Günstiger Datentarif *mit* VoIP?

• Hallo,

gibt es in Deutschland einen günstigen Datentarif, der die Nutzung von VoIP nicht ausschließt?

Ich habe ein Nokia E70 und würde gerne meine Kommunikation komplett "roamen", zusammen mit Google Talk (Jabber VoIP), Skype und SIP - also klassischen VoIP-Anwendungen.

Bisher sehe ich "nur" sehr günstige UMTS Datentarife der Netzbetreiber e-plus und o2, aber die sagen entweder "nix VoIP" oder "VoIP berechnen wir separat".

Zur Zeit verwende ich simyo, möchte aber meine mobile Internet-Nutzung (TCP/IP-Nutzung) ausweiten - da wird simyo dann zu teuer.

[o2 wäre übrigens ideal für mich - ich bin fast zu 90% meiner Zeit in einer bestimmten Genion Homezone.]

• Ich nutze die Eplus-flat für 50€. da geht VOIP via Skype. Nutze es in Verbindung mit dem Laptop.

Base hat es zwar ausgeschlossen in den AGB´s, Skype geht aber laut Aussagen hier im Forum, nutz mal die Suchfunktion, da findest Du mehr.

Bei o2 geht es gar nicht, steht in den AGB´s und auch hier im Forum.

VF geht zwar noch, soll aber demnächst geblockt werden. In den AGB´s ist es schon ausgeschlossen.

Gruß
    capt

• danke für den hinweis. hatte von einem TT´ler gelesen, bei dem es bei o2 nicht geht.

offensichtlich ist es also bei keinem anbieter erlaubt, aber alle dulden es irgendwie. was passiert denn bei o2, wenn man nun trotzdem VOIP nutzt? wird das gesondert berechnet oder bestraft?

ich will noch in diesem monat einen neuen vertrag abschliessen. mein alter e+ läuft aus, da geht skyp obwohl VOIP auch nicht wirklich erlaubt. bin also auch dankbar für alle infos.

gruß
    capt

• Wieviel MB werden eigentlich so ungefähr pro Minute übertragen? (Ist sicherlich vom Codec abhängig, aber eben so ungefähr...)

Snoop

• Zitat

Original geschrieben von graefe
    Wieviel MB werden eigentlich so ungefähr pro Minute übertragen? (Ist sicherlich vom Codec abhängig, aber eben so ungefähr...)

Also mit SIP und dem G.711 Codec (gute Sprachqualität) braucht man etwa 1,2MB pro Minute (Up- und Download zusammen). Skype verbraucht glaub ich etwas weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!