Handy an im Flugzeug: gefährlich?

  • Hat jemand igrnedwelche Erfahrungen oder Details dazu ob es denn gefährlich ist, sein handy im Flugzeug anzulassen??? Ich würd gerne sehen ob ich mich während meines Fluges von Nürnberg nach Malaga zufällig mal in ein Schweizer Netz einbuche oder ein französisches ;-)


    Is des denn wirklich gefährlich? ich fliege mit AIR Berlin, falls des relevant ist...

  • [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,489212,00.html]Hier[/URL] eine etwas aktuellere Meldung eines dreisten Japaners, der nicht nur ein Handy benutzte...

  • Nun ja, einige Test haben ja ergeben das "moderne" Maschinen überhaupt nicht für die Mobilfunkstrahlung anfällig sind :
    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,363597,00.html]http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,363597,00.html[/URL]


    Allerdings stellt sich bei mir die Frage, ob ich selbst beim fliegen wirklich unbedingt mein Handy anhaben muss, denn so wichtig bin ich nicht das ich auch auf einem Flug telefonieren müsste.
    Sollte man wirklich so wichtig sein, dann muss man halt in der Buissnes Class fliegen wo man Telefon hat.....

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Ich wollte nicht in dem Flieger sitzen wenn Du deine Neugier stillst :D

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Danke für die interessanten Links, ich wusste gar nicht dass es bis jetzt wirklich Störungen durch Handys in Flugzeugen gab, ich dachte das wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Handy: N82 titanium warm

  • Mobiltelefonbenutzung im Flugzeug ist verboten und wird bestaft.


    Ob die beobachteten Phänomene mit dem Handy zu tun haben ist nicht sicher, aber auch nicht ausgeschlossen.
    Der im Flugzeug verwendete Datenbus ist schon etwas älter. Er nennt sich ARINC 429. Um ein Bit zu setzen benutzt er +10V =1 ; -10V=0; 0V = nix.


    Zur überprüfung benutzt er ein Parity Bit. Checksum war nicht vorgesehen. Also wenn es gelingt zwei Bits zu verdrehen, dann stimmen die Daten nicht mehr.


    Wie man mit dem Handy +/- 10V generieren sollte- ich weiß es nicht.


    Tatsächlich habe ich selbst einmal bei einer MD11 kurz nach dem Start das Heading um 360° durchlaufen sehen! Bei schlechten Wetter kein vergnügen.


    Las bitte dein Handy aus- zumindest im schlechten Wetter!

  • Moin!


    In der Zeitschrift "Funkamateur" ist jetzt auch gerade ein sehr interessanter Artikel zum Thema drin.
    Da stand sogar was von einem Handy mit eingebautem GPS-Empfänger, das den GPS-Empfang des Flugzeuges lahmgelegt hat. Ist einem Piloten wohl selber passiert, der den Mobilfunk-Modus ausgeschaltet und nur das GPS noch anhatte. Auch sonst einige sehr interessante Infos zum Thema ...


    Gruß, Diet

  • und einbuchen wird sich das Handy eh nirgends, die Netze strahlen ja nicht nach oben und selbst wenn ist die Geschwindigkeit viel zu hoch.


    Ich schätze mal beim Start kannst du bis ca. 500m telefonieren, danach wird Schluss sein.

  • Die Flugzeugbauer und die Fluggeselschaften wollen sich über dieses verbot absichern. Technisch ist das kein Problem. Mann bedenke nur, wenn diese ein Problem wäre, was macht dann das Bodenradar eines Flughafens oder der TV Sender der vom Flugzeug überflogen wird.


    Man bedenke das Airbus und auch Boing an WLAN und GSM im Flieger arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!