Handy an im Flugzeug: gefährlich?

  • Na das sind ja schöne Tests die ihr machen wollt :D
    Hatte so ein "Erlebnis" auch schonmal, von Offline bzw Flugmodus noch nie was gehört, einer der ersten Flüge, panische Angst ;) heftiges Kopfsteinpflaster und der neben mir zieht sein Handy raus und drückt drauf rum ( dachte er sendet ne Sms ) aber dann hab ich recht schnell gemerkt, dass er nur spielt :cool:


    Telefoniert im Flugzeug habe ich aber auch schonmal *gggg*
    Auf Order vom Chef natürlich *ggg*
    Wir waren grad am wegrollen, schon auf Startgeschwindigkeit, aufeinmal tritt der in die Bremsen und fährt in die Garage.
    Irgendein Fehler er fliegt nicht wenn die Maschine nicht 100% und so ist und dann hatten wir ca. 1,5 Stunden aufenthalt in der Garage.
    Geraucht wurde aus der Tür, telefoniert im Flugzeug.
    Scheee wars :top:


  • Boeser Junge!
    Aber an deinem Telefonieren wird der Abbruch nicht gelegen haben.
    Ich vermute in diesem Fall Probs mit dem Wetterradar was nicht ungewoehnlich ist.
    Allerdings sind die ueblichen Fehler da recht schnell behoben. <15 min.
    Allerdings wuerde mich mal interessieren welche Flugges. ein vollbesetztes Flugzeug in die Garage verbringt.
    Gern auch PN.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich bin aba ein Mädchen :( *ggg* :D
    Nee ich hab nicht wärend dem Flug telefoniert, sondern wärend das Flugzeug in der Garage standt.
    Handy ausgemacht, ins Flugzeug, Ready for Take Off, vorderen Reifen schon was in der Luft....BREEEEEMMMMSSS und ab in die Garage.
    Da hat dann der Kapitän durchgegeben, dass man die Handys anmachen kann und anrufen kann ( wegen Verspätung usw )
    Die Fluggesellschaft war EDIT: is ne gute Frage, irgendwas blaues, glaub Lufthansa oder so *ggg*
    War Afrika -- Düsseldorf --- Düsseldorf --- München und zwischen Düsseldorf + München war 1 Stunde Wartezeit + 1,5Std in der Garage und dann gings Nachhause.


    MFG :)

  • Etwas OT:
    Warum müssen denn während Start und Landung ALLE elektronischen Geräte ausgeschaltet werden (z.B. MP3-Player, das ist doch völlig absurd?)

  • Weil sie keine Zulassung für den Betrieb im LFZ haben.


    Das es im Reiseflug erlaubt ist, ein elektronisches Gerät zu benutzen, ist Kundendienst. Also eigentlich ein Kompromiss.
    Bei Start und Landung wollen die Airlines- und auch der Gesetzgeber kein Risiko zulasssen.

  • Um nochmal auf einen Punkt zurückzukommen:


    Es ist doch relativ unwahrscheinlich, daß bei einer Maschine mit sagen wir 300 Passagieren alle wirklich ihr Handy ausmachen. Ist mir auch schon passiert...


    Die Handys versuchen dann halt mit maximaler Leistung, sich in ein verfügbares Netz einzubuchen, senden also laufend.


    Wenn mal also davon ausgeht, daß diese Geräte ständig senden (und das natürlich auch während Start und Landung, dort wohl allerdings dann mit weniger Leistung, weil ja ein Netz in naher Reichweite ist), kann man davon ausgehen, daß die Nutzung von Handys an Bord ungefährlich sein dürfte, da ja millionenfach bewiesen.


    Daß es trotzdem verboten ist, muß wohl als reine Vorsichtsmaßnahme eingestuft werden.


    Die Stories, wonach ein telefonierender Passagier die Maschine in Probleme gebracht haben soll, sind meiner Ansicht nach künstlich in die Welt gesetzte Gerüchte, um Fluggäste davon abzuhalten, ihr Gerät zu nutzen. Denn wo ist der Unterschied zwischen absichtlich und unabsichtlich aufgebauten Verbindungen?


    In Kürze werden wohl mehrere Airlines (nicht Lufthansa) das Telefonieren an Bord über 10.000 Fuß erlauben, die Anbieter OnAir und andere warten nur darauf. Dann müssen die eingeschalteten (vergessenen) Geräte auch nicht mehr mit maximaler Leistung nach Netzen suchen, vorausgesetzt es existiert ein Roamingabkommen mit dem Bord-Netzbetreiber...

  • Meines Wissens ist es vorwiegend ein Schutz fuer die Netze. Da bei den hohen Geschwindigkeiten >200kmh ein sinnloses ein- und ausbuchen stattfindet und dies nur Resourcen frisst die niemals genutzt werden.


    Am 9/11 wurden meines Wissens spezielle OnBoard Telefone genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    Am 9/11 wurden meines Wissens spezielle OnBoard Telefone genutzt.


    Ich bin mir sehr sicher in Erinnerung zu haben dass sie ihre normalen Handys genutzt haben.

    Handy: N82 titanium warm

  • 1. Glaubt nicht alles was euch über 9/11 erzählt wird.
    Ich will hier keine Verschwörungs Theorien schüren, aber so ganz sauber war das alles nicht und mir drängt sich immer der Vergleich zu Pearl Harbour auf.


    2. In Frankfurt oben auf dem Dach vom Commerzbank Gebäude findet das Mobile kein Netz mehr. Grund: die Antennen sind auf den Boden ausgerichtet.

    Viele Grüße



    Michael

  • @peteradolf: Du bist Dir dessen bewusst, dass es in den USA auch andere Standards als GSM gibt!? Die 2001 dort immer noch weit verbreiteten Analog-Handys haben sehr viel weniger Einschränkungen bezüglich Entfernung vom Sender und Bewegungsgeschwindigkeit als GSM. Will sagen: Kann zwar schon sein, dass die da mit ihren normalen Handys telefoniert haben, aber das lässt auf unsere GSM-Handys NULL Rückschlüsse zu.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!