ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Weil man Kinder nicht zu gnadenlosen Aussenseitern innerhalb ihrer Schulklasse machen möchte, weil sie nicht zur Kommunion, zur Firmung oder zur Konfirmation gehen können?
Na ich weiß ja nicht... Ist aber auch eher eine grenzwertige Methode, mit der ganzen Sache umzugehen.
Ich z.B. halte von Kirche und Religion so rein gar nichts. Habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich Kommunion und Firmung als astreiner (wie elsalvador) Mitläufer über mich habe ergehen lassen.
Klar, die Geschenke hat man gern in Empfang genommen. Das macht aber wohl jedes Kind so.
Nach wie vor feiere ich, seit ich ausgezogen bin, Weihnachten mit meinen Eltern und meinem Bruder jedes Jahr. Zwar weniger kirchlich ausgerichtet als als einziger Tag im Jahr, an dem wir in "trauter Viersamkeit" bei meinen Eltern sind und zusammen essen usw. An Kirche o.ä. wird da eher wenig gedacht.
Auch bei Kirchbesuchen zu Hochzeiten, Taufen o.ä. verhalte ich mich gar nicht so, wie meinen Großeltern und weiteren Verwandten in Hildesheim es lieb wäre... ich spreche Gebete nicht mit, ich mache keine Kreuze, ich knie nicht. Bin halt "nur" dabei.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Kind (wenns irgendwann mal eins gibt) taufen lassen würde. Sehe ich keine Notwendigkeit zu eigentlich.
Genug OT... sorry. Leider weiß ich nicht, ob es irgendeine rechtliche Handhabe gibt, ob ein Pfarrer/Priester/Geistlicher einen nicht getauften Taufpaten akzeptieren muss o.ä.