Muss angehender Taufpate kirchlich oder getauft sein?

• Hallo TTler

Ich möchte demnächst mein kleinen Sohn taufen lassen. Habe auch schon 4 Taufpaten ausgesucht.

Nun meine Frage:
    Muss der angehende Pate getauft oder in der Kirche sein?
    Habe schon einwenig gegoogelt aber bin daraus nicht so ganz schlau geworden.
    Laut einigen Seiten im Internet ist das von Kirche zu Kirche, von Gemeinde zu Gemeinde, von Stadt zu Stadt und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Liebe Gemeinde ;)
    könnt ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen.
    Wäre Euch sehr dankbar.

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Also bei uns hat es vor einem halben Jahr (evangelisch) super gut geklappt.
    Es hat aber auf jeden Fall was mit dem Pastor / Pfarrer zu tun.

Also nach einem Gespräch zwischen den Taufpaten und dem Pfarrer war die Sache eigentlich klar.

Alles Gute,
    michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Re: Muss angehender Taufpate kirchlich oder getauft sein???

Zitat

Original geschrieben von engler13
    Laut einigen Seiten im Internet ist das von Kirche zu Kirche, von Gemeinde zu Gemeinde, von Stadt zu Stadt und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Genau so ist es. Letztendlich sogar von Pastor zu Pastor.
    Der eine besteht drauf, dem anderen ist es egal.

Du wirst den betreffenden Pastor selbst fragen müssen.

Gruß

Tommy

• Unser Pfarrer (evangelisch) wollte meinen Bruder nicht mit einer katholischen Taufpatin taufen - sind dann halt wo anders hingegangen.
    Da hilft wohl wirklich nur ein persönliches Gespräch.

Gruß,
    Alexander

• Und ich dachte immer, daß meine Fraktion (kath.) manchmal nicht alle beisammen hat.

Gut das in meiner Umgebung das alles nicht so eng gesehen wird.

mein Papa=ev.-luth.
    meine Mama=röm. kath.
    wir Kinder= röm. kath.

meine Frau=ev.-reformiert (auch ihre Eltern sind "gemischt")
    meine Kinder=ev.-reformiert

Alle meine Geschwister haben ev. Partner.

Alles durcheinander und glücklich :)

Wenn man bedenkt, daß man sich deswegen schon umgebracht hat und Kriege geführt hat :rolleyes:

• Wenn man bedenkt das solch ein Stuss am besten ganz abgeschaft werden sollte...würde das Leben deutlich vereinfachen.

• Nabend

Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Also bei uns ist es so. Meine Freundin ist evangelisch und ich bin nicht in der Kirche. Unsere 1. Taufpatin ist katholisch, unsere 2. Patin ist evangelisch und unser 3. Pate ist nix von beiden. Deshalb meine Frage.
    Also ich denke mal das man mit unserem Pfarrer reden kann.

ich habe aber auch gelesen das man da auch eine Bescheinigung (sprich evangelisch oder katholisch) vorlegen muss. Nicht das es da irgend welche Probleme gibt.

Mfg engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Zitat

Original geschrieben von delvos
    Und ich dachte immer, daß meine Fraktion (kath.) manchmal nicht alle beisammen hat.

Gut das in meiner Umgebung das alles nicht so eng gesehen wird.

Zumal es hier "nur" um Taufpaten geht.
    Ich kenne einen Fall, in dem der Pfarrer die Beisetzung eines ungetauften Kindes mit dem Spruch "Es kommt kein ungeweihter Körper in geweihten Boden." abgelehnt hat.
    Mann muss dazu sagen, dass das Kind noch sehr jung war und erst noch getauft werden sollte (was durch einen .
    Das Ende vom Lied: das tote Kind wurde "notgetauft", damit es dann seinen letzten Frieden finden durfte. :(
    Wo da dann die vielgepriesene christliche Nächstenliebe versteckt war, weiß ich bis heute nicht.

[small]Sorry fürs OT, passte halt trotzdem grad irgendwie...[/small]

• Das hängt wohl wirklich vom Pfarrer ab. Es gibt auch solche, die gerne über die Kleinigkeit der Kirchenzugehörigkeit hinwegsehen, wenn man einen kleinen Obulus an den Klingelbeutel entrichtet. Wieso sollte der Ablass, der schon vor hunderten von Jahren funktioniert hat, nicht auch heute noch funktionieren?

Ich weiß schon, warum ich aus dem Verein ausgetreten bin. :rolleyes:

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!