GSM Gateway für BWHZ und Festnetzflat

  • Hallo,


    möchte gern folgendes realisieren:


    Ich telefoniere hauptsächlich über Eplus im Zehnsationstarif. Zuhause habe ich Alice Analog mit Festnetzflat. Wenn ich mir jetzt einen zweiten Vertrag bei Eplus hole, z.B. Prof. XL mit Auszahlung zur Grundgebührbefreiung, dann kann ich ja wegen Family&Friends zwischen beiden Verträgen kostenlos telefonieren. Mithilfe eines GSM Gateways will ich einerseits erreichen, dass alle Anrufe auf meiner Festnetznummer kostenlos auf mein Haupthandy weitergeleitet werden, und zwar über ein altes Handy mit dem Zweitvertrag was immer zuhause rumliegt. Gleichzeitig will ich aber auch die Möglichkeit haben, von meinem Haupthandy das Zweite anzurufen, und dann durch Callthrough über meine Festnetzflat zuhause auch kostenlos ins Festnetz telefonieren zu können.


    Geht das? Was bräuchte ich dafür minimal an Hardware? Wie teuer würde das ganze?

  • hallo,


    das kostet ne menge. ich spiele auch aus spaß mit solchen gedanken. aber mein telefonberater, der mir im büro die anlage installiert hat, ist immer sehr ehrlich zu mir: DAS GANZ LOHNT SICH NICHT – ODER NUR BEI ERHEBLICHEN TELEFONAUFKOMMEN.


    was du bräuchtest wäre ein gateway, der sich in eine telefonanlage intergrieren lässt. wenn man das ganz über einen PC laufen lassen will, sollte man den stromverbrauch in die kalkulation mit einbeziehen.


    ich bin auch immer am trecksen mit O2 Homezone-weiterleitung bzw. paralleles Kingeln via FrtizBox. Alles toll!


    nur ist es so, dass eine funktionierende GATEWAY-Anlage mit dem was ich will locker an die 1000 euro kostet.


    gerade die netzanbieter fangen jetzt erst mit der integration von mobilfunk an.


    wenn es bei dir ALICE-DSL gibt, kannst du das ganze viel günstiger realisieren: du nimmst einen tarif mit 3-5 family-mobilfunkkarten. die kosten bei alice einmalig was bei 15 euro. unter diesen nummern und zum festanschluß und von festanschluß zu den handies kannst du für 0,00 euro telefonieren.


    da wird man schwer die hardwareinvestition reinbekommen.


    mein lokaler anbieter OSNATEL wird für unsere region in naher zukunft was ganz interessantes realisieren: vor den ganzen festnetz-flat-zeiten hatte osnatel einen hallo-nachbar-tarif. alles osantel-kunden konnten untereinander kostenlos telefonierne. nun, das es bei allen anbietern flats gibt ist da nicht mehr viel mit anzufangen .... aber so stand es im sommer in einer lokalen zeitung wird der anbieter HALLO NACHBAR im mobilfunk irgendwann einführen. so können alles osnatel handy-user alle osnatel-anschlüsse und handies für umme anrufen.


    mal sehen was das genz kosten wird ... aber rechner wird mal mit 10-20 euro im paket.


    jetzt mal rechnen 1000/10 Euo macht 100 monate=8,3 Jahren. so sind bei mir sämtliche GATEWAY-gedanken gestorben !!!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Es geht recht günstig mit einer Fritzbox und einem GSM-Gateway (wie z.B. das Sagem RL300).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Es geht auch mit günstigen Gateways, dann ist aber die Qualität nicht ganz so gut wie bei den teuren GEräten, wo direkt die ankommenden Anrufe über die SIM geleitet werden.


    Ich habe solche Umleitungen schon über die Siemens homestation (bei Ebay ca. 80 Euro) realisiert, müsste aber bei der Sagem RT3000 oder der ganz neuen Telnet 160 bluetooth genauso funktinieren.


    Beispiel home station: Das Gerät leitet einen Anruf, der durch ein analoges Telefon oder sonstiges Endgerät ausgelöst wird, entweder über die normale Festnetzleitung oder (wie hier gewünscht) über die SIM im eigelegten Handy. Sie ist also für deinen Zweck so eingestellt, dass alle Anrufe über die SIM geleitet werden. Problem ist, es wird nun ein analoges Endgerät (simuliertes) benötigt, das die Nummer deiner E-plus Zehnsation wählt:


    Anrufer wählt deine Festnetznummer (MSN 1). Bist du zu Hause, klingelt irgendein Telefon. Bist du unterwegs, wird dieser analoge Steckplatz auf eine andere MSN umgeleitet. An dem Steckplatz, der dieser MSN 2 zugeiwesen ist, hängt eine Auerswald Abox, die automatisch den Anruf annimmt und auf der anderen Seite an die home station angeschlossen ist und dort wie ein analoges Telefon eine vorher festgelegte Nummer, nämlich deine Eplus Zehnsation wählt. Damit der Anrufer dieses Weiterwählen nicht mitkriegt, sollte die Abox so eingestellt sein, dass die Weiterwählnummer zuerst gewählt wird und die Abox den ersten Anruf erst dann annimt, wenn du am Handy abnimmst.


    Funktionieren tut diese Konstruktion definitiv, habe ich selbst schon mehrfach praktiziert (z.B. für Weiterleitungen ins Ausland über United Mobile), aber wie gesagt leidet die Qualität, weil jeder Anruf physisch durch die Abox und zwei Telefonanlagen geht, bevor er ins GSM eingespeist wird.


    Bei Fragen kann ich gerne noch weiter ausführen.

    Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    mein lokaler anbieter OSNATEL wird für unsere region in naher zukunft was ganz interessantes realisieren: vor den ganzen festnetz-flat-zeiten hatte osnatel einen hallo-nachbar-tarif. alles osantel-kunden konnten untereinander kostenlos telefonierne. nun, das es bei allen anbietern flats gibt ist da nicht mehr viel mit anzufangen .... aber so stand es im sommer in einer lokalen zeitung wird der anbieter HALLO NACHBAR im mobilfunk irgendwann einführen. so können alles osnatel handy-user alle osnatel-anschlüsse und handies für umme anrufen.


    Nett, aber witzlos.
    Da müßte man ja vorher immer prüfen, ob der Anzurufende bei Osnatel ist.
    Ansonsten bin ich mit Osnatel aber echt zufrieden. :-)



    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!