt extrem abgleitet, aber sind Kinder nicht immer in einem gewissen Rahmen das Produkt ihrer Eltern?

BTT:
    Nochmal was zu der Patengeschichte: Die weltliche Definition von Pate kenne ich so, dass für den Fall dass beiden Eltern etwas zustößt und niemand anders mehr da ist, der sich um das Kind kümmern kann (Großeltern, Tanten, Onkels, große Geschwister usw.), dass der Pate/die Patin dann der/die von den Eltern ausgesuchte Erziehungsbeauftragte ist.

Gibt es sowas wie den weltlichen Paten auch irgendwo schriftlich niedergeschrieben? :confused:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!