Handy an im Flugzeug: gefährlich?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von pstrub
@peteradolf: Du bist Dir dessen bewusst, dass es in den USA auch andere Standards als GSM gibt!? Die 2001 dort immer noch weit verbreiteten Analog-Handys haben sehr viel weniger Einschränkungen bezüglich Entfernung vom Sender und Bewegungsgeschwindigkeit als GSM. Will sagen: Kann zwar schon sein, dass die da mit ihren normalen Handys telefoniert haben, aber das lässt auf unsere GSM-Handys NULL Rückschlüsse zu.Dessen war ich mir grad nicht bewusst, danke für den Hinweis.
-
Ich weiss nicht, inwiefern diese Quelle als seriös angesehen werden kann, aber in einer der letzten Folgen "Mythbusters" auf RTL 2 wurde auch diesem Problem nachgegangen.
Wenn ich mich richtig erinner, hatten sie im ersten Teil unter "Laborbedingungen" ältere Cockpitinstrumente wie ein Landeanfluginstrument einem Handystrahlungssimulator ausgesetzt. Darauf reagiert das Instrument sehr empfindlich und eine Landung war nicht möglich. Das selbe haben sie dann auch nochmal auf einem Parkplatz in der Nähe eines Flughafens probiert, aber da ist das Experiment aus irgendeinem Grund gescheitert, an den ich mich nicht mehr erinner.
Zum Abschluss haben sie dann den o.g. Simulator in einem modernen Business-Jet getestet. Dort konnte aber keine Beeinflussung der Instrumente festgestellt werden. Es wurde dann noch ein Herr von der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde gezeigt, der einen Grund für das Handyverbot in Flugzeugen nannte. Wörtlich weiss ich es nicht mehr, aber sinngemäß sagte er, dass heutzutage in modernen Flugzeugen eine Beeinflussung der Instrumente sehr unwahrscheinlich sei. Das Verbot gilt aber aus dem Grund, da es für die Flugzeughersteller viel zu Hohe Kosten verursachen würde, jedes einzelne Gerät bzw. System auf die Auswirkungen von Handys zu testen und man deshalb einfach aus Sicherheitsgründen ein Handyverbot ausgesprochen hat.
MfG keckec
-
so leute, etz kommen richtige insider infos!!!
ich hab auf meinem flug nach malaga vergessen mein handy abzuschalten, und plötzlich bekomm ich mitten unter dem flug ne sms... in nürnberg sind wir gestartet, und dann steht auf dem display plötzlich SWISSCOM (also schweiz, wie jeder weiß...). Super, also wusste ich schon mal, dass wir grade über die schweiz fliegen. aber dem nicht genug, in den nächsten minuten hat es dauernd zwischen t-mobile d und swisscom hin und her gewechselt. aha, waren wir also gerade in der grenzregion zwsichen schweiz und deutschland !!!
da wir in nürnberg gestartet sind, und der pilot gesagt hat, wir werden eine reisehöhe von etwa 11.000 metern erreichen, dürften wir die 11000 meter eigentlich bereits erreicht haben - von nürnberg bis zur schweiz sin wir ja scho einige zeit gefolgen, in der zeit dürfte der pilot sein flugzeug sicher hochbekommen haben, denke ich... gut, im weiteren verlauf habe ich dann aber nichts mehr empfangen, es waren nur ein paar minuten in denen ich einen wechsel zwischen t-mobile d und swisscom beobachten konnte, bei voller flughöhe. empfangsbalken war übrigens schwankend bei 1-2 strichen (hab ein nokia 6110 navigator...), also relativ schwacher empfang, aber für 11000 meter höhe doch überrragend gut.
GPS Empfang hab ich übrigens auch ned bekommen, ich dachte, da wir so nah an den satelliten dran sind (immerhin 11000 meter höher als normal...) sollte des rasch gehen, pustekuchen, nix da...
-
Zitat
Original geschrieben von 0170
....GPS Empfang hab ich übrigens auch ned bekommen, ich dachte, da wir so nah an den satelliten dran sind (immerhin 11000 meter höher als normal...) sollte des rasch gehen, pustekuchen, nix da...
kein wunder da GPS schon bei geringer Abschirmung kein Empfang mehr zeigen kann. Oder meinst du die Antennen sind umsonst immer draußen angebracht bei Flugzeugen, Schiffen und co?
-
Zitat
Original geschrieben von 0170
so leute, etz kommen richtige insider infos!!!ich hab auf meinem flug nach malaga vergessen mein handy abzuschalten, und plötzlich bekomm ich mitten unter dem flug ne sms... in nürnberg sind wir gestartet, und dann steht auf dem display plötzlich SWISSCOM (also schweiz, wie jeder weiß...). Super, also wusste ich schon mal, dass wir grade über die schweiz fliegen. aber dem nicht genug, in den nächsten minuten hat es dauernd zwischen t-mobile d und swisscom hin und her gewechselt. aha, waren wir also gerade in der grenzregion zwsichen schweiz und deutschland !!!
da wir in nürnberg gestartet sind, und der pilot gesagt hat, wir werden eine reisehöhe von etwa 11.000 metern erreichen, dürften wir die 11000 meter eigentlich bereits erreicht haben - von nürnberg bis zur schweiz sin wir ja scho einige zeit gefolgen, in der zeit dürfte der pilot sein flugzeug sicher hochbekommen haben, denke ich...
interessant, dass du bei "VERGESSEN" des ausschaltens des handys (was man ja dann bei bemerken sofort nachholen würde) so viele langzeitige beobachtungen machen konntest
-
ich find's persönlich auch absolut in Ordnung, das die Dinger im Flugzeug ausgeschaltet bleiben müssen.
Nicht nur aufgrund der Sicherheit sondern auch wegen des Segens der RUHE. Dann muß man wenigstens nicht im Flugzeug manch "hoch interessantes" Gespräch mitbekommen in dem es um die korrekte Abstimmung der Fußnägelfarbe zum Sakko geht :mad:
Dazu gab's mal in der c't einen wirklich schönen Cartoon:
Bluetooth im Flugzeug:
"Neue Hardware gefunden, Airbus A320. Möchen Sie das Gerät jetzt konfigurieren?" :p -
hast du nen link zu diesem cartoon?? den will ich unbedingt *gg*
-
Ich habe das mit dem GPS im Flugzeug auch mal probiert und es hat auch sofort geklappt:
http://www.dtn-info.com/assets/images/B747_11942m.jpg
Das Gerät war direkt am Fenster und hat nach wenigen Minuten Werte angezeigt, und zwar noch am Boden...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!